32bit OS für mich Sinnvoll?

obilaner

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe Windows 7 64bit und 4GB Arbeitsspeicher, von denen nur 3.25GB verwendbar sind, ich habe bis heute nicht herausgefunden warum. Onboard Graka ist deaktivirt, memory remapping gibts bei mir nicht, usw. Lohnt es sich um noch ein bisschen was rauszuholen in meinem Fall auf die 32bit Version umzusteigen von Windows 7? Das Board unterstützt ebenfalls nur max. 4GB. Ich habe in Erinnerug das Win7 32bit weniger Speicher verbraucht und das die 64 bit Edition sowieso nur ab 4GB empfohlen wird.

Meine Grafikkarte ist eine HD5750, falls das was ausmacht mit (1)GB GDDR5. Irgendwo stand das die CPU nur den Rest adressieren könnte, der über bleibt, wenn man den Grafik VRAM von 4GB subtrahiert .. (oO)

Zuletzt bearbeitet:
Muss aber ein Uralt Mainboard sein wenn das max 4 GB unterstützt - irgendwas vor C2D - Pentium 4 oder Pentium 3 :D
Und wiso will man auf 32 Bit umsteigen bzw was soll der Vorteil dran sein? Weniger Speicherverbrauch ist es käumlich.

Ja es bringt was eben weil Windows selbst ~500MB weniger braucht.
Welches Mainboard hast du denn daß nur 3.25GB gehen?

Foxconn G31MG-S mit Xeon E5440 (S771to775 mod)

Möchte damit arbeiten und kleinere Spiele spielen aber der Ram ist im idle schon bei 55%

Zuletzt bearbeitet:
Ob die ca. 200-300MB mehr an verfügbarem RAM bei Einsatz von 32bit statt 64bit Windows die Kuh nun wirklich fett machen, lass ich mal dahin gestellt.

Im https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-nur-3-3gb-von-4gb-ram.1538258/ hast du ja auch nicht weiter gemacht. Handbuch Seite 31/ 32 hast du gelesen und auch die entsprechend möglich Einschränkungen bzgl. der RAM-Reservierung gelesen und auch versucht weitestgehend einzuschränken bzw. zu deaktivieren?

Haste das schonmal getestet?

msconfig-Systemstart- Erweiterte Optionen- bei Maximaler Speicher schauen ob der Haken dort drin ist, wenn ja haken raus.

Ah das ist so ein alter G31 Chipsatz - da geht tatsächlich nur max 4 GB RAM.
Wenn 32 Bit Windows wirklich 500 MB weniger RAM benutzt, dann wäre das unter Umständen sicherlich sinnvoll sofern Du jetzt an die maximale RAM Auslastung kommst.

Über ein neuen PC mal nachgedacht? :D

Zuletzt bearbeitet:
200-300mb ist ja schonmal eine gute Aussage.

Also was Ram Belegung von Windows angeht, da weiss ich nur das Win7 32bit 1GB Ram voraussetzt und Win7 64bit setzt 2GB voraus..

Machen bei 3,25GB (minus 2GB) für 64BIT Windows 1.25 GB Rest und bei 32 bit bleiben 2.25GB Rest..

Dann noch die Frage, wird der VRAM Wirklich von der CPU Adressiert und fehlt dann nachher im Ram?

Wie genau hast du denn deine 200-300 MB ausgerechnet?

Zu deiner Frage wieso ich nicht deiner Anweisung gefolgt bin, ist einfach weil ich erstmal eine andere Grafikkarte testen wollte, da ich die in Verdacht hatte den VRAM mit dem Systemram zu teilen. Ist aber nicht so, bei der neuen Graka ist alles genau so.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Ah das ist so ein alter G31 Chipsatz - da geht tatsächlich nur max 4 GB RAM.
Wenn 32 Bit Windows wirklich 500 MB weniger RAM benutzt, dann wäre das unter Umständen sicherlich sinnvoll sofern Du jetzt an die maximale RAM Auslastung kommst.

Über ein neuen PC mal nachgedacht? :D

Lawnmower schrieb:
Muss aber ein Uralt Mainboard sein wenn das max 4 GB unterstützt - irgendwas vor C2D - Pentium 4 oder Pentium 3 :D
Und wiso will man auf 32 Bit umsteigen bzw was soll der Vorteil dran sein? Weniger Speicherverbrauch ist es käumlich.

Du bist nicht zufällig Hardwarevertreter? Komme mir vor wie auf nem Bazar ?

Zuletzt bearbeitet:
das Win7 32bit 1gb und 64bit 2gb vorraus setzt, heißt jetzt aber nicht, das Windows selbst 1 oder 2gb brauch.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir Gedanken über diverse Anwendungsszenarien die für dich üblich sind. Anschließend Windows in 64bit installieren, Anwendungsszenarien durch-/ ablaufen lassen, RAM-Verbrauch notieren. Gleiches Spiel noch einmal mit installiertem Windows 32bit. RAM-Verbrauch gegenüberstellen. Fertig ist das Hexenwerk.

Wenn du nicht mehr so motiviert bist der Sache/ Angelegenheit auf den Grund zu gehen wieso und warum ~ 750MB für Hardware reserviert werden, dann können wir uns hier ja auch weitere Beiträge sparen.

Ich hatte vorhin nur mal einen Blick ins Handbuch riskiert und mir da die beiden Seiten angesehen. Welche Werte da nun im BIOS einstellbar sind um die Reservierung einzudämmen bzw. zu verhindern, das musst du schon selber machen. Ich hab das Board bzw. System hier nicht vor mir.

Lawnmower schrieb:
Willst was kaufen? :D
Ich lasse mich gerne von dir sponsern oO
^^

AdoK schrieb:
Ob die ca. 200-300MB mehr an verfügbarem RAM bei Einsatz von 32bit statt 64bit Windows die Kuh nun wirklich fett machen, lass ich mal dahin gestellt.

Im https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-nur-3-3gb-von-4gb-ram.1538258/ hast du ja auch nicht weiter gemacht. Handbuch Seite 31/ 32 hast du gelesen und auch die entsprechend möglich Einschränkungen bzgl. der RAM-Reservierung gelesen und auch versucht weitestgehend einzuschränken bzw. zu deaktivieren?

Gut, dann werd ich mir das gleich mal besorgen und nachlesen. Melde mich im anderen beitrag falls es doch noch was bringt

Zurück
Oben