Grafikkarte fürs Gaming gesucht

FabianB

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? COD Warzone. CS go, Fifa, GTA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? soviel wie möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD und weitere Abrechnungsprogramme für die Arbeit sollen auch genutzt werden.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort
 
Hast du das restliche System schon gekauft? Wenn nein, würde ich mal einen neuen Thread im Desktop-Computer-Bereich aufmachen (Link in meiner Signatur), das System bräuchte noch etwas Überarbeitung.
 
Grafikkarten sind gerade ausverkauft, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Sturmwind80 und Quinzy
Das Gehäuse hat halt keinerlei Airflow und im Moment sind sämtliche CPUs von AMD stark überteuert. Wenn dus aber schon gekauft hast, ist es auch nicht so tragisch.

Leider kann ich, was GPUs angeht, auch nur meinem Vorredner beipflichten, die sind aktuell kaum erhältlich und besonders in der 300€-Klasse existiert eine Lücke, wo es keine wirklich empfehlenswerten GPUs gibt...
Wenn der Gebrauchtmarkt eine Option ist, würde ich da mal nach einer gebrauchten 5700 XT schauen, die wurden gerne als Übergangskarten für die gerade erschienene Generation GPUs gekauft und vielleicht stößt sie ja jemand günstig ab.
 
@Blackwidow23 den Airflow kann man doch sicher noch verbessern oder nicht?
Lüfter kann man ja nachträglich immer noch verbauen zu den nun vorhandenen
 
@FabianB
Grafikkarten sind derzeit schlecht verfügbar und daher teuer. Mit 300€ wirds eng und man muss schon zu gebrauchten Karten greifen.

Für die genannten Games (COD Warzone benötigt schon gut GPU-Leistung) würde sich eine AMD RX 5600XT anbieten, auch die Empfehlung hier von Computerbase, was sorgenloses Gaming in Full HD betrifft.
Die Karte ist wenigstens noch verfügbar und nicht so teuer wie die RX 5700 XT.

Hier dann am besten gleich die best getestete Custom Karte holen:

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5600-xt-11296-01-20g-a2211877.html?hloc=at&hloc=de
 
@DeadEternity eine Grafikkarte wie die:

ASRock Radeon RX 5500 XT Phantom Gaming D 8G OC

ist doch sicher auch ausreichend oder?
 
FabianB schrieb:
@DeadEternity eine Grafikkarte wie die:

ASRock Radeon RX 5500 XT Phantom Gaming D 8G OC

ist doch sicher auch ausreichend oder?

Ja kann man schon machen, bei COD wirst du da aber wenn alles auf hoch steht mit maximal 50-60FPS unterwegs sein. Wenn du ein bisschen an den Reglern drehst (Medium/High), kannst du aber auch noch was raus holen und kommst vielleicht bei 80-100FPS raus. Reserven hat man mit der Karte aber dann nicht mehr viel.

Würde dann eher die GeForce GTX 1660 Super in der Preisklasse empfehlen. Wenn man sie denn für ~250-260€ bekommt.

Derzeit bleibt einem keine Wahl als irgendeinen Kompromiss einzugehen, leider.
 
FabianB schrieb:
ASRock Radeon RX 5500 XT Phantom Gaming D 8G OC

Nein, das würde ich nicht machen. Das ist eher eine Einstiegskarte. Unter einer 1660S/5600XT würde ich nicht gehen. Ansonsten kannste in 6-12 Monaten wieder neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
passen diese denn alle auf mein mainboard und geht das mit meinem CPU?
Welche 5600 XT würdet ihr denn genau empfehlen?
 
Board und CPU passen und stellen kein Problem da.

Hier wurden die Sapphire Pulse, sowie die Powercolor Red Dragon als sehr gute Custommodelle der RX 5600 XT getestet, wobei die Sapphire Pulse wohl die beste ist unterm Strich. (Siehe mein Geizhals Link weiter oben).

Finger weg von Asus, Gigabyte oder MSI.
 
FabianB schrieb:
@Blackwidow23 den Airflow kann man doch sicher noch verbessern oder nicht?
Lüfter kann man ja nachträglich immer noch verbauen zu den nun vorhandenen
An den Lüftern liegt es nicht einmal, davon sind ja schon 4 verbaut, ins Case kommt halt nur keinerlei Luft rein...
 
1607941416230.png

Wäre das die richtige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Da fehlt ein preis
 
Zurück
Oben