32-Bit-Programm unter 64-Bit ohne Funktion

Ficus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
425
Guten Abend,

auf meiner Arbeitsrechner läuft Windows 10 32-Bit. Auf diesem läuft die Büro Software Büro Plus 3 ohne Probleme, diese ist zwar von 1998, hat aber noch 2004 ein Update erhalten.

Leider läuft Büro Plus auf meinem Privatcomputer unter Windows 10 64-Bit nicht. Habe bereits den Kompatibilitätsmodus unter diversen Einstellungen getestet, eine virtuelle Maschine möchte ich mir nicht so gerne installieren.

Unbenannt.PNG

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank.
 
Klingt nach einem 16 Bit Programm, die laufen unter 64 Bit nicht, es gibt nur einen 32 Bit Wrapper. Dann benötigst du ein 32 Bit Betriebssystem. Leider gibt es meines Wissens nach keine Tools dafür, ausser nen virtuellen PC mit einem 32 Bit Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, konkretor und Ficus
Das wird ein 16Bit Programm sein und das läuft nicht unter einem 64Bit Betriebssystem.
Ganz einfach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ficus
Okay, ganz klare Antworten. Auch gut.

Ein Lehrer sagte damals "never touch a running system", aber nach guten 22 Jahren darf man ein Programm auch mal entsorgen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Samurai76 schrieb:
Klingt nach einem 16 Bit Programm, die laufen unter 64 Bit nicht, es gibt nur einen 32 Bit Wrapper. Dann benötigst du ein 32 Bit Betriebssystem. Leider gibt es meines Wissens nach keine Tools dafür, ausser nen virtuellen PC mit einem 32 Bit Betriebssystem.
Nun, es gibt mittlerweile Tools dafür. Win3mu oder otvdm/winevdm.
https://www.toptensoftware.com/win3mu/
https://github.com/otya128/winevdm

Sauberste Lösung (für reine Win16 Anwendungen) wäre aber Windows 3.11 in Virtual PC 2007 oder PCem.
Für ganz alte Win16-Anwendungen gerne auch Windows 3.0 im Real-Modus oder 3.1 im Standard-Modus.

Edit: Alte Virtual Additions aus Connectix-Zeiten hatten Win 3.1-Support und funktionieren noch..:
https://www.betaarchive.com/forum/viewtopic.php?t=31218
https://joeinmadison.com/vpc/vdospc.htm

Im Prinzip wäre das alles nicht nötig, wenn MS den NTVDM der Alpha/Mips/PowerPC-Versionen
von Win NT 4 auf x64 portiert hätte. Dieser emulierte eine 486er-CPU mittels SoftPC-Kern.
https://en.wikipedia.org/wiki/SoftPC

Alternativ hätte MS auch einfach den alten NTVDM so modifizieren können,
dass er ohne V86 auskommt. Hacker hatten das vor kurzer Zeit schließlich auch hinbekommen.
Reine 16Bit Protected-Mode Programme, wie aus Win 3-Zeiten,
die keine Segment-Arithmetik vollführen, können im Long Mode von x64 unverändert laufen.
Mit anderen Worten, MS hätte Windows 3.x so anpassen können, dass der Standard-Modus
emuliert wird. Auf einem echten 286er gab es schließlich auch kein doofes V86. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben