News 7-Zoll-Tablet von Ainol mit Jelly Bean ab 99 Euro

Mr.Wifi schrieb:
Diese Allwinner A10 Tablets eigenen sich gut für Linux Hacks, zb. Dual Boot Android und ein GNU/Linux OS :)

Das Tablet in dieser News ist aber kein Allwinner A10 Tablet. Alle neueren Ainol-Geräte setzen auf Amlogic, nicht mehr auf Allwinner. Aber ist ja im Grund sowieso beides ARM.
 
Hi, hat einer von euch das Tablet mittlerweile? ich ueberlege es mir zu kaufen, aber konnte nur einen review im internet finden, der nicht sonderlich aussagekraeftig war :(

gruesse
 
hab mir das ding gerade auch nochmal angeschaut :) leider noch keine infos hier, hab den thread auch gerade aufgesucht, weil ich das ding für das geld schon sehr interessant finde.
 
mein novo 7 fire is grade angekommen. muss sagen macht erstmal n sehr guten eindruck. shipping hat allerdings ca. 4 wochen gedauert.
 
bitte gib mal einen kurzen bericht ab, wenn du es etwas angetestet hast. bilder wären natürlich auch astrein :D
 
nun gut

ich hab als erstes direkt die flambe-rom von slatedroid.com aufgespielt:
http://www.slatedroid.com/topic/37563-flambe-custom-rom/
damit ist der chinesische quatsch runter und man hat uneingeschränkten zugang zum playstore. alles läuft flüssig und gut. hab jetzt die letzten ~3std mit dem teil verbracht n paar games ausgetestet, n bischen gesurft und alles ist wie es sein soll.

display:

das display sieht sehr gut aus, hat gute farben , keine pixelfehler oder dergleichen. es war direkt eine schutzfolie aufgebracht, 2 weitere liegen bei. die touchfunktion ist soweit ich das beurteilen kann auch ohne fehl und tadel.

verarbeitung:

auch die sieht wie ich finde sehr gut aus, gerade die rückseite die aus einer aluminium- magnesium legierung bestehen soll macht einen sehr wertigen eindruck. es gibt keine spaltmaße oder ähnliches die negativ auffallen. die druckknöpfe erscheinen ebenfalls wertig, wackeln nicht und haben einen guten druckpunkt.

konektivität:

über wlan habe ich keinerlei probleme. der empfang ist stets gut und bricht nicht ab. ich wollte das tablet unter anderem nutzen um es per bluetooth mit meiner anlage zu verbinden um musik abzuspielen. erfreulich hierbei ist, dass der empfang wesentlich besser ist als mit meinem razr-handy. damit bricht die verbindung schonmal gerne ab, das ist mit dem tablet nicht der fall.

beigelegtes zubehör:

recht viel, ein hdmi-kabel, ladegerät, 2 displayschutzfolien + eine schon aufgebrachte, pc-verbindungskabel, usb- auf mini-usb-adapter, ne billige schutzhülle die ich nicht brauchen werde da ich mir schon ne andere bestellt habe (aber immernoch besser als keine) sowie kopfhörer. eine micro-sdkarte fehtl leider, macht mit aber nichts da ich mir schon ne 32gb-karte geholt habe die auch einwandfrei im tab funktioniert (als beigabe gibts ja immer nur kleine 8gb karten oder so mit denen ich eh nichts hätte anfangen können, abgesehen von tablet flashen).

fotos:

ich denke da kannst du dir youtube reviews oder ähnliches anschauen

insgesamt bin ich sehr zufrieden und ich denke es war kein fehlkauf. ich habe incl. versand etwa 130€ bezahlt, das tablet ist nicht durch den zoll gegangen daher habe ich keine zusatzkosten mit denen ich gerechnet hatte. ob das der normalfall ist weiß ich nicht. laut der seite chinabuye. com wo ich es gekauft habe soll es aber in 99% der fälle so ablaufen (also das man keinen zoll zahlt).

edit:

1. aufgefallener negativ-aspekt: das tablet summt, zwar so leise das man es kaum bemerkt aber dennoch summmt es
 
Zuletzt bearbeitet:
super! vielen dank fuer deinen bericht! ich werde dann wohl zuschlagen denke ich. mal sehen wie das summen stoert, wenns mir nicht passt kann ichs ja zurueckschicken.

weisst du eine website mit allen kompatiblen roms die man flashen kann? wie sieht es bei dem teil aus, muss man wie bei z.B. htc-handys rooten etc oder kann man das rom einfach so aufspielen?
 
Sobald ich die Helligkeit des Displays auf max gestellt habe ist das summen nicht mehr wahrnehmbar. Ich selbst war wegen custom roms nur auf slatedroid.com unterwegs. Was anderes habe ich aber auch nicht gefunden.
Ergänzung ()

Ich hab das tab bis jetzt nicht gerootet (kommt automatisch mit dem flash). flashen ging von sd-Karte und war sehr simpel. Bei meinem sgs+ war das wesentlich aufwendiger.
 
Mein Fire ist auch heute angekommen. Ich habe es hier bestellt:
http://www.aliexpress.com/item/Pre-...lame-IPS-Screen-Dual-Core-Dual/610202058.html
Mit Versand (DHL Express) und Einfuhrumsatzsteuer habe ich knapp unter 150€ bezahlt. Echt ein Top Preis. Der Versand hat bei mir nur 2 Tage gedauert, allerdings hat es ne Woche gedauert bis der Händler es losgeschickt hat.

Summen tut mein gerät bei geregelter Helligkeit nicht, aber den Fehler mit dem "Plopp" wenn der Ton länger nicht benutzt wurde habe ich.
Was mich aber noch stört ist, dass der Touchscreen nicht besonders sensitiv ist. Es passiert mir oft, dass ich beim scrollen plötzlich ein klick auslöse.
Ist das bei dir auch so, gerf? Hab auch flamble drauf. Haken tut das Gerät auch manchmal.

Sonst bin ich echt zufrieden, vor allem zu den Preis. Hoffentlich kommt bald das versprochene Jelly Bean Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Ainol novo 7 Flame auch bei mir letzte Woche und es ist definitiv ein sehr schickes Gerät, was bei mir auch in fast allem nen guten Eindruck hinterlassen hat, jedoch..

ich zeichne gerne und würde dann auf nem Tablet auch gerne zeichnen können, daher hab ich mir auch nen kapazitiven Stift dazu geholt und musste leider feststellen, dass das Flame leider häufig Probleme mit der Erkennung hatte (mit dem Finger hatte ich keine Probleme)

außerdem würde ich das Tablet gerne nutzen Filme an meinem TV auszugeben - das hat zwar funktioniert, aber in doch sichtbar reduzierter Qualität

aus diesen Gründen hab ich das Gerät wieder zurückgeschickt
 
Mein Novo7Crystal ist leider erst heute angekommen. Bestellt habe ich am 10.09.2012 und per Paypal bezahlt. Per Support bekam ich nur die Antwort, dass die Geräte nicht auf Lager waren (auf der Homepage stand was anderes).
Naja aber egal, habe nun insgesammt auch knappe 140 Euro dafür bezahlt und finde schon jetzt, dass es ein Fehlkauf war.


Unvollständiges Zubehör: HDMI-Kabel und Datenkabel fehlt

Gerät lässt sich sehr schwer bedienen (ruckelt und hängt)

Youtube HD Videos lassen sich trotz vollem WLAN-Empfang und 64000er Leitung nicht flüssig angucken. Mit Samsung Galaxy S2 geht es problemlos.

Am schlimmsten allerdings finde ich den Touchscreen, teilweise "tote Zonen" aufm dem Screen vor allem im unteren Bereicht und beim Scrollen über die Stellen verliert er dann auch die "Verbindung" und klickt. Beim Schreiben gibt es dann auch Buchstaben die ich garnicht anwählen kann.

Auch der Sound ist viel zu leise und fängt bei schnell an zu kratzen.
 
Bei meinem Flame ist mir auch eine "tote" Touchscreen-Zone aufgefallen, die im Querformat oben links ist. Tabs im Browser zu wechseln oder zu schließen ist damit extrem nervig. In vllt einen von 5 Fällen reagiert der Screen dort überhaupt.
Wenn jemand ein 7-Zöller zum zocken haben will, kann ich das Flame nur begrenzt empfehlen. Prinzipiell gehen alle Spiele (außer Tegra exclusive). Aber bei Townsmen zb ruckelt das Spiel ab einer bestimmten Siedlungsgröße. Im Zusammenhang mit dem angesprochenen scroll-Problemen ist das nicht so cool. Durchgezockt hab ich das Spiel trotzdem. ^^

Ich finde das Flame auch sehr schick. Leider hab ich keinen Vergleich, aber ich könnte mir vorstellen dass das Nexus 7 minderwertiger aussieht. Das Flame mit Tegra 3, besseren Touchscreen und direkten Google-Support wäre das Über-Tablet.... Man wird ja noch träumen dürfen ;)

@über mir: dich mal hier umgesehen? http://www.android-hilfe.de/root-ha...ozessor/313384-ainol-novo-7-crystal-root.html
Bei solchen Geräten kommt man um ein Custom Rom quasi nicht vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch das das tab manchmal ein bißchen träge reagiert. Soll aber mit flambe v15 besser sein. Hab die Rom aber noch nicht getestet. Gegen das ploppen kann man was machen. Man muss 2dateien löschen weiß aber gerade nicht mehr welche. Kann man aber bei slatedroid irgendwo nachlesen. Dadurch geht glaube ich die Funktion das man über nen 3g dongle ins Netz geht flöten (was ich aber eh nicht tue)
 
Habe das Ainol Novo 7 Crystal für 125 Euro + Eu Ladekabel für 5 Euro bei Media-Kontor-Hude.de bestellt.

cache_2426930317.jpg


cache_2426930316.jpg


:)

frankkl
 
Was sagen die Crystal-Besitzer denn zu Jelly Bean? Ist das Bugfrei und flüssig?

Flambe v15 habe ich drauf, allerdings habe ich den inkrementellen Patch vergessen. Ob der groß was ändert?
 
Homofürst schrieb:
Flambe v15 habe ich drauf, allerdings habe ich den inkrementellen Patch vergessen. Ob der groß was ändert?
Ich erwarte mein Ainol Novo 7 Crystal morgen oder Montag,
bin Tablet Anfänger was ist den und ein Flambe v15 und ein inkrementellen Patch :confused_alt:

frankkl
 
gibt jetzt auf slatedroid ne cm10-rom mit jelly bean. hab ich gerade installiert und finde das tablet läuft viel smoother als vorher. vor allem internet-scrollen.
 
Zurück
Oben