Benmchmarking 2

32" Fernseher auch zum Gamen benutzen

hans.glück

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
292
Hallo,
ich habe vor, mir einen günstigen 32" Flachbild ins Zimmer zu stellen, auf dem ich meinen Computer Anzeigen lassen möchte, da der über eine Sat-Karte verfügt.
Soweit so gut. Nun bin ich auf Fernseher mit normalen 50Hz, aber auch welche mit 100hz gestoßen. Hertz soll ja angeben, wie viele bilder das Gerät pro Sekunde darstellen kann, oder?
Da ich den Fernseher auch öfters mal zum spielen von Call Of Duty und CSS benutzen möpchte, wollte ich fragen, ob mir die zusätzlichen Bilder einen Vorteil verschaffen würden oder ob ich auch bedenkenlos zum 50Hz-Gerät greifen könnte, das noch ein wenig günstiger ist.
 
Nein. Du kannst dem Fernseher immer noch nur 60Hz schicken, er errechnet nur zwischen den Einzelbildern der Signalquelle Zwischenbilder um den Bewegungsverlauf flüssiger zu machen.
Wenn spielst solltest du die 100Hz-Funktion deaktiviern. Bei Filmen und TV ist es allerdings eine spürbare Bildverbesserung.
 
Eigentlich sollte man mind. ein Gerät mit 60Hz nehmen, da dies die "Aufnahmequalität" des Auges ist. :/

Es kommt auch immer auf das Gerät an, es gibt auch gemogelte Hertz... .
 
Die 100Hz-Funktion kann teils auch zu einem gewissen Inputlag führen. Das Berechnen zusätzlicher Bilder dauert ja auch kurz.
 
Zum Zocken bringen Dir die 100 Hz zumindest bei LCDs eh nix, da die Bilder nur von 60 hz hochgerechnet werden...einhergehend mit LAAAG
Auch die meisten Bildverbesserer sind dabei nutzlos da sie die Bildverzögerung weiter in die Höhe treiben.
Deshalb gibts bei den meisten dieser Geräte ja auch den PC-Modus wo eigentlich alle diese hochgepriesenen Errungenschaften deaktiviert sind.

Kauf Dir also n 60 Hz Gerät mit nem guten Panel, denke mit Samsung oder LG liegste gut (die stellen eh u.a. die Panels für den ganzen Rest her)

Ich selbst hab n 32er von Philips aber nur wegen Ambilight ;)
 
@1337 g33k
Meinst du, dass dieser Lag spürbar wäre?

Da ich meistens auf dem Gerät fernsehen oder spielen werde und eher weniger Filme schaue, ist da eher der Preis vorrangig, als dass ich in Filmen ein etwas flüssigeres bild hab.

@Dittsche
Ambilight ist schon auch was feines...besonders wenn bei nem fussballspiel die ganze wand grün erstrahlt ;)
Wenn dann würde ich sowieso auf Samsung oder LG setzen. Hab mit deren Produkten nie schlechte erahrungen gemacht und das P/L-Verhältnis stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Blu-Rays, DVDs und TV-Sendungen finde ich, dass 100 Hertz eine schöne Bereicherung ist.
Bei Samsung-Fernseher kann man z.B im Menü den "Spielemodus" aktivieren wenn man einen PC etc. mit dem TV verbindet. Es werden dann viele "Bildverbesserer" ausgeschaltet und der Input-Lag ist dann kaum noch spürbar. Wie es bei den anderen Marken aussieht weiß ich leider nicht, denke aber da gibt es ähnliche Einstellungsmöglichkeiten.
 
Hatte mal ne XBox 360 an 50 Hz angeschlossen gehabt, je Nach Spiel kam mir das Bild sehr verschwommen vor wenn ich die Kamera gedreht habe (Fable 2 zum Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben