32 G RAM fürs Gaming gesucht

Muggle81

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
61
Und ich meine mal gelesen zu haben, das 4000 MHz bei Ryzen ehr kontraproduktiv ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwriter2 und ghecko
3200 CL14 und gut ist. Oder 3600 CL16-16-36
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcus Hax0rway
@ghecko galt bei den 3000er serie, nicht bei der 5000er, da amd ja den speichercontroller "perforanter" gemacht hat.
der controller soll ja jetzt auch 2000mhz mitmachen, sodass man bei 4000mhz ramtakt, keine straflatenz bekommt, da ja 1:1
 
feidl74 schrieb:
der controller soll ja jetzt auch 2000mhz mitmachen, sodass man bei 4000mhz ramtakt, keine straflatenz bekommt, da ja 1:1
Ich bin über das PowerPoint-Marketing im Bilde. Und über die ganzen Threads hier in denen Zen3 Besitzer heulen, dass ihr Prozessor keine 2000Mhz IF erreicht.
3600 und gut ist. Die 1-2% sind den Ärger nicht wert. Und die Kohle erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet und MP42
ghecko schrieb:
Ich bin über das PowerPoint-Marketing im Bilde. Und über die ganzen Threads hier in denen Zen3 Besitzer heulen, dass ihr Prozessor keine 2000Mhz IF erreicht.
3600 und gut ist. Die 1-2% sind den Ärger nicht wert.
k.a. habe das im cb testbericht gelesen zu der 5000 serie. btw bringt ja das oc beim ram auch nur was im limit, ansonsten eher nebensächlich
 
Nimm 3600C16 und damit haste Ruhe.
 
An sich eine gute Entschheidung, schau mal auf der GSKILL QVL-Memory-Liste vorbei,
ob er dort gelistet ist.
 
3200 MHz CL14 oder 3600 MHz CL16 nehmen, je nachdem, was gerade günstiger ist.
Wenn man später dann mal Langeweile hat, kann man immer noch mehr Performance durch OC rausholen.
 
Für Gaming gilt es kommt auf die Auflösung an um von schnellerem Arbeitsspeicher zu profitieren
und für >90% der Spiele gilt: Lieber schnelle 16GB als langsame 32GB und lieber die 100€ Aufpreis
in eine stärkere Grafikkarte stecken denn die bringt das 10fache an FPS, besonders in WQHD/UHD.
 
Lieben Dank nochmal, dann lassen ich meinen alten erstmal ins neue System wandern und schaue dann ggf. nach OC oder später nochmals
 
Zurück
Oben