30gh/z und 16 cores

ghö-master

Lt. Junior Grade
Hi
Haltet ihr es möglich das es das in ca 10 jahren gibt? Wenn ich mal so überlege vor 10 jahren hatte ich 300mhz und 1 core, jetzt 3gh`z und 4 cores also die ghz haben sich verzehnfacht und die cores vervierfacht. Meint ihr das es in 10 jahren wieder so aussieht? das währen dann 30gh/z und 16cores. Ich würde ma gerne wissen was ihr denkt vll auch 32 cores und weiterhin 3ghz?
Mfg max

bestimmt gibt es die schon bei den amerikanischen geheimdiensten :D

10 Jahre vorzurechnen geht nicht. Jede zwei Jahre war bis jetzt ein shrink. Das geht aber so ca. bis 10nm und nicht viel weiter. Physikalische Grenze ist bei ca. 5nm. Das heißt, dass man danach auf was ganz anderes umsteigen muss, wenn man weiterhin die Leistung steigern will.
2008 will Intel einen Oktacore (8Kerne) in 45nm vorstellen
2011 will intel schon bei 22nm sein...
2013 dann vielleicht bei 16nm
2015 vielleicht bei 11nm

In 10 Jahren sind wir also schon bei einer ganz anderen Bauweise und die ganzen Ghz und Coresvergleiche absolet.
Hinzu kommt noch, dass man aus der ansteigenden Core-Anzahl nicht linear Leistung ziehen kann. Für normale User bringt ein 8 Kernprozessor nichts. Da man nun mal nicht alles parallelisieren und auf viele Kerne verteilen kann. Bevor also die Kernanzahl weiter zunimmt wandert ein GPU-Kern und/oder Physikbeschleunigungskern in den Prozessor....
Die aktuelle Core 2 Architektur (14 Pipelines) soll laut Intel bei ca. 4 Ghz die Grenze haben. Die K10-Architektur (12-Pipelines) noch tiefer. Pipelineverlängerungen sind nur beschränkt möglich, da man auf die Effizienz achten muss... Es müssen ganz andere Konzepte gefunden werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass sich hauptsächlich die Anzahl der Kerne zukünftig erhöhen wird - der Takt dagegen nur noch geringfügig, der stagniert ja jetzt schon einige Zeit (und nicht ohne Grund) in der 3 GHz-Gegend.

Bleibt nur abzuwarten, wie es mit der Miniaturisierung weitergeht - aber seit 30 Jahren heißt es immer und immer wieder in 6-7 Jahren ist mit der klassischen Lithografie Schluss; und es geht dennoch. Und auch die bisher angenommenen physikalischen Grenzen wird man auch noch drücken können.

Ob die Ghz-Zahlen steigen bezweifle ich.
Es wird eher Software entwickelt die viele Kerne nutzen kann.
So das jede exe im Taskmaneger auf einem Core läuft wird und weitere Kerne zur Verfügung stehen.
Und ich denk mal das werden verschieden getaktete Kerne sein. Je nach Auslastung.

Ob Silizium wirklich Chips bis 5nm erlaubt, glaube ich nicht.
Man wird bestimmt einen anderen Stoff finden. Oder Silizium irgendwie verbessern.

Ich habe mal ein Video von intel gesehen wo die einen (lass mich nicht lügen) 86-Core-Prozzi gezeigt haben.

xp_home schrieb:
Natürlich gibt es die. Atome haben nun mal einen endlichen Durchmesser, also kannst du nichts unendlich verkleinern, was also eine Grenze darstellt.

Falsch, alles nur eine Frage der Technik.

Ja sry ich hatte schoon laaaaaaaaaaange keine Physikstunde mehr.
Is das nicht irgendwie gefärlich Atome zu spalten ? Und wie will man bitte die Protonen spalten ?

Durch die Atomspaltung könnte man dann den eigenen Rechner mit Strom versorgen und hätte mehr Leistung.
Wenn Intel sowas mal schaffen sollte, würde ich sofort wechseln^^.

Also ich bezweifle, dass wir die 30 GHz Grenze auf linearem Wege wie bisher je erreichen werden und auch nicht danach streben. Man sieht schon seit mehreren Jahren, dass es sich bei um die 3 GHz relativ stagnierend eingependelt hat.
Ich vermute eher, dass es Richtung biologische Komponenten und neuronale Netzwerke geht. Ganz hinten dann irgendwann zum Quantenrechner. Der Quantencomputer wäre sozusagen Parallelisierung in Perfektion. Aber ob wir den noch in diesem Leben erleben werden, bezweifle ich fast. ^^)
Bei alternativen Technologien in Zukunft werden GHz jednefalls eine immer untergeordnetere Rolle spielen, trotz expotenzialer Steigerung der Rechnenleistung.
Silizium hat jedenfalls bald seine Grenzen erreicht.

Falsch, nicht Atome halbieren natürlich. Sondern etwas kleineres verwenden als Atome.

Man bedenke: Es geht IMMER kleiner und IMMER größer!

MfG

Ja das kleinere zu einem Atom wäre dann Proton und Elektron. Das Eletkron ist dann noch kleiner das is das ding was das Proton (den Kern) umkreist. Wenn man das Eletron weggebn würde dann hätte man nur noch ein Proton. Da das aber meines Wissens unmöglich ist weil du dann nur noch + Ladungen hast würde ich gerne wissen wie das funktionieren sollte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Weder Proton noch Elektron. Noch viel kleiner ;)
Mit der heutigen Technik noch nicht erforschbar, ganz einfach.

@Ako
Troll bitte wo anders. Vergiss auch nicht Physik als Leistungskurs zu nehmen und fange ein technisches Studium an. Dann können wir weiter reden. Immer diese Pseudoexperten, die nach 2 Stunden Physikunterricht und 2 Stunden Weltanschauung meinen, ein Perpetuum Mobile und ähnliches sei möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nix dafür, dass so manch Vorstellungskraft begrenzt ist.
Früher kannten wir keine Atome, jetzt kennen wir welche, und in Zukunft kennen wir was noch kleineres.

EDIT:
Es ist ein schwerer Fehler, sich auf die gegenwärtigen Kenntnisse festzulegen. Diesen Fehler machen leider auch die meisten Wissenschaftsprojekte. Deshalb dachte man auch, es gäbe nix schnelleres als Lichtgeschwindigkeit. Tja, vor kurzem hat aber ein Forscher mehrfache Lichtgeschwindigkeit erzeugt und sogar negative Lichtgeschwindigkeit (Laser kommt am Ziel an, noch bevor er am Start ist)

Also pssst ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben