3090 Memory und Hotspot Temperatur stark verändert

Arganthos

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
231
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-3600
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming X570-Pro (Wifi)
  • Netzteil: Corsair RM 850X
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 Compact
  • Grafikkarte: RTX 3090 FE
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? negativ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte immer schon sehr hohe GPU Temperaturen, üblicherweise lagen die Memory Temps zwischen 90-106°C während dem Gaming (FE Karte, original Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads). GPU und Hotspot Temps lagen üblicherweise immer zwischen 80-87°C, vielleicht auch mal 90 im Sommer bei über 30°C Raumtemperatur. Die GPU Lüfter drehten maximal bis 2100 RPM.

Leider hat sich das ganze kürzlich von heute auf morgen komplett geändert, die Memory Temperaturen sind aktuell immer unter 100°C, dafür schießt der Hotspot sofort in die Höhe. Je nach Spiel (Beispiel CP77) schießt die Temperatur binnen Sekunden von 60 auf auf tlw über 100°C hoch, und die Lüfter sofort auf 2300+ RPM. Die Karte ist 2.5 Jahre alt, also tippe ich als Laie auf Alterserscheinungen (also wohl dass ich die Paste und Pads erneuern müsste) oder dass die Grafikkarte generell Probleme hat. Ich bin nicht sehr erfahren mit solchen Sachen, und lege deshalb ungern selbst Hand an aus Angst etwas zu ruinieren.

Ich habe mittels MSI Afterburner die Karte etwas undervoltet, ist aber schon einige Monate her und hat bislang nie Probleme verursacht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nur rein oberflächliche Reinigung die nicht das Auseinandernehmen der Grafikkarte erfordert.


Es ist spät, ich wollte aber mal den Thread erstellen. Bin sicher dass ich wichtige Infos vergessen habe also bitte einfach fragen ich werde mich bemühen alles zu beantworten was man gegebenenfalls wissen sollte.
 
Erstamal sind die Pads nicht die besten die Nvidia da verbaut, und die Paste auf der GPU scheint auch altersbedingt auszuhärten.
Deswegen bin ich der Meinung, das es was bringen würde wenn du die gegen frische austauschen würdest.
Der Vram ist ja GDDR6X und er wird von Natur aus sehr heiss.
 
Wie oben schon erwähnt, ist bei der FE leider normal ! Ob neue Pads Abhilfe Schafen .......... Wärmeleitknete soll bessere Ergebnisse erzielen ! Der Anpressdruck ist hier Problematisch wenn Pads verwendet werden !
 
Zurück
Oben