Ryzen 9 3950x oder Ryzen 5 5600x

Blentorix

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
12
Liebes Forum

Ich hatte letztens die Möglichkeit einen Ryzen 9 3950x für unter 250€ zu kaufen was ich schlussendlich auch gemacht habe... Nun habe ich noch ein super Angebot für einen Ryzen 5 5600x bekommen. Welchen der beiden Cpu's soll ich nehmen? Der Pc wird ausschließlich zum Gamen verwendet.

Specs:

Rtx 3070 Ti
16gb Corsair Vengeance Rgb
Aorus x570 Master
Corsair H150i Pro

vielen Dank im Vorraus
mfg
 
den der in den fuer dich relevanten spielen mehr leistung pro Euro bringt :)
Fuer Total war Troy wuerde ich bspw. den 3950X nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Für Gaming? Den 5600X, der wird in den meisten Spielen schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Als "Ersatz" und fürs Gaming jetzt einen 8 Kerner, also den 5800x. Haste ne Weile Ruhe. Nachher sind 6 gute Kerne auch wieder zu knapp.
 
Der 3950x geht für um 450 Euro keine Ahnung was der 5600x dann kosten soll aber da hätte man dann genug Kohle übrig um sich nochmal zb 16 Gb ram dazuzustecken oder ne dickere Ssd etc.

Schau dir halt an wie der 5600x in den nicht genannten spielen und der nicht genannten Auflösung performt
Benchmarks gibts zuhauf zu finden im Netz.
 
Weasel0815 schrieb:
Der 3950x geht für um 450 Euro keine Ahnung was der 5600x dann kosten soll aber da hätte man dann genug Kohle übrig um sich nochmal zb 16 Gb ram dazuzustecken oder ne dickere Ssd etc.

Schau dir halt an wie der 5600x in den nicht genannten spielen und der nicht genannten Auflösung performt
Benchmarks gibts zuhauf zu finden im Netz.
achso sry spiele wärem Gta V RP
, Battlefield V /2048, und forza horizen in wqhd
 
Benchmarks der Spiele suchen und in Bezug auf CPUs anschauen.

Denn manche Spiele profitieren zwar von mehr Kernen, aber viele Spiele deutlich stärker von mehr single-core Leistung, wo der Zen3 5600X die Nase vorne hat.

Auf Dauer werden neuere Spiele wohl mehr Kerne effektiver nutzen können, aber auch dann hängt es halt vom Spiel ab ob nicht doch die single-core Leistung mehr FPS bringt.
Daher auch der von coasterblog bereits genannte Tipp zum 5800X , das ist halt ein Zen3 aber mit mehr Kernen als der 5600X.
 
hab auch den 5800X und kann den nur empfehlen, 6 Kerne könnten doch schneller knapp werden als man denkt. Und beim 5800X gibts die meisten Angebote
 
Wenn ich diese CPU für die Kohle bekommen hätte: ich auch ^^
 
Mit einem Ryzen 9 3950x im Rechner würde ich mir ne ganze Weile keine Gedanken über irgendwelche anderen CPUs machen. Was denkst Du denn könntest Du mit einem 5600x gewinnen? Du hast ja wohl ganz sicher keine Performance-Problem bei den Games, die Du spielst, oder? Wenn er günstig ist, kauf ihn und bau einen 2. Rechner auf ;)
 
Rickmer schrieb:
Für Gaming? Den 5600X, der wird in den meisten Spielen schneller sein.


Gerade im Gaming eigentlich nicht, da man dort idR. im GPU-Limit verharrt. High-Fps-Gamer, die in 1280x960 oder darunter spielen mal ausgenommen...:) Und die Min.-Fps werden mit dem 3950X vermutlich sogar höher sein, da dieser nicht in Straucheln gerät, wenn man mehrere Anwendungen nebenher laufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@sethdiabolos
Sehe ich anders. In der Stichprobe vom ComputerBase CPU-Test sind bereits die durchschnittlichen FPS (geschweige denn die Frametimes) unter 144Hz in 6 von den 10 getesteten Titeln.
Mit einem 'typischen' Gaming-Monitor mit 144Hz profitiert man also in 60% der Titel von dem 5600X gegenüber dem 3950X.

Von high-fps-Gaming im Bereich von 240-360 (plus) ist hier noch lange nicht die Rede.

Thema min-FPS: Nur in 2 von 10 Titeln hat der 3950X bessere Frametimes und nur in einem Titel signifikant bessere. In 8~9 von 10 Titeln hat der 5600X also vergleichbare oder bessere Frametimes.
Ich weiß nicht, was für Anwendungen du im Hintergrund mitlaufen lässt beim Gaming, aber außer wenn man Streamer ist sollte nichts davon signifikante Auslastung der CPU verursachen... ein Webbrowser im Idle z.B. belegt einige GB an RAM, aber sonst nicht viel.

Ein GPU-Limit lässt sich durch abändern der Einstellungen und bei der vorhandenen 3070Ti auch durch nutzen von DLSS aufheben, beim CPU-Limit ist das schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Nicht gleich angegriffen fühlen. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass man Stand aktuell insbesondere mit zu langsamer GPU (alles unterhalb einer RTX 3070/2080Ti) selbst in WQHD keinen spürbaren Unterschied haben wird. Wenn dieser zum tragen kommen würde in 2-3 Grafikkarten-Generationen ist der 5600X vermutlich schon outdated (kernlimitiert) während ein 3950X (aber auch ein 5800x oder darüber) noch gute Fps liefern wird. Ein 3950X schafft dann halt stabile 70-80 Fps, während der Ryzen 5800X schon 90 Fps schafft und der 5600X zwischen 50-90 hin und herschwankt. Ein hypothetischer Ryzen 8000 schafft dann (in 4-5 Jahren) seine 144+ Fps...:)

Für 250€ ist der 3950X ein NoBrainer und wenn er ihn nicht haben will soll er mir sagen wo ich ihn bekommen kann und ich nehme ihn für einen Kumpel. :D
 
Könnte man auch machen, Preislich wäre das auf jeden Fall drin.
 
Zurück
Oben