32" oder größerer TV?

Bourn_out91

Lt. Commander
Hallo,
ich möchte mir so langsam einen neuen Fernseher zulegen, da meine 27" Röhre echt langsam dem Ende entgegen geht.
Ich wollte mir ursprünglich einen 32" LCD kaufen, da ich dachte der wäre ausreichend, aber ein Freund von mir hat einen 42" und der meinte, dass ich lieber einen größeren nehmen soll, da diese dann Full HD haben und ich damit glücklicher werden würde auf die Dauer.

Mein Anwedungsgebite wäre lediglich das normale fern sehen und halt meine XBOX 360, DVDs schaue ich sogut wie nie.
Mein Sitzabstand ist derzeit ca 4m, aber da ich mein Zimmer demnächst auch umräumen wollte wird der TV wohl auf 1,5-2m ranrücken.

Die paar euro zum 42zöller wären es mir aber auch wert...

Wenn du nur 1-1,5 Meter vom TV wegsitzt, dann höchstens einen 32 Zoll TV..nicht größer, Das bIld wird dann total verpixelt erscheinen weil es eben zu nah für einen 40 oder 42 Zoll Tv ist. Ich selber habe einen 40 Zoll Tv und wenn du nichtmal 2 meter weit weg bist. ist das normale tv bild schlicht weg SCHEISSE, man muss das klar so sagen !

MfG

Scheiße ist es vor allem dann, wenn die Signalquelle scheiße ist! ;)

Bei Blu-ray über HDMI kannste auch 30 cm davor sitzen und nix ist verpixelt.

Jop genau STefan_Sch und er guckt normales PAL TV, fast die schlechteste Quelle überhaupt. Da muss man schon bisschen weiter weg sitzen.

Woher weißt du das er analoges TV guckt? Vielleicht hat er auch die Möglichkeit über DVB-C oder DVB-S fernzusehen. Bei einem neuen LCD ist DVB-T bzw. DVB-C schon oft integriert.

Bei DVB-C(S) ist das Bild auch bei 1 m Abstand noch gut.

Wie gesagt, es hängt in erster Linie von der Signalquelle ab.

Mit einem beschissenen analogen Signal, wird sein Bild auf dem LCD sowieso schlechter sein, als bei seiner alten Röhre, auch wenn er 4 m von dem Kasten entfernt sitzt. :D

Er schreibt lediglich das normale Fernsehen und ob das Bild mit DVB-C/S besser ist, naja, ich finde das ist der gleiche Mist wie das andere auch. Ist die selbe Auflösung , da tut sich nicht veil.

Das Bild ist bei DVB-C(S) nicht nur besser, es ist deutlich besser. Vorausgesetzt man hat den richtigen digitalen Receiver. :)

Als Receiver habe ich einen Edision 1600CI und bin mit dem eigentlich auch sehr zufrieden bis jetzt.

Ich hatte übrigens anfangs einen Ferguson Digital-Receiver. Hab mir dann den TechniSat Digital MF 4-K mit einem vergoldeten und abgeschirmten Scart-Kabel von hama geholt.

Das Bild ist nun absolut top! Viel besser als mit dem Ferguson und im Vergleich zu analog eine ganz andere Welt. :)

Habe jetzt umgeräumt und der Abstand zum TV wäre jetzt genau 2 Meter. Was wäre da die ideale TV Größe?

Moin,

DVB-S ist schon mal gut, dann kannst Du auch einen guten 40" nehmen - mehr würde ich wirklich nicht nehmen bei nur max. 2m! Idealo wäre wohl 37".

Vermutlich wirst Du dann über Scart an den TV gehen, das geht schon mal, wenn Kabel gut genug - hier wirst Du dann aber auch genau auf den Fernseher achten, mein LG ist zum Beispiel ziemlich schlecht über Scart mit HDMI super.

Besser wird es natürlich mit DVB-S2 und über HDMI.

Empfehle Dir auch nen Samsung! 656 z. B.

Ok, danke für die Hilfe. Ich werde dann denke ich einen 37"er nehmen. Das ist auch schon ein großer Sprung im Vergleich zu meiner 27" Röhre:D
Sollte es mir dennoch zu klein werden, was ich eigentlich nicht glaube, dann kann man ja immernoch mal was anderes holen.
Welche Modelle sind denn da zu empfehlen?
Ich habe bis jetzt im allgemeinen gelesen, dass Samsung und Toshiba zu empfehlen sind.
Der LE-37A557 soll wohl auch ganz gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
im letzten stiftung warentest hat der philips 37pfl7403 gut abgeschnitten. gefolgt vom Sony KDL-32W4000 und Loewe Connect 32 Full-HD+

grüße
zikxxl

A, cool danke für den Tipp. Ich denke es wird doch ein 32" werden. Wie ich erfahren ahbe, soll das neue Tv Siganl, dass ja 2010 oder so kommen soll auch nur HD Ready sein und dafür brauche ich dann denke ich keinen Full HD, BD schaue ich ja sowieso keine, also wäre das wohl rausgeschmissenes Geld.

Moin,
wenn Du einen 27" Röhre 4:3 hattest, dann wird Dir das Bild des 32" 16:9 echt klein vorkommen! Du darfst nicht vergessen, dass 4:3 eine deutlich größere Höhe hat!

Beispiel:
Meine 70cm Röhre (27") hat eine Bildhöhe von 41 cm
Mein 101cm LCD (40") hat eine Bildhöhe von 50 cm
mein 82cm LCD (32") hat eine Bildhöhe von nur 40 cm!

Wenn Du aber ne 16:9 Röhre hattest, dann ok.

Mit der Höhe stört mich das nicht wirklich. Mein Sofa ist recht tief und so schaue ich genau in die Bildmitte. Bei dem 32er wäre es dann ja so, dass er dann halt breiter ist, oder?

eben wie die Zoll-Angabe!

Aber bedenke, viele Filme werden auch auf dem 16:9 Gerät mit Balken gesendet. Also von der geringen Höhe kannst Du dann noch nichtmal die volle Höhe sehen!

Glaub mir, das ist wirklich nicht viel wenn Du vorher 4:3 gewohnt warst!

Zurück
Oben