3090 RAM OC frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo

und zwar habe ich mal eine frage bezüglich des ram meiner gainward phantom GS 3090

aktuell habe ich ihn mit 800mhz übertaktet und habe heute aus spaß mal 3dmark laufen lassen und habe ihn auf 1000mhz überkatet und gerade mal 50 punkte im grafikscore mehr erreicht was auf die gesamt punktzahl mickrige 20-25 punkte mehr war

bei dem gddr6x speicher ist es ja so bzw so habe ich es verstanden das wenn er zuhoch getaktet ist langsamer wird wegen der fehler korrektur?

wen dem so ist dann müsste ich ja mit meinen 800mhz ja den sweetsport gefunden haben oder habe ich einen denkfehler?

weil ich kenne es noch von meiner 1080ti wenn da zuviel den ram getaktet hatte kamen grüne oder rote balken

Screenshot (1).png
hier meine OC einstellungen
 
Beobachte mal die Vram Temperatur, schau ob die zu hoch wird, auch ist das PowerLimit relevant (vor allem da du den GPU-Takt schon angehoben hast), wenn das erreicht wird drosselt der Takt.
 
Die Frage ist, was erhoffst du dir durch das OC? Wo ruckelt es denn? Wie sind denn die Temps des Speichers? Die werden nämlich f*cking hot! Wenn man sich nämlich richtig erkundigt, modden die meisten ihre Backplates der 3090 um mehr Takt rauszuholen und die Dinger kühler zu bekommen!
 
also da muss ich dazu sagen das ich auf der backplate kleine 4x80mm ssd kühler befestigt habe und habe in spielen ca 86-90°C

das höchste was ich hatte waren mal 94°C
 
wie 4x80mm ssd? Du meinst SSD Kühlkörper? Die wahren Temps bekommst man nur via Thermalmessung! Aber umso niedriger der Wert der Sensoren, umso besser! Bei richtigen Mods werden die VRAMs nicht wärmer wie 70°C bei +1000Mhz! Also werden deine, definitiv zu heiß!
 
ich muss dazu sagen ich mine nicht und betreibe kein extrem OC wo es mir um punkte jagt in 3dmark drauf ankommt sondern zocke nur mit der karte und da finde ich 90°C vollkommen innordnung weil bei 110°C fangen sie erst das throtteln an und da bin noch meilenweit weg von
 
Benni1990 schrieb:
ich muss dazu sagen ich mine nicht und betreibe kein extrem OC wo es mir um punkte jagt in 3dmark drauf ankommt sondern zocke nur mit der karte und da finde ich 90°C vollkommen innordnung weil bei 110°C fangen sie erst das throtteln an und da bin noch meilenweit weg von

Du kannst dich aber auf die Sensoren in dem Bereich nicht verlassen. Dazu gibt es auf Youtube massig Tests, die die realen Temperaturen zeigen auf der Backplate! Die Gainward sind für mich persönlich auch nicht die besten Karten im Bereich Cooling. Meine EVGA wird nicht wärmer wie 72°C laut Sensorik. Aktuell habe ich keinen Mod drauf, lasse aber jetzt geziehlt frischluft dahin pusten ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben