Zwei Gen4-SSDs auf Gigabyte X570 Aorus Elite ohne Einschränkungen?

MuffiFM

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
412
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4 3600 CL16
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 800W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: ASUS RTX 3080 Ti OC TUF Gaming
  • HDD / SSD: Samsung 840 EVO 256GB / Samsung 860 EVO 1TB / Crucial MX500 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Weniger ein Problem, als viel mehr eine Frage:

Verstehe ich das richtig, das ich auf meinem Mainboard in den M.2-Slots M2A und M2B jeweils eine M.2 PCIe 4.0 SSD einbauen kann und trotzdem alles mit voller Geschwindigkeit angeschlossen ist?

Laut meinem Verständnis müsste ja dann eine SSD über die CPU angebunden sein und die andere über den Chipsatz, ohne den PCIe-Anschluss der Grafikkarte zu beeinträchtigen? Wird überhaupt einer der übrigen Anschlüsse durch zwei PCIe 4.0 SSDs beeinträchtigt?

Ich würde nämlich gerne meine SSDs durch zwei Crucial P5 Plus Gen4 NVMe M.2 SSDs ersetzen. Wenn das vom Grundsatz her geht, müsste ich nur noch schauen ob die mit Kühlkörper beispielsweise mit der Grafikkarte kollidieren würde.
Gigabyte X570 Aorus Elite (1).jpg
Gigabyte X570 Aorus Elite (2).jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bedienungsanleitung rausgesucht, bin mir aber nicht sicher das richtig verstanden zu haben.



Vielen Dank schon einmal fürs lesen!
 
MuffiFM schrieb:
Verstehe ich das richtig, das ich auf meinem Mainboard in den M.2-Slots M2A und M2B jeweils eine M.2 PCIe 4.0 SSD einbauen kann und trotzdem alles mit voller Geschwindigkeit angeschlossen ist?
Ja.

MuffiFM schrieb:
Laut meinem Verständnis müsste ja dann eine SSD über die CPU angebunden sein und die andere über den Chipsatz, ohne den PCIe-Anschluss der Grafikkarte zu beeinträchtigen?
Richtig.

MuffiFM schrieb:
Wird überhaupt einer der übrigen Anschlüsse durch zwei PCIe 4.0 SSDs beeinträchtigt?
Nein, dein Mainboard hat halt auch "nur" zwei M.2 Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
Der zweite Slot wird am Ende durch den Uplink von chipsatz zur CPU je nach Szenario ausgebremst..da auch hier nur 4 lanes zur Verfügung stehen.

Hast du ein reales Szenario wo du den Speed dauerhaft brauchst oder sind die einfach große Zahlen wichtig?
 
@Drewkev Super, danke für die Antwort!
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
...
Hast du ein reales Szenario wo du den Speed dauerhaft brauchst oder sind die einfach große Zahlen wichtig?
Nein, kein realistisches Szenario. Es ging tatsächlich eher darum, ob es überhaupt eine technische Limitierung geben würde. Ich meine nur in der Vergangenheit mal gelesen zu haben das es sich auf den PCIe-Steckplatz der Grafikkarte auswirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist der Fall bei Intel und pcie 5.0 nvme slot.

Da diese dann von der CPU kommen und nicht genug da sind.

Dann muss die Grafikkarte halt x8 laufen.

12 und 13 Gen Intel hat nur 16 lanes 5.0 und 4 lanes 4.0

AMD Ryzen 7000 hat das Problem nicht..
  • Alle CPUs unterstützen 28 PCIe 5.0-Lanes. 4 der Lanes sind als Link zum Chipsatz reserviert.
somit sind hier 24 Lanes frei ... 16 für die Grafikkarte und 8 für 2* NVME SSD z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
Hallo zusammen.
Ich greife das Thema Lanes hier nochmal auf, weil ich mir immer noch unsicher bin. Ich plane den Bau eines neuen Systems, idealerweise mit 3 M.2 SSDs. Nun bin ich auch über die Lane-Problematik gestolpert.

Kurz und bündig: Existiert ein Mainboard (B650e, X670), mit dem es möglich ist 3 Gen 4. M.2 SSDs zu betreiben ohne das die Grafikkarte dann nur mit x8 läuft? Mir ist bewusst, dass der Performance-Unterschied gering ist. Aber ich würde es vorziehen, die Graka auch mit der vollen Bandbreite betreiben zu können.

Ich hatte erst die Hoffnung mit dem B650e Aorus Master von Gigabyte, da das Board eine sehr starke M.2 Ausstattung erlaubt. In einem Video von Buildzoid hat er aber gesagt, dass nur die oberen beiden M.2 Slots (über die CPU) die Lanes der Grafikkarte nicht beeinträchtigen. Nutzt man jedoch einen der unteren beiden, so wird die Bandbreite sofort reduziert.

Ist eine solche Bestückung, wie ich sie mir wünsche unmöglich oder gibts da doch Boards, die das können?

###Edit###

Bei dem Aorus Pro AX ist in der Beschreibung vermerkt, dass der untere PCIe Slot unbrauchbar wird, wenn man den dritten M.2 Slot bestückt. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass die beiden oberen an der CPU angeschlossenen M.2 Steckplätze (M2A-CPU, M2B_CPU) jeweils 4 Lanes von 24 nutzen und der untere, der über den Chipsatz läuft (M2C_SB), nur den zweiten PCIe Steckplatz beeinträchtigt und somit die Graka trotz 3 installierter M.2 mit vollen 16 Lanes läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gründe! :D
Ne weil ich mich daran gewöhnt habe, drei sepparate Laufwerke zu haben. Windows | Games | Fotos, Videos etc.
 
Danke, sehr hilfreich.... Ich werde mal weiter recherchieren.
 
@L1nos
Sei doch nicht gleich eingeschnappt. Prinzipiell ist das nichts unmögliches, haben doch AM5 CPUs insgesamt 28 Lanes, abzüglich Upstream für den Chipsatz und Grafikkarte bleiben da acht für zwei SSDs übrig.

Der Chipsatz kann auch nochmal ne SSD versorgen, manche sogar zwei. Aber du limitierst damit die Mainboardauswahl auch in Zukunft.
 
Alles gut, ich hatte lediglich eine technische Frage gestellt und dann als Tipp zu bekommen, ich solle mich umgewöhnen war jetzt nicht die angebrachteste Antwort. Wobei du im Prinzip nicht Unrecht hast, es ist nicht so, dass diese 3er-Konfiguration ein Must-Have für mich darstellt. Dementsprechend danke ich dir
trotzdem für deinen Input :)
 
Zurück
Oben