Mobile Footer Layer

30GB USB Stick Problem

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Servus,

habe mir einen 30GB USB Stick für mein DVB-T System gekauft. Nun habe ich allerdings das Problem, das dieser nicht erkannt wird. obwohl in der Beschreibung steht, bis 250GB sind kein Problem.

Nun habe ich den am Rechner Formatiert mit einem FAT32 Dateisystem wie es auch in der Beschreibung zum DVB-T steht. Aber auch dies hat nichts gebracht. Ein kleiner Stick bis 8GB sind kein Problem, diese werden erkannt.

Nun ist mir aber auch aufgefallen, das ich auf dem 30GB Stick nur max 4,77GB abspeichern kann! Woran mag dies liegen? Muss man einen Stick in dieser Größe Partitionieren?

Danke schon mal für die Hilfe

die größe der Daten die du speichern kannst liegt am Fat32.

für größere Daten musst du wohl NTFS als Dateisystem nutzen. aber sonst kann ich dir nicht helfen ... weiß nur das viele Geräte bei 8GB USB Sticks schluss machen.

stimmt, da war doch was. Fat32 bis max 8GB? alles drüber hinaus war NTFS?

Maximale Dateigröße im Dateisystem FAT32 liegt bei 4GB. Formatiere den Stick nochmal in FAT32 mit Standard-Clustergröße.

ich meinte bei den 8GB: Viele Gerät die USB-Sticks als Medium unterstützen unterstützen diese bis Maximal 8GB, aber HDDs werden auch größere erkannt.

das hatte ich bei meinem Autoradio und bei einem LG Radio (kp obs lg ist hat jetzt meine freundin) mit usb auch das Problem ... usb bis 8GB und HDDs bis 250GB

Stick und Platte sind nunmal nicht identisch! nur weil per USB bis 250GB unterstützt werden heißt das nix für Sticks!

Ich habe nun nochmal Formatiert. Aber auch dort das gleiche Problem. Am DVB-T wird er erst gar nicht erkannt (@Nitewing: Es steht geschrieben bis 250GB USB Stick/Festplatte)

Und am Rechner kann ich noch immer nicht, ab einer bestimmten Größe auf dem stick speichern

Es steht geschrieben bis 250GB USB Stick/Festplatte
Unter NT (NT, 2k, XP, Vista, W7 usw) Betriebssystemen kannst Du aber nur Parts bis 32 GB erstellen und verwalten in FAT32.
ab einer bestimmten Größe auf dem stick speichern
Auch der Rechner kann nur Daten bis zu 4 GB auf Fat32 Sticks abspeichern.

Welches DVB-T System hast Du denn, gib mal den Link zum Handbuch.

Bitte beachten Sie:
Die PVR-Funktionen vom 'avantage' sind nicht mit jeder USB-Festplatte möglich! Die Größe darf 250GB nicht über- schreiten und die Festplatte muss im Format FAT32 vorliegen! EDISION kann zu USB-Fremdprodukten keinerlei Service-Aussagen machen.
Hast Du den Stick aus dem DVBT Menü vom Receiver mal eingerichtet und formatiert?

Dies habe ich schon probiert. Allerdings, wenn ich in das Menü gehe, versucht er schon auf dem Stick zuzugreifen, und dann kommt die Meldung, das nichts gefunden wurde

Das heisst er findet den Stick erst gar nicht oder keine Daten zum Stick um ihn formatieren zu können?
Dann lösche ihn doch mal am Rechner so das er keine Partition mehr hat und teste es dann mal.

genau, er findet den Stick erst gar nicht. Und wenn ich den Unformatiert benutze, das gleiche Spiel.

Sollte ich das gute Stück einfach umtauschen?

Gehen andere Sticks denn? Am PC arbeitet der ohne Fehler?

ja, am PC arbeitet er unter NTFS super. Und mein anderer Stick von 8Gb läuft reibungslos am DVB-T

unter Fat32 läuft er soweit auch normal. Nur kann ich da ja nicht über 4Gb Dateien drauf schmeißen

Das liegt aber doch nicht am Stick sondern an den Grenzen des Dateisystemes, dem Stick ist es egal was für ein Dateisystem er nutzt, nur das DVB-T System kann nur FAT oder FAT32 und das kann nur Dateien bis zu 4 GB speichern. Der Fehler liegt nicht beim Stick, Deine Dateien sind zu gross.

mir gehts ja auch um mein DVB-T. Den stick habe ich mir ja extra dafür gekauft. Also kann ich von aus gehen, das ab 8Gb eine Festplatte von Nöten ist, damit diese auch vom DVB-T erkannt wird?

Alternate 3
Zurück
Oben