31,5 Zoll oder 27 Zoll WQHD? Frage zur Pixeldichte bzw. Schärfer

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo zusammen,

mein System:

MSI X470 Gaming Mainboard
Ryzen 7 3700X
Zotac Extreme AMP 2080 Super
32GB Crucial Ballistix 3200 MhZ RAM
Corsair RM 650W Netzteil
3TB SSD
Windows 10 64 bit
aktuell den IIyama GB2760QSU

Ich möchte gerne meinen jetzigen Monitor durch einen Curved 27 Zoll oder einen 31,5 Zoll Curved Monitor ersetzten. Die Auflösung soll WQHD bleiben.

Jetzt ist es ja so, dass die Pixelddichte bei 27 Zoll WQHD ja bei 109 liegt. Bei 32 Zoll WQHD ist sie bei 92.

Ich hatte mal den Gigabyte G32QC zum Test und empfand ihn alles andere als gut. Er war deutlich unschärfer als mein 27 Zoll WQHD und hatte auch sehr sehr starkes Schlieren.

Nun war dieses Panel aber wohl eher kompletter Mist und ich wollte nun nochmal überlegen, einen 31,5 Zoll zu nehmen, da mir die Größe eigentlich ganz gut gefällt.

Ist es in der Regel so, dass man den Schärfeunterschied zwischen 27 und 32 Zoll eigentlich gar nicht sieht oder muss man dort Abstriche machen? Gibt ja schon namenhafte Hersteller, die 32 Zoll WQHD anbieten. Denke da an AOC oder ASUS etc.

Ich möchte schon gerne ein gestochen scharfes Bild wie bei meinem 27 Zoller erreichen.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

PS: Wenn wer einen 32 Zoll WQHD Curved empfehlen kann, der Scharf ist und geringes Schlieren hat, würde ich mich über eine Empfehlung freuen.

Lieben Gruß

Jan
 
Bei gleicher Auflösung jnd kleinerer Fläche hast du eine höhere pixeldichte und es ist entsprechend schärfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
27" non curved. Würde ich nehmen.
oder halt einen Ultrawide... dann curved.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Doch, das sieht man. Ist nicht so heftig wie FHD bei 27", aber durchaus sichtbar. Wie störend das ist, ist für jeden Individuell. Für mich sind die 109ppi bei 27" WQHD sehr gut und ausreichend. Mehr müsste nicht sein, aber sichtbar weniger eben auch nicht. Daher wären mir die 92ppi zu wenig. Hängt aber auch von der Nutzung ab. Beim Zocken fällt es weniger aus als beim Arbeiten mit Office und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol und madmax2010
Curved bei 27 Zoll ist einfach albern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, 0x8100 und Brudertuck
Zusammenfassend läufts auf ca 32" 4k hinaus.
 
"Schärfe", "unscharf" oder "gestochen scharf" sind Wischi-Waschi-Beschreibungen, die dir nicht weiterhelfen. Dein Schlüsselkriterium hast du selbst schon benannt, das ist die Pixeldichte. Je geringer diese ausfällt, desto stärker wirst du Aliasing-Effekte wahrnehmen (Treppchenbildung, Kantenflimmern in Bewegung.)

Diesbezüglich gibt's zwischen Monitoren identischer Pixeldichte kaum einen Unterschied. Wenn dir der also 32er von Gigabyte nicht zugesagt hat, dann wird das auch auch ein anderer 32er nicht. Vorausgesetzt, dass:
  • du den gleichen Sitzabstand wählst (deshalb ist die Punktdichte als alleiniger Richtwert auch nicht aussagekräftig)
  • du den Monitor immer in der nativen Auflösung ansteuerst, also nich z. B. in FHD, denn dann wird interpoliert und das ist natürlich nochmal ein Thema für sich.
Über dein zweites Kriterium, also Motion Blur/Pixelreaktionszeiten, kannst du dich in der response time Datenbank von rtings schlau machen. Inkl. Vergleichsbildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Oder wenn das Budget es erlaubt, 5k@27 Zoll.
Perfekte Schärfe und bei 2x scale super Größe
 
Ich hab seit einer Woche den Samsung Odyssey G7 in 32" mit 240Hz im Betrieb.

Hatte erst bedenken wegen dem VA Panel bin aber super zufrieden. Schlierenbildung habe ich auch bei schnelleren Shootern bis jetzt keine bemerkbare gehabt.
wqhd auf 32 zoll kann aber je nachdem wie nah man vorn Monitor sitzt schon unschön werden. Ich sitze ungefähr 60cm vom Monitor entfernt und bin froh doch die 32" statt die 27" genommen zu haben.

Wenn du maximale Schärfe willst nimm die 27" oder du musst zu 4k greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
WQHD 32 Zoll ist genauso scharf wie 24 Zoll FHD, davon hast du bestimmt schon genug zu Gesicht bekommen, auch mit besserem Coating. Wenn du also den Abstand nicht erhöhst und dir eigentlich FHD 24 Zoll Schärfe reicht, kannst du vielleicht auf ein besseres Coating hoffen. Ansonsten ist es wie es ist, WQHD 27 Zoll und UWQHD 34 Zoll bleiben der bessere Kompromiss, bei 32 Zoll WQHD gewichtet man Größe höher als Schärfe, das muss man wirklich wollen und ein Auge zudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und havenol
Danke für die vielen Antworten....

Ich arbeite mit dem Computer für die Uni, sonst wird gezockt und etwas Videos/Filme geguckt.

Ich war von dem Gigabyte G32QC so verunsichert damals. Gebäude in Warzone sahen viel unschärfer aus, wie auf meinem 27 Zoller. Einstellungen waren WQHD alles auf high.

UWQHD habe ich auch schon überlegt, allerdings hab ich da etwas bedenken, was die Performance angeht. Spiele gerne auf Ultra bzw. High Settings und habe die 2080 Super. UWQHD braucht ja schon deutlich mehr Leistung wie WQHD oder?

Mein Sitzabstand ist auch so um die 60 cm.

@nr-Thunder
mein Bekannter hat auch den IIyama GB3466WQSU . Das ist schon in Hammer Bildschirm. Hätte ich eine 3080 oder wie er eine 6800XT, würde ich sofort diesen Monitor nehmen :)
 
Kommt darauf an. worauf genau? Auf den Sitzabstand, die Größe und die Auflösung des Monitors. Als Beispiel nehme ich einen 4k 27" vs einen WQHD 27" . 4k 27" wird am Besten von 0,5 -0,8 cm aus betrachtet um ein extrem "scharfes "Bild zu haben. WQHD von 0,8 - 1,05 m. Danach dann schon wieder FHD. Also, ich hatte einen 4k mal probeweise zum Testen hier und diese Formel entspricht tatsächlich der Realität. Ab einem Abstand von ca 75 cm konnte ich keinen Unterschied mehr zum 4k 27 Zoll feststellen, innerhalb von Spielen. Was das Arbeiten angeht, klar die Schrift war schärfer und insgesamt mehr Platz zur Verfügung, aber das Sonstige
Visuelle machte 0 Unterschied. Was ich damit sagen will, finde deinen Sitzabstand heraus und dann wirst du auch für dich den besten Monitor finden, der genau zu dieser Sitzposition passt und ein scharfes Bild wiedergibt.

Sitzt du nah am Monitor <70cm? Dann lohnt es sich einen WQHD oder sogar 4k zu kaufen, auf 27 Zoll. Wenn du eher weiter weg sitzt 80 cm+ WQHD oder sogar FHD.

Und nochmal es kommt nicht auf die Auflösung an, sondern auf die PPI. Ein 4k TV mit 40 Zoll wird genauso scharf sein wie WQHD auf 27, aber viel mehr Leistung benötigen.

Edit: Falls du ein Smartphone mit einer hohen PPI hast, kannst du das mal testen. Ich habe beispielsweise ein Xiamo Realme X2 Pro (2560x1080) und 6,5 Zoll Diagonale = etwas über 400 PPI . Schaust du dir jetzt ein 4k Video von einem Spiel an, beispielsweise Horizon Zero Dawn und reduzierst die Auflösung dann auf 360 PP
bekommste ca die PPI eines WQHD Monitors . Dann gibst du das auf dieser Seite ein (Isthisretina.com) und dann wird dir die Entfernung angezeigt, die du benötigst, damit das Display zur Retina wird ( also so scharf, dass kein Unterschied mehr wahrgenommen werden kann.) Habe das gerad enochmal so getestet und bin auf eine Distanz von 76 cm mit dem Smartphone gekommen. Ab ca 60 cm Entfernung sieht es genauso scharf aus wie mein Monitor, allerdings bin ich auch leicht kurzsichtig, was das erklären könnte. :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
mathiasla schrieb:
Curved bei 27 Zoll ist einfach albern...
Albern ist zu sagen curved wäre bei einer bestimmten Diagonale albern obwohl es vom Sitzabstand abhängt
und weil curved bei einem Paneltyp wie VA generell Sinn macht weil es die Blickwinkelstabilität verbessert !
 
Dann musst du abhängig vom Krümmungsradius aber auch in der richtigen Entfernung zum Monitor sitzen.
 
0ssi schrieb:
Wer sitzt denn nicht in der richtigen Entfernung zu seinem Monitor ? :rolleyes:

Die, die bei 27" Diagonale aus diesem Grund ein curved Display brauchen :D
 
bin jetzt auch vor der Entscheidung

27 oder 32 wqhd, wer Tipps?

tendiere zum m32q oder lg 880 b (27 zoll)
 
Zurück
Oben