30gh/z und 16 cores

@Ako
Dein Problem ist, dass du nur die Vorstellungskraft hast. Ohne Wissen nützt dir das nicht. Vorstellungskraft kombiniert mit Wissen liefert neue Möglichkeiten. Vorstellungskraft allein reicht nur für ein Science Fiction Buch, dass für jeden mit Ahnung lächerlich klingt und in Zukunft sich auch nie als Wahr ergibt.

Falsch, xp_home.
Alles, was wir uns Vorstellen können, kann auch wirklich existieren. Frage ist nur wann und wie. Aber genug davon, ist wohl zu hoch für dich.

MfG

"Früher kannten wir keine Atome, jetzt kennen wir welche, und in Zukunft kennen wir was noch kleineres."

Soweit richtig! Und wer weiß, womöglich bauen wir irgendwann einen Up-Down-Quark-Rechner. Oder, wenn wir weiter fantasieren sogar einen String-Computer, dessen Komponenten, nämlich die Strings, 100 Mrd. Mrd. (!) Mal kleiner sind als Atome. Allerdings bezweifle ich stark, dass dies in den nächsten 500 Jahren, wenn wir großzügig genug sind, trotzdem je möglich sein wird.

LG
Ganeagon

Zuletzt bearbeitet:
@Ako
lol. Falsch? Du scheinst wohl die Weisheit für dich gepachtet zu haben. Ich kann mir auch Vorstellen, dass du ohne Hilfsmittel fliegen kannst.^^ Versuch mal vom Dach zu springen, vielleicht klappt es.

Im Übrigen hab ich nicht gesagt, dass bei 5nm Schluss ist, sondern das hier:

xp_home schrieb:
Physikalische Grenze ist bei ca. 5nm. Das heißt, dass man danach auf was ganz anderes umsteigen muss, wenn man weiterhin die Leistung steigern will...
In 10 Jahren sind wir also schon bei einer ganz anderen Bauweise und die ganzen Ghz und Coresvergleiche absolet.

Sobald du also auf irgendwelche Kohlenstoffnanoröhrechen umstiegst, können wir von einer anderen Bauweise reden. Da brauchen wir nicht mal auf den Quantencomputer umzusteigen. Ein Quantencomputer ist zudem auch nur bei komplexen Aufgaben schneller als eine normale CPU. Wenn der aber nur ein paar Skalara ausrechnen muss, ist er nicht schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Negative Lichtgeschwindigkeit ?

nvidia_freak schrieb:
Negative Lichtgeschwindigkeit ?

Ja, dacht ich auch... klingt ganz gut, dann können wir ja mal in die Vergangenheit reisen oder? Oder in die Zukunft, obwohl, ne das war ja vorher theoretisch schon möglich, also doch Vergangenheit :freak:.

@Ako:
Ich weiß ja nicht... Ist ja schön und gut, wenn man so eine Vorstellung von der Zukunft hat, aber ist es nicht ein bisschen dreist, andere, die sich vielleicht intensiver damit beschäftigen, grundlos dumm zu machen? Musste leider letztens auch diese Erfahrung machen und ich werde davon richtig aggro, wenn ihr wisst, was ich mein ;).

dene_mudda schrieb:
@Ako:
Ich weiß ja nicht... Ist ja schön und gut, wenn man so eine Vorstellung von der Zukunft hat, aber ist es nicht ein bisschen dreist, andere, die sich vielleicht intensiver damit beschäftigen, grundlos dumm zu machen? Musste leider letztens auch diese Erfahrung machen und ich werde davon richtig aggro, wenn ihr wisst, was ich mein ;).

xp_home schrieb:
@Ako
Troll bitte wo anders. Vergiss auch nicht Physik als Leistungskurs zu nehmen und fange ein technisches Studium an. Dann können wir weiter reden. Immer diese Pseudoexperten, die nach 2 Stunden Physikunterricht und 2 Stunden Weltanschauung meinen, ein Perpetuum Mobile und ähnliches sei möglich.

Aha...
Außerdem: ein Perpetuum Mobile IST möglich, nur eben nicht mit unserem derzeitigen Wissen. Die Physikregeln haben auch nur WIR mit unserem BEGRENZTEN Wissen erfunden...

MfG

Ich schätze mal dass CPUs in zehn, zwanzig Jahren viele Kerne haben (32 und mehr) die sich je nach Bedarf zu weniger, dafür aber spezialisierten Kernen, zusammenlegen lassen ähnlich wie was mit Zellen im menschlichen Körper ist. Sprich: Der starre Aufbau wird vermutlich wegfallen und das Innenleben der CPU wird flexibel.

Übrigens: Das nächst kleinere nach Elektronen usw. sind Strings und aus denen lässt sich kein Schaltkreis (und etwas anderes ist ein Prozessor ja nicht) bauen.

@Ako:
Nein ist es nicht, und das liegt nicht am geringen Kenntisstand der Menschheit.

30gh/z und 16 cores

Wir werden etliche hundert Cores haben (intel hat schon 80 Cores)
Silizium kommt an die Grenzen und wird ersetzt und das zu 100%
Bei der Ghz zahl kann man nicht viel sagen.
Vll werden es 100000 Cores mit Taktfrequenz 200Mhz
oder 500 Cores mit 10Ghz
Kann man nie wissen es kommt auf die Software an welche Cpus kommen

Alles ist möglich ?!

Ist es leider nicht
Meinst ich werde mal so groß wie ein viertels Atom sein
In ein Blatt verwandeln können usw

Ako, willst du dich eigentlich lächerlich machen?
Ich kann auch in den Raum reinknallen, dass wir in x Jahren schwarze Löcher erzeugen können.
Kann das einer dementieren? Nein, natürlich nicht.

Es gibt nunmal beim derzeitigen Fertigungsverfahren von Mikrochips ein Ende der Fahnenstange.
Zu sagen, dass es immer "kleiner und größer geht".....nunja, dass können auch 10-jährige von sich geben.
Technisches Know-How in eine Diskussion mit einzubringen, das können leider nur die Wenigstens.
Augenscheinlich gehörst du nicht in letztere Gruppierung.

Ich denke,dass die Prozessoren in den nächsten 10 Jahren immer mehr spezialisierte Kerne haben werden,die Taktfrequenz hingegen nur leicht erhöht wird.
@Reuter
Ako, willst du dich eigentlich lächerlich machen?
Ich kann auch in den Raum reinknallen, dass wir in x Jahren schwarze Löcher erzeugen können.
Kann das einer dementieren? Nein, natürlich nicht.
Les dir mal folgenden Artikel durch.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Na, da habe ich mich doch schön selbst in's Abseits befördert :)
Ich hoffe trotzdem, dass klar war, was gemeint ist.

Interessanter Artikel!

Hi ich will mich mal einmischen (auch wenn ich fast nie hier bin :freaky:)

1. @ Ako : Du behauptest andauernd es würde keine Grenze geben gibst aber keine Standhaften Argumente. Fazit: ganz schön schwach.

2. Wenn man sich mal in den Bereich der Quantenphysik bewegt dann gibt es dort angeblich etwas dass kleiner ist als Atome. Diese nennt man Quarks

So, und wer diese Wikiseite vollständig versteht: Respekt!

Und es soll auch die sogenannten "Strings":lol: geben die noch kleiner als Quarks sind.

Mfg Frederic15

Edit: Ups! hab da einen Post nicht beachtet. Aber trotzdem wer die Seite versteht und sie auch noch erjklären könnte ... :lol:

Hier noch was zur Energie: http://www.itwissen.info/definition/lexikon/__ultra%20capacitor_super-kondensator.html

Wenn sowas mal erschwinglich wird dann könnte man die überall einsetzen! Sie laden sich in sehr kurzer Zeit auf und haben (können) sehr viel speicherkapazität haben. Wenn wir das alles mit String-Computer mischen, dann haben wir Mobile Ultra Computer! volldoll!

Zuletzt bearbeitet:
30 Ghz Technik ist mit Strom nicht möglich in den immer kleiner werdenen Chips unmöglich.
wenn man von 90nm auf 45nm und bei 3Ghz bleibt bedeutet das eigentlich das man eigentlich ein Problem gelöst hat das genauso schwer war wie 4-5Ghz auf 90nm zum laufen zu bringen.

Das Problem ist weniger die Verkleinerung der Bauteile an sich, sondern die Fähigkeit diese Störungsfrei zum laufen zu bringen.

Die Zukunft liegt also in den Kernen nicht in den Frequenzen.
16 Cores wird es schon in wengier als 10 Jahren zu kaufen geben aber 30Ghz bestimmt nicht in 30 Jahren.
10 Ghz ist eine Grenze die einfach Physikalisch auf Elektrischen wege schwer zu knacken ist.
Will man höher muß man andere Wege gehen z.B. über Licht/Laser oder ähnliches nur das wird in diesem Jahrhundert wohl nix mehr^^

Möchte mal einbringen:
Auf Discovery Channel kam letztens ne Doku, über einen Forscher der Gehirnzellen von Mäusen so mit einem Chip kombiniert hat das diese wieder wie ein Gehirn funktionieren. Er hat mit ~ 60 Zellen eine lernfähige Inttelligenz entwickelt die (in der Doku) Flioght Sim. X ganz schön waghlasige Manöver machen konnte.
Also Zukunft = Zellen die selber Denken können und eventuelle fast(oder wie) das menschliche Gehirn rechnen. Und die Hirn Leistung ist ja auch nicht ohne

===
Mein GP(Gehirnprozessor) hat 10xGL-M(Gehirnleistung des Menschen).= Sein GP ist 10x so schnell wie Hirn...
===
Nur so ein Gedanke das es auch anders geht.

-

Auf elektrischem Wege sind keine kleineren Strukturen als 5nm möglich. Muss auch nicht sein, denn andere Technologien sind längst in Entwicklung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantencomputer
http://de.wikipedia.org/wiki/Biocomputer
Einige Ansätze wurden hier ja auch bereits genannt.

Im Übrigen kennen wir schon seit Jahren viel kleinere Teilchen als Atome. Diese nennen sich Quarks (im Gegensatz zu den großen, aus Quarks zusammengesetzten Teilchen, die man Hadronen nennt). Meines Wissens gibt es davon in etwa 40 bekannte und einige, die es rechnerisch geben müsste, die aber noch nicht entdeckt sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Quark_(Physik))

Und wir machen uns die Eigenschaften dieser Quarks zusammen mit den Vorhersagen der Quantenmechanik bereits zu Nutze. In diese Richtung wird auch die Entwicklung neuer Computer-Technologien gehen (--> siehe Quantencomputer).

Nur so ein Gedanke das es auch anders geht.
EDIT: Genau! Auch wenn Ako keine Ahnung von Physik und Technik hat sind seine Zukunftsvisionen brauchbarer als manch andere Info hier...

Für alle, die Wissen wollen, was Quarks sind: Man kann sie vereinfacht als Bestandteile der Protonen, Elektronen und Neutronen, aus denen diese zusammengesetzt sind, beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie wollt ihr eigentlich die Ladungen der Neutronen und Eltekronene ausgleichen ?

Also das Slilzium langsam an die Grenze kommt klar. Intel nimmt jetzt ja auch Hafnium statt silizium

Zurück
Oben