6700k trotz Wasserkühlung bei 90°C?

FiveS4113

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
8
Hallo,
gestern Abend habe ich wie immer etwas an meinem selbstgebauten Pc gedaddelt.
In ihm ist ein i7 6700k, eine GtX 1070, 16gb Ram, HDD, sowie zwei SSDs, aber am wichtichten ist die Corsair h110i v2 Komplettwasserkühlung. Die WaKü hat auch ohne Probleme bis Gestern funktioniert (~9 monate). Aber die beiden Lüfter begannen gestern auf über 2700rpm zu drehen, also schaute ich in coretemp und musste mit erschrecken feststellen das meine CPU fast 90°C im Leerlauf heiß war.
Wenn jemand weiß woran das liegen könnte würde ich mich sehr freuen, weil ich nicht neben einem Triebwerk sitzen möchte das zu dem auch noch runtertaktet und Spielen quasi unmöglich macht, ohne sich immer über die Verfassung des Pcs gedanken zu machen.

Mfg Tim
 
mit was steuerst du die aio? mit der corsair software?
 
Jawohl, sie spuckt die gleichen Temperaturen wie Coretemp aus.
 
Womit er steuert ist im Moment nicht wichtig. Er hat 90°C trotz 2700 rpm Turbinen...

Pumpenausfall? Stecker abgegangen?

Gehäuse aufmachen und gucken bzw. Ohr ranhalten ob die Pumpe noch rödelt, Kabel checken, alle Lüfter checken.
 
Werde ich jetut mache, weil ich bisher nur geschaut habe ob es denn wirklich stimmt was mir die Programme sagen und ob es nicht vielleicht ein Software Fehler ist. Wie sich es herasustellte wahrscheinlich nicht.
Ergänzung ()

Könnte es vielleicht auch an der Wärmeleitpaste liegen? Obwohl ich der Meinung bin das, dass nicht soviel auswirkung hätte, könnte es vielleicht doch damit zutun haben?
 
Duke00 schrieb:
Bei 90°C im Leerlauf läuft auf jedenfall die Pumpe nicht. Zeigt die Software das nicht auch an wie schnell die Pumpe sich dreht ?

Ja, sofern richtig angeschlossen wird die Pumpe als CPU_FAN angezeigt.
 
Das ist mir etwas peinlich aber die Software sagt echt das die Pumpe mit 0rpm, also garnicht dreht. Ist mir garnicht aufgefallen. peinlich. Jetzt stellt sich aber die Frage wie ich die wieder anbekomme.
 
Wenn es 9 Monate funktioniert hat und nun plötzlich nicht mehr wird es wohl nicht die Wärmeleitpaste sein.

Wie gesagt du solltest bald handeln und am besten nicht auslasten. PC auf und alles checken, PC anmachen und alles weiter kontrollieren.(hören).
Punpe vielleicht defekt oder springt nicht an.
 
Lade mal die Software HWInfo runter ( https://portableapps.com/apps/utilities/hwinfo-portable ) - "Portable"
Lies dort mal die Sensoren aus (Beispiel) HWInfo.jpg und Poste mal bitte einen Screenshot hier


Edit: Ich habe die "BeQuiet SilentLoop240" und in der Aleitung steht das die Pumpe nicht geregelt werden soll sonder immer mit voller Leistung Pumpen soll (12V) die kann sonst kaputt gehen, bei mir ist sie auf "Chassis3" angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst weiter Runterscrollen bis zu den Vetilatoren und dan einsreenshot machen
 
Vollkorn schrieb:
Ich habe die "BeQuiet SilentLoop240" und in der Aleitung steht das die Pumpe nicht geregelt werden

Er hat die Corsair H110i. Die kann ebenfalls nicht geregelt werden wenn man nicht irgendwo im SATA Kabel die Spannung dämpft. Über den CPU_FAN Header bekommt sie (laut Anleitung) kein Steuerungssignal.

Klingt alles in allem eher nach einer defekten Pumpe. Passiert bei mechanischen Teilen eben :)

Wenn du dir es zutraust kannst du auch mal am ATX Stecker 2 der Pins (weiß leider gerade nicht welche, Google hilft sicher) überbrücken um das Netzteil und damit die Pumpe zu starten. Wenn die Pumpe nicht anspringt -> Garantie bzw. Gewährleistung. Ist ja noch locker im Rahmen.
 
Er hat doch in Beitrag 8 bereits erwähnt dass die Pumpe wohl nicht dreht.
Wie Pizza bereits gesagt hat, Gehäuse auf und nachprüfen ob alles richtig steckt, aber höchstwahrscheinlich ist die Pumpe defekt.
 
@pizza es ist sehr wohl nicht egal mit was er die aio steuert :)


die corsair software kackt öfters mal ab nach einen update. corsair schiebt auch pumpen "updates" per update mit drauf und das hatte mir einmal die pumpe zerschossen. daher guck ob die pumpe noch läuft - anfassen da man das merkt ob sie läuft - schläuche anfassen ob beide kalt sind...
 
Mihawk90 schrieb:
Er hat die Corsair H110i. Die kann ebenfalls nicht geregelt werden wenn man nicht irgendwo im SATA Kabel die Spannung dämpft. Über den CPU_FAN Header bekommt sie (laut Anleitung) kein Steuerungssignal.

die kann man über Integriertes Corsair Link steuern
 
WP_20180120_11_04_28_Pro.jpg Auszug aus "SilentLoop240 Anleitung"
 
@vollkorn es geht hier aber nicht um eine von BQ!
 
pupsi11 schrieb:
die kann man über Integriertes Corsair Link steuern

Mh OK, interessant zu wissen. Frag mich was die Anleitung dann meint (hab die AiO nicht).

/edit
Ah sehs gerade, die Steuerung ist ja via USB Kabel an der Pumpe, nicht über den Header :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben