31,5" @ 1440p für max. 350 €

No Cars Go

Lt. Junior Grade
Hallo Forum, momentan habe ich einen BenQ GW2760S, 1080p, 27", der seit fast 6 Jahren seinen Dienst tut.
Ich möchte aufrüsten auf 31,5/32" bei 1440p. Budget liegt bei max. 350 €.
Einsatzbereich: Internet/Office und Rocket League via Steam. Dass mein aktueller PC mit einer GTX 1050 Ti Rocket League auch bei 1440p noch mit 60fps packt, habe ich bereits Reviews entnommen.
Der Monitor soll auf jeden Fall jenseits der 30" liegen, weil mir 27 einfach zu klein geworden sind und der Sitzabstand locker groß genug ist.
4K-Auflösung finde ich zumindest am Desktop für mich noch unnötig. Das ist was fürs kommende Jahrzehnt.
Wichtig ist mir, dass der Monitor seine Helligkeit über PWM regelt, also flicker-free ist. Möchte ich nicht mehr missen.
Mehr als 60 Hertz würde ich als Bonbon nehmen, brauche ich aber nicht unbedingt.
Passabler Inputlag wäre was Schönes.
Von Panelen habe ich leider gar keine Ahnung; lediglich dass IPS für hohe Blickwinkelstabilität steht, fiele mir da ein. Die ist unwichtig für mich.
G-Sync wäre wegen Nvidia-Grafikkarte nett, aber ist bei meinem Budget wohl einfach illusorisch.

Rausgesucht hab ich momentan diesen hier:
https://www.notebooksbilliger.de/aoc+q3279vwfd8?nbb=45c48c

Für bessere Ideen und Tipps wäre ich dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Hab natürlich auch schon viel auf Geizhals geschaut. Aber preislich gehen Monitore so weit auseinander, dass es für einen Laien kaum einzuschätzen ist, was sein Geld wert ist.
Über den HP Omen bspw. stolper ich immer wieder. Der hat aber nur 8 statt 10 Bit Farbtiefe. Wie relevant ist das heutzutage? So weit ich weiß, nur für professionelle Bildbearbeitung.

Ob du jetzt 24bit Farbe oder 30 hast ist für den Hausgebrauch völlig unerheblich-
Ist für professionelle Bildbearbeitung, genau.
Bei dem Omen solltest du auf den Preis achten. Der fällt immer mal wieder drastisch.
Wenn du also noch etwas warten kannst, verfolge den Preis.

Oder du reizt dein Budget aus und hast mit dem Samsung gleich 4K und fast alle Features

Zuletzt bearbeitet:
@Reowulf 4k ist beim ihm nicht sinnvoll. Mit einer 1050 ti sind 1440p schon gewagt. Aber in der größe sollte man mMn auch nicht weniger als 1440p kaufen.

@No Cars Go wie sieht denn dein restliches System aus? Ich glaube nicht das du auf 1440p mit der Perfomance zufrieden sein wirst.

Rou schrieb:
@Reowulf 4k ist beim ihm nicht sinnvoll.

Noch nicht, ok. Aber der Samsung ist hervorragend und passt ins Budget. Damit muss sich der TE erstmal lange Zeit keine Gedanken mehr machen und wird jederzeit auf 4K aufrüsten können.

@No Cars Go wie sieht denn dein restliches System aus? Ich glaube nicht das du auf 1440p mit der Perfomance zufrieden sein wirst.

Der TE sagt selbst, das es ausreicht:
Dass mein aktueller PC mit einer GTX 1050 Ti Rocket League auch bei 1440p noch mit 60fps packt, habe ich bereits Reviews entnommen.

Rou schrieb:
@Reowulf 4k ist beim ihm nicht sinnvoll. Mit einer 1050 ti sind 1440p schon gewagt. Aber in der größe sollte man mMn auch nicht weniger als 1440p kaufen.

Ich habe einen knapp 6 Jahre alten Core i3-3220 auf einem Mini-ITX-Board mit 8 GB DDR4 RAM.
Im Zusammenspiel mit der knapp 2 Jahre alten GTX 1050 Ti habe ich bspw. GTA V mit hohen Einstellungen in 1080p bei ~40 fps spielen können.
Rocket League läuft in Maximaleinstellungen in 1080p locker bei 60fps, auch 1440p werden da keine Probleme bereiten.
4K wäre aber tatsächlich einfach zu viel des Guten für mein Setup.
Aktuelle Spiele mit hohen Systemanforderungen interessieren mich fast gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben