32GB Kit langsamer als 16GB

chilchiubito

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
368
Hallo zusammen,
bin grade von einem 16GB Kit G.Skill TridentZ RGB (2x8GB cl 16-16-16-36 2t) auf eine 32GB kit G.Skill TridentZ RGB Neo (2x16 cl 16-16-16-36 2t) umgestiegen und musste feststellen das der Schreibdurchsatz geringer ist als beim 16GB kit.
Mit dem 16er betrug der Schreibdurchsatz 40.000 MB/s und bei dem 32er ca. 36.000 MB/s

Ist das im bereich des normalen bzw. wirkt sich das irgendwie auch auf die Spielperformance aus?
Der Ram wurde auf Fehler getestet mit Memtest86+ und Khuru Ram test(400%).
 

Anhänge

  • Memmory 2020-03-22 143002.png
    Memmory 2020-03-22 143002.png
    91,4 KB · Aufrufe: 247
  • Anmerkung 2020-03-22 143002.png
    Anmerkung 2020-03-22 143002.png
    38,2 KB · Aufrufe: 250
Das wird sich defintiv nicht auf die Spielleistung auswirken, bitte poste mal genaue Daten der Sticks.
Einer Single Rank einer Dual Rank vlt?
 
Wäre die Frage, bei welchen Spielen sich das auswirken sollte und vor allem wie. Mit meinen 16 GB 2400er Ram bin ich nicht schlechter bei Call of Duty als andere, mit 3200er Ram.

Bei Titeln, wo die 16 GB bei dir vielleicht schon naher an der Grenze waren, wird es sich eher positiv auswirken, da mehr Ram zur Verfügung steht.
 
arvan schrieb:
Das wird sich defintiv nicht auf die Spielleistung auswirken, bitte poste mal genaue Daten der Sticks.
Einer Single Rank einer Dual Rank vlt?
Also laut CPU-Z laufen sie im Dual Rank-mode. Gibt es da bessere Tools um das auszulesen?

ich dachte das wird vom Mainboard Automatisch erkannt das der Dual Rank mode aktiv ist sobald nur 2 Ram-Riegel stecken
Ergänzung ()

MIWA P3D schrieb:
Selbe Frequenz eingestellt richtigen bzw selbe Ram slots wie vorher

War der ram davor Dual rank oder single rank ?

Aber normal macht das in games keine bis wenig unterschiedliche
Ja die Frequenz ist dieselbe, habe auch mal auf 3800Mhz hochgetaktet bei cl16.. da war der Schreibdurchsatz ca. bei 38700 mb/s. Momentan läuft das Kit bei 3600Mhz cl14-14-14-36-2t.
Hab die selben Ramslots wie zuvor benutzt beim einbau und vorher war auch Dual Rank bei dem 16er Kit.
 

Anhänge

  • cpu-z.PNG
    cpu-z.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 212
Du verwechselt Dual Rank mit Dual Channel.
Das ist unterschiedliche Hardware.
Die scheinen Dual Rank zu sein, ja.

Ich sehe oben noch CR2 (Command Rate 2), liefen sie vorher auf CR1?
 
Achja, der Ram läuft läuft bei 1.4V. Ich gehe stark davon aus das Dram Voltage sich jetzt nicht auf die Performance auswirkt?! Temps sind in laut Hwinfo max 57°C , meistens ehr knapp über 50°C.
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Du verwechselt Dual Rank mit Dual Channel.
Das ist unterschiedliche Hardware.
Die scheinen Dual Rank zu sein, ja.

Ich sehe oben noch CR2 (Command Rate 2), liefen sie vorher auf CR1?
Ne liefen immer auf CR2, CR1 hab ich noch nicht getestet.
 
Es ist beides Samsung B-Die, das sogen doch bereits die Timings.
Daher ist er von 2xSingleRank pro Channel auf 1xDualRank pro Channel umgestiegen. In der Theorie sollte das eine identische Performance liefern wenn ich mich nicht täusche.

Ich denke das Board setzt hier einfach andere Subtimings.
Vergleich doch mal beide Setups in Hinblick auf den ASRock Timing Configurator.
 
orioon schrieb:
Es ist beides Samsung B-Die, das sogen doch bereits die Timings.
Daher ist er von 2xSingleRank pro Channel auf 1xDualRank pro Channel umgestiegen. In der Theorie sollte das eine identische Performance liefern wenn ich mich nicht täusche.

Ich denke das Board setzt hier einfach andere Subtimings.
Vergleich doch mal beide Setups in Hinblick auf den ASRock Timing Configurator.
Ja, das ist ne gute Idee! Dann müsste ich die anderen Kits wieder einbauen..oder ich konfiguriere die Subtimings gleich bei dem neuen Kit :D. mal schauen was sich ändert. Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben