32GB für Ryzen 9 3950X auf X570 AORUS ELITE

Zuchtmeister

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem nun CPU und Mainboard feststehen, fehlt lediglich ein dazu passender RAM mit 2x 16GB.

Mir wurde gesagt, für die CPU seien Crucial Ballistix die top Wahl - weshalb wurde aber leider verschwiegen. Deshalb wollte ich mir hier kurz Rat holen, ob und wenn ja, weshalb diese Aussage korrekt ist und falls doch nicht, welche sinnvolle Alternative hier infrage käme.

Verwendet wird der RAM als allrounder, gaming, video editing, streaming, etc. Bisher waren da G.Skill RipJaws mit 3200er Taktung im Einsatz.

Als Budget setze ich mal 250€ an.

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister

die verwendeten Speicherbausteine sind aus eigener Fertigung, kommen mit eigentlich alles Ryzen gut klar und lassen sich gut übertakten

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
abcddcba schrieb:
Kopf -> Tisch dafür, dass ich da nicht zuerst drauf gekommen bin. Danke für den Link!

Denniss schrieb:
lassen sich gut übertakten
Reden wir beim Übertakten von RAMs davon, höher zu takten, als es eigentlich sollte, oder lediglich davon, ihn auf die empfohlene Taktung zu setzen, da sie von Haus aus auf 2xxx(?) laufen?

Gruß

Ich kann Sie Dir nur empfehlen . Laufen absolut stabil und das mit vielen Settings . 3200 MHz CL 14 bis 3733 MHz CL 16 .

@Zuchtmeister:
es geht um übertaktung oberhalb des XMP-profils. aber auch wenn man das nicht vorhat ist der bei den aktuellen preisen ne sehr gute wahl.

ohne das XMP-profil zu laden läuft der Ballistix mit 2400.

Kauf sie einfach. Du bist offensichtlich nicht der Hardcore RAM OCler, damit sind die für dich perfekt weil sie jeder leicht auf 3200MHz betreiben kann dank XMP. Und selbst 3600MHz sind für eigentlich jeden machbar - notfalls mit Hilfe der RAM OC Community.

Evtl. kannst du aber auch über 64GB RAM nachdenken, je nachdem ob du sowas auslasten kannst. Ich meine, der Rest deiner Komponenten spricht ja auch eher für große Workloads.

Alles klar, eure Infos + die Inhalte des Stickys haben meine Frage/n beantwortet - vielen Dank an euch alle!

@abcddcba: wäre natürlich auch einen Gedanken wert. Damit läge ich ja auch nur um 50€ über dem eigentlich flexibel angesetzten Budget. Danke für den Hinweis!

Auf meinem Elite liefen die Scharfen 3733MHz von ZeroCoolRiddler auf Anhieb mit dem Elite. Das ist schnell gemacht und denkbar einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Kann die crucial ballistix lt 3200 16 sehr empfehlen. Es laufen 4x16gb, in vier (!) kleinen Schritten, nun auf meinem msi unify mit 3733 MHz. Es war sehr einfach mit der Anleitung aus der ryzen oc community.

@Apple ][: kannst du dich noch daran erinnern, wo genau du die Anleitung gefunden hast? Ich habe mein System mittlerweile fertig und gerade keinen Erfolg mit der Suchfunktion des Forums.

Zurück
Oben