3200+ OC langsamer als nonOC

hrdcrschntzl

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe folgendes Paradoxon:
Habe meinen Athlon 64 3200+ (Winchester) testweise auf 2,5GHz übertaktet.
Anschließend 3DMark05 durchlaufen lassen, wobei die OC-CPU jedoch ca. 400Punkte weniger in der Gesammtwertung gemacht hat.
Die einzigen Parameter die nach dem OC schlechter waren als zuvor, waren die RAM-Timings - von 2-3-3-7T1 auf 3-3-3-8T1 .
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

mfg

Da kann irgendwas nicht stimmen, die Speichertimings und der Asynvrone Betrieb von CPU und RAM machen sicher keine 500Mhz aus => folgerung irgendwas hast du falsch gemcht!
Schau einfach noch mal gründlich im Bios.

Seit dem Athlon 64 ist es normal, dass bei ner OC CPU der Ram asynchron zum FSB läuft ;)

edit: Meine OC Einstellungen:
Athlon 64 3200+ @10x250MHz - 4xHT-Multi - VCore 1,450
1GB Corsair PC3200 XMS @2,65V Ramteiler: 166MHz => 207,5MHz 3-3-3-8T1

Soviel falsch zu machen gibts da ja nicht :p

Zuletzt bearbeitet:
Lass den Speicher mal 1:1 laufen mit den Timings und gib ihm mal 2,7 Volt.
Und bench danach.

ich würde erstmal testen ob die cpu überhaupt die 2,5 ghz richtig mitmachen.
also lass mal super pi oder prime drüber laufen.

Beim Athlon 64 kann der RAM nicht asynchron zum FSB laufen, weil es keinen FSB gibt.
Asynchron war deshalb unvorteilhaft, weil eine Seite regelmäßig auf die andere Seite warten mussten weil die andere Seite einfach nicht bereit war...

Das kann beim Athon 64 aber gar nicht passieren, da die CPU je nach Einstellung eben alle x Takte den Speicher "abfragt"- in der Regel ist x = CPU-Multiplikator.
Aber egal ob der Wert nun größer wird (was beim Übertakten zwangsläufig der Fall ist wenn der Speicher nur 200 MHz schafft), dann ist das kein Mehraufwand für die CPU, sie wartet halt nur ein paar Takte länger (je nach Grad der Übertaktung 3 bis 6 Takte...)

Und ein RAM-Teiler ist keine Taktfrequenz, sondern das "x" von oben. Der RAM-Teiler wird aufgrund des eingestellten Maximal-Takts für den Hauptspeicher bestimmt.

zumindest CPU-Z (Version 1.37) ließt richtig aus, genauso wie BIOS und µGuru Pannel

Es kann durchaus sein, dass die CPU bei dem Takt nicht mehr so richtig korrekt rechnet und sich mit Fehlerkorrekturen aufhält ... Versuche mal die CPU-Spannung auf 1,475V bzw. 1,5V zu erhöhen und dann Prime durchlaufen zu lassen. Wenn das dann auch keine Besserung bewirkt, schalte mal auf 2,4 oder 2,45 Ghz zurück und überprüfe die Ergebnisse noch einmal...

oder vielleicht hälst du dich an meinen rat,und überprüfst erstmal ob die cpu den takt aushält. es kann nämlich sein das,dass passiert was mein vorredner sagt.

hab ihn inzwischen nochma runter getaktet um zu gucken ob so alles stabil läuft oder die CPU einen weg bekommen hat.
prime lief stock ganz gut.
danach nochma OCed und prime lief die erste stunde stabil mit 10x250 - DDR333 Teiler - VCore 1,5 - DDRVDD 2,7

werd noch nen bischen rumtesten und meine ergebnisse nocham posten

schonma thx für die antworten

rumpel01 schrieb:
Es kann durchaus sein, dass die CPU bei dem Takt nicht mehr so richtig korrekt rechnet und sich mit Fehlerkorrekturen aufhält

Na das wäre ja was, wenn die CPU nicht mehr richtig rechnet, sich aber selbst korrigiert. Dann wäre ja ein Stresstest mit Prime völlig nutzlos...

@Zipfelklatscher
Es verhält sich genau so (CPUs besitzen eine Fehlerkorrektur). Und nichts desto trotz ist Prime sinnvoll, denn damit kann man immer feststellen, inwieweit eine CPU noch fehlerfrei arbeitet. Ob die CPU sich nun häufig korrigieren muss oder nicht, spielt keine Rolle.
Dass die CPU intern Rechenfehler korrigiert, merkt man dann halt erst an Benchmarks (das kann man nur bedingt mit Prime bestimmen).
Die VCore zu erhöhen oder die CPU runter zu takten ist hier der richtige Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
hab die CPU nun geköpft und auf 10x240MHz @ standart-VCore laufen.
Läuft soweit stabil und vor allem kühl :) (idle ~25°C last ~30°C-35°C)

für alle die skeptisch gegenüber der entfernung des Heatspreaders sind, kann ich nur sagen "es ist wirklich ganz einfach" - am besten mit ner Rasierklinge (nur halt gucken dass der CPU-Kühler noch ordentlich drauf sitzt.
Werd die Tage nochma gucken ob nur noch mehr geht - werds dann noch posten.

Zurück
Oben