NAS

32 GB Speicherkarte

momdiavlo

Lt. Commander
Meine Schwester möchte sich morgen eine neue Speicherkarte für ihre Canon EOS 550D kaufen. Leider wird sie diese nicht im Internet bestellen können, Saturn bzw Media Markt müssen hier reichen.

Auf was muss ich morgen bei dem Kauf achten? Vorallem, welcher Preis ist angebracht? Sind 32GB überhaupt nötig oder reichen auch 16GB? Es werden auch Videos gemacht!

Vielen Dank!! :-)

( Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe )

Typ ?

Laut einem Test in der Macwelt darf die maximale Videolänge 30min oder 4GB betragen. Ich weiß ja nicht, wie viele Videos sie macht, aber je mehr, desto mehr Speicher braucht sie auch.
Bei meiner Kamera kann ich bei 10MP ca. 3000 Fotos auf eine 16GB-Karte machen. Mit Videos in 720p nimmt das aber ganz, ganz schnell ab.

Wenn sie die Kamera schon hat, dann kann sie doch einfach mal ein 60s Video machen, dann seht ihr, wie groß das ist. Nur so kann man bestimmen wie viele Bilder man noch machen kann.

Ach ja, Class 6 reichen für 720p bei mir zumindest voll und ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip: Lieber mehrere kleine Karten kaufen, z.B. 4 oder 8 GB und somit bei beschädigter Karte Bilderverlust eingrenzen. Denn wenn 32 GB kaputt sind, sind 32 GB kaputt. Wird Dir auch jeder gute Fotograf sagen. ;)

nja, ich habe im schnitt in auf meinen reisen (6-8 tage immer) 28GB gemacht.... mal mehr mal weniger.

Es kommt darauf an, ob deine schwester fotos in jpeg, raw oder sogar beidem macht.

so verbrauch in im jpeg modus 3-5MB pro bild, im raw 15MB und bei beiden natürlich ca 18-20MB pro bild.

so kann ich theoretisch

6400 jpeg Bilder machen
2133 RAW Bilder
1600 RAW/JPEG Bilder machen

ich habe mittlerweile eine nex-5 und da nimmt video in full hd ca 100MB auf die minute... wären auch einige stunden die man aufzeichnen könnte.

Mind. solltest du class4 nehmen, reicht oft schon aus. das sind 4MB/s (32Mbit/s).
Class6 oder besser ist natürlich etwas schneller, vorallem, wenn man die bilder dann auf seinen heimischen pc kopieren will - aber da muss man sehen was man preislich ausgeben will.

Also, wenn deine schwester angst hat, mit einer speicherkarte nicht auszukommen, dann sollte sie zwei kaufen.

ich selber habe eine 32GB und eine 2GB :)

wenn die 32GB voll sind - und ich auch nicht mehr löschen will, dann nehm ich die 2GB karte, und machte dann nurnoch fotos in jpeg - damit ich wenigstens noch die letzten momente festhalten kann :)

Sorry? Aber was sollen die Fragen?

Deine Schwester wird wohl wissen, für was Sie 32GB braucht! CLass 4 oder 6 sollten reichen.

Preise kannst ja selber im Internet recherchieren!

Persönlich würde ich lieber 2 oder mehr 8 GB Karten kaufen. Die Gründe wurden von Arcadian 79 genannt.
Ausserdem setzt man sich dann auch noch ein bisschen mehr mit den Bildern auseinander, wenn man sie auf den PC überträgt. Nur Bilder machen um des Knipsens Willen ist ja nun nicht der Sinn der Photografie.
Aber Das ist meine Meinung und das kann ja jeder Halten wie ein Dachdecker ;-)

Class 6 reicht locker aus. Class 4 mag noch gehen, will ich aber nicht beschwören. Class 10 ist auf jeden Fall nicht nötig. Lasst euch das nicht aufschwatzen. Die Leistung kann nicht genutzt werden.

Welche art bilder will sie schiessen?

Macht sie viele Serienbilder(sehr viele Einzelaufnahmen hintereinander ), oder ist das eher selten?

Wenn sie eher einzelne Motive ablichtet, reicht sicher eine Class 4 Karte. Bei der 550d wuerde ich auch eher zu mindestens 8 GB greifen...

DIese verwende ich acuh fuer meinen HD Camcorder (Sandisk ultra 2 , 32 GB), wobei im internet auch 2x 16GB zum selben Preis erhaeltlich sind. (Bei amazon sogar 4 euro guenstiger und sofort lieferbar)

Ich wuerde auch nur sandisk/kingston... nehmen und keine "Billighersteller", da bei SD Karten doch recht hohe fertugubnstoleranzen erlaubt sind .

Ich denke im Markt wirst einen deutlichen aufpreis zahlen, oder halt ein "NoName" Produkt bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
also 32GB sind sehr viel und reicht auch definitiv für viele Fotos und Videos , also es ist praktisch kein Thema , wenn du hingehst mit deiner schwester dann musst du auch auf Marken gucken , SanDisk und Kingston sind die besten , und @olampl : er hatte geschrieben das das Internet nicht geht , und nur vorort eine kaufen möchte.

Bei Media Markt gibts gute Preise , bei Saturn eher weniger , weil sie zum Teils Teurer sind als bei Media Markt.

Alternate 3
Zurück
Oben