durch OC langsamer (8800gts)

Legolas1th schrieb:
ich hab meine GTS mit ATITOOL übertaktet(630/930), aber ich hab beim aquamark anstatt 30800 Punkte bei der Graka nur noch 24300Punkte
hat da jemand ne Lösung?



Hä? ich hab die 8800GTX und die hat bei aquamark gerade mal 16000 Punkte? Was mach ich falsch? Meine CPU: Intel COre 2 Duo E6300 und 1 GB Ram. die CPU wird meine Graka doch wohl nicht so extrem ausbremsen. bei 3D MArk 06 hab ich allerdings 7900 Punkte(gesamt) und bei Aquamark gerade mal 86000. wie kann das sein?
 
Wie kann man beim Aquamark nur 24300 points mit so ner graka haben?

Du meinst hoffentlich 124300? Sonst wärs ja echt erbärmlich.
Oder was für nen AM nimmst n ?
 
er meint dass nur die grafikkarte alleine 24300 punkte hat. nicht das gesamt ergebnis. Und was istr nun mit meiner Frage?? warum habe ich mit meiner 8800GTX nur 16000 Punkte und andere locker 30000? mein cpu wird die GraKA ja wohl nicht auf die hälfte ausbremsen^^ achso, nix Overclocked
 
Da wird die CPU schon was ausmachen.
Und Ram hast du ja auch ned so viel.
Warum hast ned in ne vernünftige grundausstattung investiert und dann ne krasse graka?
War heut bei nem kumpel - der hat mit mir am Fr. sein neues Sys zusammengebaut - und heut hamma den e6300 dann gleich mal ordentlich getaktet - von 1.86 ghz auf 2.8 - ohne jegliche probleme - zu krass :-)

OK - wenns nur die gpu point sind is alles klar :-) Und ich dachte schon ...
 
Also 1GB RAM reichen für eine alte engine wie die von AM3 ja wohl locker aus. Auch sollte spreegeschwader wirklich deutlich mehr Grafikpunkte bekommen trotz 6300er Core2Duo. Was für einen Treiber verwendest Du denn? Wie hoch ist Deine Gesamtpunktzahl im AM3?

Mfg
 
Hi all,

also die Werte von Spreegeschwader find ich auch ein wenig "seltsam".

Mein Gesamtwert liegt bei etwas über 140.000 Punkten (die Einzelwertung weiss ich gerade nicht).

Mein System liegt zwar eine Spur höher, aber der Unterschied darf (meiner Meinung nach)nicht so hoch sein.

E6600 (Standard-Takt)
8800GTX (Standard-Takt)
2 GB Corsair DDR2 800
 
finde ich auch @ Spreegeschwader

Hatte mit Standardtakt 2,4 Ghz 143000 und mit dem jetzigen 3,15 Ghz 173000 im AM3
Wenn Du die Filter dazu einschaltest 8xAA und 16xAF ist der Unterschied nicht so groß!

Teste doch mal 3DMurks 06 in 1600X1200 einmal mit 8xAA und 16xAF und einmal ohne!

Und dann könntest Du mal probieren die CPU auf 2,5 Ghz zu takten und den Test nochmal machen!

Nach meinen Tests habe ich festgestellt,das bei Taktraten über 3 Ghz kein großer Lestungszuwachs mehr kam bei den Grakapunkten im AM3....der größte zuwachs ist der Sprung von 2,4 auf 3,0 Ghz gewesen wo sich die Grakapunkte verdoppelt haben!

Also denke ich,daß der 6300er dafür verantwortlich ist mit seinen 1,8 Ghz obwohl der schon abgeht wie eine Sau gegenüber den FX von AMD;)...Und das für unter 140€...Hammerhart;)

ps
ich hatte seit dem Athlon 700 slot nur AMD und danach XP und 64er.......das mir hier keiner mit Fanboy kommet;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer schlecht, Grafikkarten am Limit zu betreiben. Die Spiele sind heutzutage schon verbuggt genug. Bei übertakteten Komponenten kommt man doch aus dem Ärger nicht mehr raus und beschäftigt sich mehr mit dem System, als mit den Anwendungen.
Damals beim Celeron 300 machte das noch Sinn, da man den ohne Aufwand stabil mit 450 zum laufen bekam. Aber bei den schnellen Modellwechseln heutzutage operiert gerade die aktuelle Hardware recht nah an der Grenze des Machbaren.
Und wegen ein paar Prozent mehr Geschwindigkeit die Systemstabilität aufs Spiel zu setzten ergibt überhaupt keinen Sinn.
Vielleicht sollten die Übertakter sich 2 Systeme anschaffen. Eins für Anwendungen und zum spielen und eins für die Jagd nach dem schnellsten Benchmark.
 
also nochmal zum klarstellen
die Gesammtpunktzahl beim Aquamark ist bei 173.500 Punkte
und die Graka schafft allein 33.000 Punkte
und der Prozzi macht bei 3,43Ghz und DDR2 1050 18.200Punkte
beim 3D Mark 06 hab ich 10.427 Punkte und bei allen Benchmarks ist natürlich AA und AF aus
 
Ich hab jetzt zwar keine 8800gtx sondern ne 7900gt, aber sobald ich übertreibe beim takten fallen die benchmark ergebnisse auch in den Keller ;)
Ich würd mal sagen irgendwann is einfach Schluß :D
 
Zurück
Oben