News 329 Euro: Ultra-HD-Fernseher ab 3. November bei Aldi Süd

Ich sitze im Wohnzimmer bei ca. 3.75m Sitzentfernung vor meinem 7 Jahre alten 40" Samsung (LE40A550) und bin immer noch sehr zufrieden. Trotz nativen 50 Hz schaue ich dort selbst Fußball (auf Sky) ohne Beschwerden. Zwischen normal TV und HD TV oder HD Streaming sehe ich einen deutlichen Unterschied, bei einer Blu Ray kann ich aber ehrlich gesagt keine weitere großartige Steigerung in der Qualität entdecken.

Wenn das Teil aufgibt hol ich mir bestimmt kein UHD Gerät sondern einfach nur einen soliden größeren (~55") Full HD TV...

Wobei die Qualitätsunterschiede ja teilweise wahnsinnig hoch sind...

Mein Samsung hat damals ca. 700€ gekostet, ein Kumpel von mir hat sich letztes Jahr zum ähnlichen Preis nen Grundig 55 vle 983 bl gekauft. Der hat n Haufen moderne Features und frisst deutlich weniger Strom aber vom Bild her find ich das im Vergleich mit meinem Rentnermodell ne Katastrophe. Das Teil kann kein Schwarz, und die Actionszenen von Game of Thrones auf Sky muss man quasi erraten weil das Ding mit schnellen Bildern nicht zurecht kommt. Sowas kann doch nicht nur am Sitzabstand liegen? (Bei ihm ca. 2.5m Entfernung)
 
Zum JTC Genesis UHD gibt es ein gutes Video


https://www.youtube.com/watch?v=KsUVC_mH5Xo

BorstiNumberOne schrieb:
Ich finde man merkt es auch, wenn man Geräte aus der Zeit bis 2011 hat, wo das Gehäuse noch vernünftig breit und schwer war. Aber heute müssen ja leider die Geräte 1cm dick sein und 3m Diagonale haben, nur 10kg Gewicht und dabei natürlich nur max. 1000 Euro kosten. Das da die Bildqualität runterfällt oder von vielen gar nicht gemerkt wird, weil "state of the art", ist dann nicht mehr verwunderlich. Trotz dass viele Foren davon voll sind, sehen die Hersteller keinen Handlungsbedarf. Ich persönlich hatte übrigens nie einen Plasma und fande die LED-Technik immer von den Farben her "schick", aber DSE, Banding und Clouding fallen nunmal auf, auch ohne ein Plasma-Bild zu kennen.


Ja ich fand das sogar gut xD bei denn neuen weiß man ja nicht wie man die anpacken soll beim aufstellen ohne das panel zu brechen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mracpad

Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle, als das man das so pauschal sagen könnte:
- Panel: VA (besseres Schwarz, schlechtere Blickwinkel) oder IPS (genau umgedreht)
- Art der Beleuchtung: Edge vs. Direct
- Einstellungen im TV: Helligkeit, Bewegtbilddarstellung, etc.
- Sitzabstand bzw. Bildgröße: je größer das Bild, desto eher fällt eine schlechte Bewegtbilddarstellung auf
 
Wir haben zwei Stück in der Familie - einen bei Oma und einen hat meine Schwester.

Positv: Der Scaler des TV arbeitet hervorragend. Bei zuspielung einer normalen DVD sieht man keine
Artefakte oder sonstiges - für ein UHD Gerät ist das sehr gut.

Positiv 2: Bewegungen werden sauber und ohne Schlieren oder sonstige Störungen dargestellt.

Negativ: Es ist halt nur ein LCD-Panel und das sieht man auch - Farbverschiebungen und die Grauwerte sind nicht der Bringer.
In Anbetracht des geringen Preise aber durchaus normal und in Ordnung. In der Hinsicht haben sich auch die UHD-Panele nicht weiterentwickelt - zumindest nicht bei diesem Modell und der Preisklasse.

Negativ 3: Der Ton ist echt mau - aber auch kein Wunder, da das Teil flach wie ein Blatt Papier ist ;-)

Negativ 2: Nach nur wenigen Wochen mußte der TV meiner Schwester ausgetauscht werden, da einer der Lautsprecher defekt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ottoman

in den Preisklassen wo die meisten sich bewegen gibt es sowieso keine aktuellen Direct LED Geräte, Direct LED bekommen ausschließlich die Flagschiffe und die Kosten je nach Größe 2000€ +. Und bei einem 500-1000€ TV darf man auch keine hohen Erwartungen haben, zumal die Qualität der Geräte tendenziell eher schlechter als besser geworden ist. Die haben zwar jede Menge tolle Features aber die Software ist meist zum kotzen und die Bildqualität ist im Vergleich zu einem alten Plasma auch nicht viel besser bis auf die Schärfe. Einzig die HDR fähigen Geräte kommen was den Kontrast anbelangt an die Plasmas ran. Aber mit HDR wird es wieder deutlich teurer.
 
Ja das stimmt schon. Ich schiele ja gerade auf den 65" OLED von LG. Mit aktuell 4000€ wird der immer bezahlbarer :D
 
spoin schrieb:
Medion, Acer und Co. käme mir nie ins Haus. Als IT'ler der auch privat einen großen Bekanntenkreis bedient sind es immer genau diese Geräte die hops gehen. :mad: ...

Ich habe einige Bekannte mit diversen älteren Geräten von Medion, wo ich jedesmal staune wie alt diese bereits sind und trotzdem keinerlei Probleme machen.

Und nun?

Immer dieses Markengelulle... als ob irgendein Hersteller jedes einzelne Gerät testen würde! Entweder man hat Glück oder man hat Pech und bekommt ein Gerät das in die 5% Ausschuss fällt...

Der Medion TV bei Aldi richtet sich wohl an die Kunden von Aldi und nicht an Technikfreaks, der Preis ist ok und das Gerät wird seinen Zweck erfüllen...
 
Also ich weiß ja nicht was dein Smartphoe für eine Auflösung hat, aber der Sprung von 720p auf 1080p am Smartphone war bei mir eine Offenbarung. Im Gegensatz zu 720pkann man auf 1080p fast keine einzelnen Pixel mehr erkennen.

Dann bin ich blind. Ich habe noch nie Pixel gesehen. Nicht mal bei 800x

Der Punkt ist wohl wie viele haben Adleraugen. :-)

@alll
Zu der Diskussion.
Mir ist 4K vollkommen schnuppe. Wie vielen FullHD.

Ich erwarte mir aber was von OLED.

Die frage wird sein. Wird es überhaupt noch noch FullHD Oled geben und wenn nicht wie gut skalieren die 4K Dinger. Ich glaube nicht das nun alle ihre DVDs oder BR wegwerfen wollen.
 
Koto schrieb:
Dann bin ich blind. Ich habe noch nie Pixel gesehen. Nicht mal bei 800x

Der Punkt ist wohl wie viele haben Adleraugen. :-)

@alll
Zu der Diskussion.
Mir ist 4K vollkommen schnuppe. Wie vielen FullHD.

Ich erwarte mir aber was von OLED.

Die frage wird sein. Wird es überhaupt noch noch FullHD Oled geben und wenn nicht wie gut skalieren die 4K Dinger. Ich glaube nicht das nun alle ihre DVDs oder BR wegwerfen wollen.

Nimm mal ein iPhone 3GS, dann ein 4er oder ein iPad 2 und dann ein iPad Retina (iPad 3 und folgende). Wenn Du da den Unterschied nicht siehst, dann müsstest Du mal zum Augenarzt ;-). Genauso verhält es sich mit Full-HD zu UHD/4K. Selbst auf die Entfernung kann es bei manchen Modellen schon einen Kontrastunterschied bei hellen Bildern geben, weil die dunklen Zwischenräume zwischen den Pixeln perse nicht da sind. Deshalb habe ich weiter oben geschrieben, einfach mal im Markt sich selber überzeugen.
Ich habe auch lange Zeit 4K für sinnlosen Tünnef gehalten, aber im direkten Vergleich das Ganze für mich revidiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das meine ich ja. Das 4er war ein Quantensprung in Sachen Display gegenüber dem 3GS. Weil es eben das erste mit Retina-Display war.
 
Ein Quantensprung ist aber ganz ganz klein :D Spaß bei Seite, ja es stimmt schon das 4er war schon ein schönes Display. Ich muss aber zugeben ich habe auch noch nie Pixel auf einem Display gesehen. Klar, es war nie so scharf wie z.B. ein Retina aber Pixel konnte ich nicht wahrnehmen zumindest bei einer normalen betrachtung aus ~1 Meter entfernt.
 
Wer gute Bildqualität möchte und nicht 2 mal kaufen mag, dem empfehle ich jetzt einfach mal meine TV:
Sony 43W805c.
Tagsüber denkt man man sitzt vor einem OLED. Läuft seit Februar 2016 ziemlich stabil. Alle Features klappen. Apps, mirroring, etc...

Damals im Angebot für 599€ erstanden. 4K ist kein Thema für mich, da mit ner PS4 nur Full-HD möglich ist und die mir mit ihren Aktionen wie erst UHD, dann UHD Premium + HDR sowas von auf die Nerven gehen. In 3 Jahren mag das vielleicht mal Sinn machen, aber bis dahin genieße ich einfach gute Bildqualität mit meinem Sony TV.
Gruß
 
Moin,

-dyinDream- schrieb:
Ich hatte bis heute morgen einen Sony 43XD8005 (900€) hier und habe ihn mit einem Hisense H43MEC3050 (399€) verglichen. Bei ALLEM kam der Hisense besser weg. Ausleuchtung, Blickwinkel und Einsatz als PC Monitor (Chroma 4:4:4) viel besser.

Der Sony hatte 3 Pixelfehler und war schlecht ausgeleuchtet. Das Bild war bei beiden auf gleichem Niveau, wenn man von den o.g. Sachen absieht.

Dennoch sind 400€ bei 43Zoll ja auch sehr günstig. Wer mir hier kommt mit: Billigkram, kaufste eh zweimal etc. den kann ich nur raten, seine eigene Meinung zu bekommen und nicht alles weiterträllern, was er irgendwo liest.

Meine Empfehlung für Interessierte: Der Hisense :)

muß die Empfehlung für den Hisense, diesen zu testen und in Betracht zu ziehen, bestätigen!

Nachdem mein Sony 43XD8005 (900€) ebenfalls einen Pixelfehler und leichte Wolkenbildung am rechten Rand und in der Mitte hatte, steht nun der besagte Hisense 43 Zoll auf dem Schreibtisch.
Null Pixelfehler, keine Wolken und richtig gute Ausleuchtung für €399, Sony setzen 6.
Angeschlossen, Firmwareupdate wird automatisch gestartet, und unbedingt die Hintergrundbeleuchtung runterregeln von 100% auf die ~ Hälfte. Ist natürlich alles Geschmackssache, aber alle Einstellungen sind einfach zu finden.

Bin schwer beeindruckt was Preis/Leistung angeht, besser geht "immer" aber wohl nicht für diesen Preis.

Gruß
 
Cool Master schrieb:
Ein Quantensprung ist aber ganz ganz klein :D Spaß bei Seite, ja es stimmt schon das 4er war schon ein schönes Display. Ich muss aber zugeben ich habe auch noch nie Pixel auf einem Display gesehen. Klar, es war nie so scharf wie z.B. ein Retina aber Pixel konnte ich nicht wahrnehmen zumindest bei einer normalen betrachtung aus ~1 Meter entfernt.

Also wenn Du dein Smartphone anschaust, beträgt die Entfernung 1m?! Bist du Basketballer oder weitsichtig? :D
Ergänzung ()

hardcoreCHENGO schrieb:
Tagsüber denkt man man sitzt vor einem OLED.

Hrhr was für eine Aussage :D Kommt gleich nach "Mein Auto ist quasi ein Porsche, weil ich in der 30er Zone genau so schnell bin!"
 
Nimm mal ein iPhone 3GS, dann ein 4er oder ein iPad 2 und dann ein iPad Retina (iPad 3 und folgende)

Also ich habe ein hochauflösendes tab und ich habe selbst auf einem 800x600 Gerät nie Pixel gesehen.

Hast Du das Gerät direkt vor die Augen geschnallt?

Klar mein Sony Xperia Z4 Tab hat ein deutliches besseres Display als mein Sony TAB S. Das hat aber mit den Pixel wenig zu tun. Sonden Farben und Kontrast und Leuchtkraft. Und Farbechtheit.

Ich hätte sogar gern weniger Pixel. Weil die Pixel auch auf die Hardware gehen und demnach auf den Akkuverbraucht. Beim Sony Xperia Z4 Tab zieht das Display echt was weg.

Zum TV
Ich sehe wenn ich genau hinsehen auf 50 Zoll einen Unterschied von 720p und 1080. Aus 2-3 Meter. Nur ich muss eben an bestimmte stellen sehen. Und das Material muss auch gut sein. Sind ja nun nicht alle HD Sachen gleich super gut.

In der Praxis sehe ich das aber nicht, weil man so ja nicht TV schaut. Also zb der Pulli nun noch flauschiger als als flauschig. :-)

Das ist wie MP3. Ohne Kopfhörer und Vergleich höre ich das niemals. Wenn ich will kann ich mit spezial Material unterschied von OGG 8 und OGG 10 hören. Da habe ich dann aber auch 4 Stunden verglichen. :-)

Daher habe ich alles in 720p. kackscharf und ob es Super Titten kackscharf geht. Ist mir dann Wurst.

Irgendwann wird etwas auch, wie sage ich das? Übertrieben?

Sieht man ja auch das immer noch mehr DVDs als BR verkauft werden. Obwohl alle wohl schon FullHD haben. Der bedarf für ist bei vielen nicht da.

Wenn man eine neue DVD mit BR vergleicht ist der unterschied nicht dolle. Die meisten haben damals die Ollen DVD Master mit neuen BR Master vergleichen. Zb Day of Thunder DVD sah immer wie ein Kino CamRip aus. Die neue DVD mit BR Master ist da auch Meilenweit überlegen

Das meiste was bei DVD vs BR rausgeholt wurde waren die Master und nicht die Pixel.

4K wird kommen keine frage. Es wird eben nur noch 4K Geräte geben. Gerade bei OLED ist das zu befürchten. Deren Erfolg wird wohl auch vom Skalieren abhängen. Da habe ich dann einige bedenken. Die Skalierung von DVD zu FullHD war ja nicht SO hoch. DVD hat immerhin entmorpht auch schon 1024x576 Also ist von HD Ready nicht weit weg. Zu 4k muss viel mehr Skaliert werden.

Ich würde auch nicht sagen das nativ immer besser ist. Meine DVDs und 720p Filme sehen auch Skaliert immer besser aus auf meinem FullHD. Als auf meiner alten Röhre. Die Algorithmen sind offenbar heute sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
Also wenn Du dein Smartphone anschaust, beträgt die Entfernung 1m?! Bist du Basketballer oder weitsichtig? :D

Ok 1m war etwas übertrieben ;) Sagen wir mal ~0,5m sollte ungefähr hinkommen, wobei mitm iPad kommt 1m schon hin, da ich dies idR auf dem Schreibtisch steht oder aufm Bauch wenn ich im Bett bin.
 
Schwarzwerte sind wirklich spitze. Beweisfoto gefällig? ;)
 
Ich habe aktuell selbst einen Sony TV mit VA Panel. Natürlich sind die Schwarzwerte "gut", wenn das Zimmer oder die Bildszene hell ist. Da braucht es auch kein Foto, weil man bei Tageslicht sowieso nur die Spiegelung sieht. Unter solchen Bedingungen von "spitzen" Schwarzwerten zu sprechen führt aber grob am Thema vorbei.
 
Ich habe lediglich eine Empfehlung für Menschen ausgesprochen, die eventuell einen TV mit guter Bildqualität suchen.
 
Zurück
Oben