Nach OC langsamer?

Pabu

Lt. Junior Grade
Hallo Leute...

Habe meinen E6300 (Conroe) nun mal auf 3,2ghz stabil bei 1.3V gekriegt. Er läuft auch so mehrere Stunden stabil in Prime. Trotzdem habe ich in allen Benchmarks deutlich schlechtere Ergebnisse...in 3Dmark sind es sogar weniger geworden als bei Standardtackt. Für die Eintstellungen könnt ihr ja in meine Sig gucken. Vtt und PLL sind bei Standardspannung und der Chipsatz läuft bei 1,28V.

Hat jemand eine Idee wie das passieren kann?

Kann ich das iwie überprüfen mit nem tool? Bei CPU z kann ich kein runtertackten feststellen und die Temps sind ja auch völlig io (55° ca)

Hallo Pabu,

überprüfe einmal Deine RAM-Einstellungen.

Ram läuft 1:2...das sollte ja wohl io sein oder?

Und zu dem 2ten...puhh das schaut bissel kompliziert aus. Ich versteht da momentan nicht, wo ich die gtl spannung regeln kann (im bios)?

Die GTL Spannung und die GTL Reference kannst du im Bios regeln.
Nach den Bildern in deinem sysprofile zu urteilen, übertaktest du mit easytune?
Dort kannst du die Werte probeweise auch verändern (auch wenn ich das eher im bios machen würde).
Auf wieviel hast du die PLL-Werte der CPU bei der Übertaktung eingestellt?

Naja Übertackten tue ich eigtl eher im Bios...

Und ich finde die GTL spannung jetzt nicht mal direkt?!?

PLL hab ich auf 1.5V (standard)

Mist...hab ich vergessen ins sysprofil reinzuschreiben...

Gigabyte EP45-UD3P

Die VCore hast du auf 1,3v wie du geschrieben hast, und die PLL auf 1,5v fix eingestellt.
Die CPU Reference (GTL Einstellung) ist auf Auto? Stell hier den Wert mal fix auf 76%, also 0,760v. Bei den 45nm DualCores ist es so, dass die etwas weniger Spannung wollen als die 76%. Dort bin ich bei mir etwas runter gegangen. Bei deinem 65nm DualCore ist die Einstellung eigentlich in Ordnung. Wenn die Reference bei dir auf Auto stand, stell sie fix auf 0,760v und schau, ob es besser geworden ist. Wenn nicht, probiere hier etwas rum und erhöhe (oder senke) den Wert leicht (weniger ist dabei mehr). Aus dem Handbuch kann ich leider nicht lesen, wie fein du die Referencen einstellen kannst. Poste mir doch mal in welchen Schritten du die CPU Reference einstellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok die heißt also CPU Reference...die hab ich auf Auto. Dann ergibt es auch Sinn warum er dann plötzlich bei 3.2ghz wieder so schnell ist wie er sein sollte, da hebt er die Spannung nämlich auf 0.76V an. Danke für die Hilfe! :)

Zurück
Oben