News 32-GB-SSD mit 119 MB/s ab 99 Euro

Die momentane Referenz im HDD-Bereich was Geschwindigkeit angeht, ist nicht die Samsung F1, sondern die WD6400AAKS von WD bzw. die Velociraptor (für Leute, die zuviel geld haben ;)). Die sind schon verdammt schnell. Vielleicht etwas lauter als SSDs, aber von der Geschwindigkeit her sicher nicht viel langsamer. Von den teuren SLC-SSDs mal abgesehen.
 
Ich finde die Entwicklung zu preiswerteren und größeren SSDs natürlich begrüßenswert allerdings verwirren mich die unterschiedlichen Angaben zur Haltbarkeit von MLC SSD. Die einen Schreiben als OS Platte top und lange Haltbarkeit und andere wiederrum schreiben Haltbarkeit max. 3 - 4 Monate.
 
erstaunlich wie viele geschwindigkeit mit max.transferrate gleichsetzten - wen interessiert schon die zugriffszeit... :king:
 
Laut meinen Infos handelt es sich bei den "neuen" Transcend SSDs um die alten (die sehr schlecht waren) jedoch mit neuem Mehr-Kanal Controllerchip. Ob das die gravierenden Nachteile ausbügelt ?
Auch schreibt Transcend selber in den Infos den Hinweis das die MLCs Versionen nicht als Systemplatte empfohlen werden. Der Preis ist zwar momentan unschlagbar aber man sollte den Teilen mit etwas Skepsis entgegen treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich mit der lebensdauer au im vergleich zu den HDD's?

Wenn ein rechner 24h/7d läuft und permanent schreib und lesezugriffe ausführt?
 
Kann man sich nur an die Herstellerinfos orientieren, da die SSDs ja erst seit nem haleb Jahr aktuell sind und somit keine Langzeiterfahrungen möglich. Allgemein gilt SLC hält gut 10x länger als MLC.
 
@Oktanius
Lesen ist für eine SSD kein Problem, das kann die machen, bis die Welt untergeht. Beim Schreiben sieht das anders aus.

Transcend sagt, dass min. 2 Mio Schreibzyklen möglich sind (sein sollen). Die SSD hat eine Größe von 32 GB.
32 GB * 2'000'000 Zyklen = 64'000'000 GB = 62'500 TB = 61,04 PB
Man muss also bei optimaler Ausnutzung aller Speicherzellen mindestens 61,04 PB Daten auf die SSD schreiben. Bei der 64 GB-Variante sind das sogar 122,07 PB.

Die SSD hat eine Schreibgeschwindigkeit von 64 MB/s (SLC) bzw 43 MB/s (MLC).

32 GB-Version:
61,04 PB = 65'536'000'000 MB
SLC: 65'536'000'000 MB / 64 MB/s = 1'024'000'000 s = 32,47 Jahre
MLC: 65'536'000'000 MB / 43 MB/s = 1'524'093'023 s = 48,33 Jahre

64 GB-Version:
122,07 PB = 131'072'000'000 MB
SLC: 131'072'000'000 MB / 64 MB/s = 2'048'000'000 s = 64,94 Jahre
MLC: 131'072'000'000 MB / 43 MB/s = 3'048'186'047 s = 96,66 Jahre

Ich gehe stark davon aus, dass noch Reservezellen bereitstehen. Üblich ist, dass die Reserve mindestens 2% der Gesamtkapazität groß ist, das macht bei der 32 GB-Variante etwa 655 MB und bei der 64 GB-Variante etwa 1,3 GB aus.

Das gilt wohlgemerkt nur bei der optimalsten Nutzung der SSD. Das bedeutet, dass alle Speicherzellen gleichmäßig abgenutzt werden. Allerdings ist das bei unserer normalen Verwendung eher unmöglich zu erreichen. Ich tippe darauf, dass wir eine SSD so ca. 5 Jahre ohne Fehler verwenden können. Das reicht locker aus. Nur die wenigsten verwenden Festplatten so lange.


Wenn man sich diese Zahlen anschaut, dann muss einem doch klar werden, dass eine Lebensdauer von nur 3 Monaten Quatsch ist. Diese neuen SSDs von Transcend funktionieren mindestens so lange, bis ihr euch einen neuen Rechner kauft (~5 Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
hornet331 schrieb:
oh rly? ich würd mal den upgedated artikel checken -> tom = fail :lol:

Das ist der Link zum Update :p lesen macht bekanntlich schlau ;-)
 
Kann man die 2,5 SSD auch in 3,5" oder 5,25" einbauen ?

Und dann viebriert da nichts mehr ?
 
Warum sollter das nicht gehen, mit einem gescheiten Einbaurahmen geht alles... aber wieso soll die vibrieren?
 
SSDs können nicht vibrieren, da sich nix dran bewegt und nix brummt. 2.5" Laufwerke können in 3.5 oder 5.25 verbaut werden, jedoch benötigt man dafür noch entsprechende Adapterrahmen
 
JA wunderbar, dann habe ich endlich einen leisen Office Kühler.

Muss man die SSDs kühlen und gibt es die Adapterrahmen schon zu kaufen ?
 
Zurück
Oben