3090 Trinity Lüfter sehr laut - vermeidbar?

schmerztablette

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
58
1. Hardware
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4-3600
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: 850W Corsair RM850x
  • Gehäuse: Corsair 465X RGB
  • Grafikkarte: Zotac RTX 3090 Trinity
  • HDD / SSD: 2TB Corsair MP400 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Problem
Die Fans der 3090 drehen im Spielbetrieb sehr laut auf. (Zur Info: Im idle-Betrieb sind sie aus, also es liegt kein Defekt oder ähnliches vor). Laut Firestorm gehen sie im Spielbetrieb durchaus auf bis zu 91% Drehzahl. Klar ist das bei 4K-Auflösung mit Ultra-Einstellungen und maximalem Raytracing etc. nicht groß überraschend, aber mir kommt die Grafikkarte eben doch ein ganzes Stück lauter vor als meine alte 2080. Voreingestellt war eine Target Temperature von 83 Grad (laut Firestorm).

3. Bereits unternommene Schritte, Fragen
Ich habe die Target Temperature auf 85 Grad erhöht, was logischerweise dazu geführt hat, dass die Karte erst ein ganz klein wenig später die volle Dröhnung bei den Lüftern fährt. Trotzdem tut sie es immer noch, bei den Games die ich typischerweise spiele. Da ist die Belastung der GPU nunmal so hoch, und für die entsprechenden FPS die die Karte bei diesen Einstellungen liefern kann, ist sicher auch eine hohe Fan-Leistung nötig, aber ich frage mich eben doch ob es nicht eine Curve gäbe, die das Ding ein wenig leiser macht in 90% der Fälle.
Ich habe auch bereits eine Curve eingestellt, bei der sie deutlich länger leiser bleibt (für mein Empfinden ist alles bis 70% Fangeschwindigkeit bei dieser Karte eine angenehme Lautstärke), aber sie taktet dann eben nicht ganz so hoch und z.B. bei CoD Cold War droppen die FPS dann durchaus sofort um 10-20, das ist also keine echte Alternative. Daher meine Fragen:
a) Gäbe es da eventuell eine gute Curve, die auch ohne Beschränkung des Taktes funktioniert?
b) Könnte ich die Target Temperature noch ein wenig weiter erhöhen, z.B. 87 oder 88 Grad oder riskiere ich da stark die Lebensdauer der Karte?
c) Könnten die Frontlüfter des Gehäuses, wenn diese stärker/früher hochdrehen, eine nennenswerte Verbesserung bringen da die Karte dann direkt mit mehr Frischluft von vorne versorgt werden würde?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Eher wäre das Power Target zu reduzieren sinnvoll. Ist nicht umsonst die "billigste" 3090 Karte. Auf dem Teil klebt derselbe Kühler (sowie Lüfter) wie auf der 2080 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
wickedgonewild schrieb:
Eher wäre das Power Target zu reduzieren sinnvoll. Ist nicht umsonst die "billigste" 3090 Karte. Auf dem Teil klebt derselbe Kühler (sowie Lüfter) wie auf der 2080 Ti.
Würde das dann aber nicht ebenfalls eine Einschränkung des Takts bedeuten?
 
Bei Dir würde sich ein Undervolting mit Sicherheit anbieten. Außerdem ist es wichtig, dass die Karte genug Frischluft bekommt, vor allem aber die Stauwärme schnellstmöglich abgeführt wird.

Erfahrungsgemäß ist angestaute Hitze fast immer eine Haupttäter bzgl hoher Lüfter Drehzahlen.
 
Deine Fragen kannst Du Dir sehr einfach selbst beantworten :

a) Ausprobieren: Die Kurve an sich ist doch erstmal egal.
Wichtig ist doch nur die Drehzahl der Lüfter in deinem Anwendungsfall.

b) hier kann dir Google helfen

C) wirst du auch selbst testen müssen. Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand exakt das gleiche gebaut hat wie du und exakt das ausprobiert hat, ist verschwindend gering.

Keine Ahnung inwiefern bei der 3090 UV machbar und zielführend ist.

Ansonsten bleibt nur eine Modifikation des Kühlers an sich. Aftermarket-Kühler, Ghettomod, solche Sachen.
 
Bei der 3090 ist Undervolting eigentlich fast Pflicht. Erstens läuft die Karte dann wesentlich seltener ins Powerlimit und zweitens bleibt sie kühler und damit einhergehend ist auch eine niedrigere Lüfterdrehzahl notwendig.

Ich habe die FE und die hat den bisher besten Luftkühler den ich gesehen habe. Meine alte 2080ti von EVGA, ebenfalls mit Tripleslot-Kühler, war unter Last lauter.
 
Ja, ich gebe zu ich wollte die Performance so "günstig" wie möglich, und dass es dann lauter wird als bei meiner alten Karte, damit muss ich sicherlich dann leben. Man könnte natürlich auch einfach mit Headset spielen ;) Aber mit Undervolting kenne ich mich nicht aus, hat jemand einen guten anfängerfreundlichen Guide dazu?
 
schmerztablette schrieb:
Aber mit Undervolting kenne ich mich nicht aus, hat jemand einen guten anfängerfreundlichen Guide dazu?

Ich würde mal bei 870 mV bei 1.850 Mhz ansetzen und gucken ob die Karte, vor allem unter Verwendung von RT, stabil bleibt. Sollte RT keine Rolle spielen, kannst du auch getrost mit 850 mV testen.
Ergänzung ()

Ich habe momentan zwei unterschiedliche Profile:

850 mV 1.830 Mhz für RT
875 mV 1.915 Mhz für NON RT

Was du benötigst:

https://www.guru3d.com/files-details/msi-afterburner-beta-download.html
https://www.guru3d.com/files-details/rtss-rivatuner-statistics-server-download.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@SKu: du meinst mV?!

@Topic: habe gestern meine 3080 FE verbaut, und auf die schnelle 800mV mit 1800Mhz eingestellt. Läuft stabil. Kostet unwesentlich FPS senkt aber wesentlich Verbrauch/wärmeentwicklung.

Einstellbar zB. mit MSI Afterburner (funktioniert auf allen Nvidia Karten): spannungskurve pauschal senken, sodass kein Punkt über dem Zieltakt liegt, mit Strg+F spannungskurve anzeigen, Punkt bei gewünschter Spannung auf Zielfrequenz ziehen, übernehmen. Das ist die kurzform, gibt aber genügend Tutorials dazu. Such am besten nach Nvidia Undervolting mit Afterburner.
 
Flüssigmetall + Schrauben fest ziehen.
Alternativ auch den Ghettomod. Zwei 120er Gehäuselüfter auf den Kühlkörper schnallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Hier wird Undervolting gut was bringen. Hat bei meiner 3090 gute acht Grad eingespart und zudem ein gleichbleibenden Takt von 1800Mhz bei 850mV. Am besten mal eine manuelle Kurve über Afterburner erstellen, wie in dem Video paar Posts über mir.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Alternativ auch den Ghettomod. Zwei 120er Gehäuselüfter auf den Kühlkörper schnallen.
Nimm am besten zwei Noctua A12x25 dafür. Die sehen jetzt vielleicht nicht so prickelnd aus, aber die Dinger haben eine unglaubliche Kühlleistung bei gleichzeitig unerreichter Stille und genau so ein Anwendungsszenario ist denen ihre Paradedisziplin: Kühlkörper und Radiatoren.
 
t3chn0 schrieb:
Bei Dir würde sich ein Undervolting mit Sicherheit anbieten. Außerdem ist es wichtig, dass die Karte genug Frischluft bekommt, vor allem aber die Stauwärme schnellstmöglich abgeführt wird.
Selbst in einem Core P5 Gehäuse macht die Karte recht radau^^
SKu schrieb:
Bei der 3090 ist Undervolting eigentlich fast Pflicht.
Hab ne 3090 FE die ist unter Volllast kaum hörbar wenn nicht eine Spule leicht brüllen würde aber selbst das ist
zu leise um zu stören.
 
HyperSnap schrieb:
Hab ne 3090 FE die ist unter Volllast kaum hörbar wenn nicht eine Spule leicht brüllen würde aber selbst das ist
zu leise um zu stören.

Es geht aber auch vor allem darum, dass das PT nicht ständig limitiert. Du hast mit Undervolting mehr Performance als ohne, weil die Karte einfach seltener ins PT läuft.
 
Habe das Undervolting jetzt ausprobiert, die Fans sind so eingestellt dass sie jetzt nie über 65% gehen, und trotzdem bleibt die Temperatur so wie davor. Gleichzeitig habe ich genauso viele FPS, vielleicht 1 oder 2 weniger im Schnitt aber nicht merklich. Schon seltsam, warum wird die Karte denn so schlecht eingestellt verkauft?
 
Es ist jetzt wie gesagt so eingestellt, dass der Takt immer gleich ist (etwas über 1800 MHz) und der Fan Speed ebenfalls (65%). Dummerweise ist das im Windows-Betrieb natürlich ziemlich nervig, da hätte ich eher die Fans ganz aus. Wie stell ich das im Afterburner am schnellsten ein?
 
Also ich habe meine zotac trinity 3090 auch (extrem) undervoltet. Somit habe ich in Spielen immer noch sehr gute fps. Aber die lüfter drehen maximal bis 50%. Karte pendelt sich bei max 65 Grad ein.
Die Voltzahl habe ich hier auf 0.785 V gesetzt.
Takt ist weiter unter Norm (1750Mhz) auf 1300 - 1400 Mhz runtergeschraubt.
Ein Guide der mir hier geholfen hat ist dieser:
Ergänzung ()

Auch betreibe ich diese PCI Lüfterhalterung von Gelid Solutions mit 2 Noctualüftern welche die Kühlung der Grafikkarte unterdtützen. https://www.google.com/search?q=gel...oid-samsung-ss&prmd=sivn#imgrc=-HXleGgxcp4GoM
 
Zurück
Oben