32 GB RAM mit RGB bis 200€

Ic3cube3

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich suche für mein neues System (Ryzen 9 3900X auf Asus Prime X470 Pro mit Dark Rock Pro 4) passenden RAM bis maximal 200€. Es sollen zwingend 32 GB (2x16 GB) und Heatspreader mit RGB sein. Allerdings bin ich mir überhaupt nicht sicher, welcher RAM für meine Zwecke am besten geeignet wäre. Habt ihr Empfehlungen für mich? Einfach Trident Z RGB kaufen? Vengeance Pro RGB? Ganz was anderes?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal

Ic3cube3

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Hauptanwendung des Computers ist Bildbearbeitung mit Capture One, Affinity Photo und Photoshop. Ich wusste nicht, dass das eine Rolle für die Geschwindigkeit des RAM spielt.

Wie unterscheiden sich denn Trident Z RGB und Trident Z Neo RGB? Einfach nur anderes Design?

Zuletzt bearbeitet:
Die Trident-Z-Neo-Module tauchen zwar schon bei Geizhals auf, ein genaues Lieferdatum (geschweige denn überhaupt weitere Informationen zur Verfügbarkeit) gibt es aber leider in beiden Shops nicht. Da ich meinen PC aber gerne zeitnah bestellen würde, bin ich eher auf der Suche nach einer verfügbaren Alternative.

Corsair Vengeance Pro RGB kommt übrigens doch nicht in Betracht, weil dieser aufgrund seiner Höhe nicht unter den Dark Rock Pro 4 passen würde.

EDIT: Laut Geizhals hat der Vengeance Pro RGB eine Höhe von über 50mm (DRP4 erlaubt nur 45mm), in einigen Tests wird dagegen gesagt, dass der RAM wohl trotzdem passt. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wäre mir schon sehr wichtig, dass der RAM einen Heatspreader mit RGB hat. Ich würde damit unter dem Kühler gerne eine Art "Unterbodenbeleuchtung" erzeugen.

Allerdings müsste ich dafür wissen, welcher RAM überhaupt unter den geplanten Kühler passt.

Aber aus Interesse: Was wäre denn die Alternative innerhalb des selben Budgets von 200€, wenn ich auf RGB verzichte? Wie viel Mehrleistung kann ich gewinnen?

@Ic3cube3:
ne gute option ohne beleuchtung wäre der Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18, kostet ~150€ und lässt sich gut übertakten. aber wäre das überhaupt gewünscht?

der Trident Z sollte mit seinen 44mm ja noch knapp passen.

Übertakten wollte ich zunächst erst einmal nicht, später könnte ich es mir aber durchaus vorstellen.
Ich denke, ich werde einfach zum Trident Z RGB greifen, da weiß ich immerhin, dass er unter den Dark Rock Pro 4 passt. Bei Vengeance Pro RGB ist da ja leider nicht ganz sicher - auch wenn mit die weiße Variante echt gut gefallen hätte.

Sind die Trident-Z Neo eigentlich B-Dies oder ein Gegenstück dazu?

Ic3cube3 schrieb:
Ich denke, ich werde einfach zum Trident Z RGB greifen, da weiß ich immerhin, dass er unter den Dark Rock Pro 4 passt.
Je nach Case könntest du den Front CPU Lüfter höher setzen um die Dimms unter den Kühler zu bekommen. Ob du allerdings (egal ob G.Skill oder Corsair) viel von den RGB´s siehst ist die Frage ;)

Würde auch zu @Deathangel008 Vorschlag tendieren.

RYZ3N schrieb:
Mit RGB, ab 3200 MT/s und mit 32 GB unter 200 Euro für mich der aktuell beste Deal:

Corsair Vengeance RGB PRO 32 GB DDR4-3200 CL16 für 187,90 Euro.

XMP laden und fertig.

Allerdings 51 mm+.

Genaut dieses Kit würde mir in Weiß sehr gut gefallen. Allerdings weiß ich eben nicht, ob es unter den DRP4 passt. Bei -> diesem <- Bild von HW-Journal aus dem Test des DRP4 sieht es so aus, als würde der Vengeance RGB ganz (ganz ganz) knapp unter den Kühler passen. Aber vielleicht kann jemand hier aus dem Forum noch was dazu sagen?

EDIT:
pray4mercy schrieb:
Je nach Case könntest du den Front CPU Lüfter höher setzen um die Dimms unter den Kühler zu bekommen.

Das wäre natürlich auch eine Idee. Allerdings weiß ich nicht, ob mein Case (InWin 303C) nach oben hin noch genügend Puffer bietet, um diesen Plan auch in die Realität umzusetzen. Bereits mit normaler Lüfterposition ist der DRP4 schon das absolute Limit des Machbaren.

Es wurden am Ende dann doch die Trident Z RGB mit 32 GB DDR4-3200 CL16 als Dual Kit. Vielen Dank euch allen für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Das Kit ist heute bereits angekommen und sagt mir optisch auf jeden Fall schon einmal sehr zu - vor allem im Vergleich mit meinem alten Corsair DDR3-RAM von 2011. Testen kann ich das Kit leider noch nicht, da ich immer noch auf den bestellten Ryzen 3900X warte. Ich bin aber optimistisch, dass die Leistung zumindest auf einem Niveau mit der tollen Optik liegt.

Zurück
Oben