32GB DDR4-3200 SO-DIMM Kit mit "2Rx8" gesucht (dual ranked x8 banks)

Mosh199

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
34
Hey CB-Forum!

Ein XMG NEO 15 (E21) mit Ryzen 9 5900HX soll ein RAM-Upgrade auf 32GB (2x 16GB) bekommen. Bei der Recherche nach "dem perfekten RAM", bin ich auf folgendes Video gestoßen: youtube.com/watch/?v=sZaIibCSHlY

Offensichtlich sind die 2Rx8 Riegel dann hier die beste Wahl. Leider finde ich weder auf Vergleichsportalen, Shops noch beim Hersteller selber irgendwelche Informationen darüber.

Derzeit habe ich folgende zwei Kits ins Auge gefasst:
Corsair Vengeance SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22-53 (CMSX32GX4M2A3200C22)
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (F4-3200C22D-32GRS)

Kann mir irgendjemand sagen ob es sich hierbei um 2Rx8 Module handelt oder zumindest wie ich das heraus bekomme? Oder gibt es andere Module, welche in jedem Fall dual ranked sind?
Ich weiß, dass 32GB Module eher als dual ranked zu finden sind, aber ich finde 64GB RAM für den Rest der Hardware schon sehr dope.

Ich hatte bei Equippr ein Angebot angefordert indem ich explizit nach einem 32GB 2Rx8 Kit gefragt habe. Ich habe ein Angebot mit mehreren RAM-Kits bekommen. Darunter G.Skill RipJaws, Corsair Vengeance und TEAMGROUP T-Create Classic.
angebot_equippr_ram.PNG

Ich weiß nicht welches jetzt hier die beste Wahl wäre, ich würde es glaube mit den Corsair Vengeance versuchen. Außerdem bin ich mir gar nicht sicher, ob es sich hier tatsächlich um dual ranked Kits handelt.

Ich habe noch ein 32GB-Kit von Kingston liegen, welches ich in meinem alten Notebook hatte. Bei dem Kit handelt es sich um ein Kingston FURY Impact SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL20-22-22 (KF432S20IBK2/32). Das Kit ist mit 1Rx8 spezifiziert, also single ranked. Wie wird hier der Leistungsunterschied sein? Überhaupt spürbar? Laut dem Video bis zu 9 FPS, Average ca. 2 FPS und im Aida64 Memory Benchmark ein Unterschied von ~5,500 MB/s.

VG Mosh
 
Drewkev schrieb:
16GB Dual-Rank sind mEn relativ selten geworden, statt auf Dual Rank zu achten würde ich was schnelleres wie 3200 CL22 nehmen, zum Beispiel den hier:
https://geizhals.de/mushkin-redline-so-dimm-kit-32gb-mra4s320gjjm16gx2-a2591590.html
Ich befürchte, dass dieses Kit nicht mit dem XMG NEO 15 (E21) kompatibel sein wird. Zum einen weil das Kit eine Betriebsspannung von 1,35v hat und zum anderen habe ich einen Beitrag gelesen indem vom XMG-Support ausdrücklich 3200MHz CL22 empfohlen wurde, da die AMD CPUs kein XMP können.
Drewkev schrieb:
Bei Kingston steht sowas (netterweise) sogar im Spec Sheet.
Aus diesem Grund habe ich mich damals für das o.g. Kit von Kingston entschieden. Leider habe ich damals nur auf die x8 banks geschaut. Den Leistungsunterschied zwischen single rank und dual rank hatte ich damals nicht auf dem Schirm.
 
Drewkev schrieb:
Aha, interessant. Dann brauchst du eines mit Standard-SPD und somit passen einige (oder alle) von deinen verlinkten Kits ebenfalls nicht.
Ist das so? XMG bietet das NEO 15 (E21) ja sogar mit den o.g. Corsair Vengeance 3200er CL22 an.
 
Es ist egal ob die AMD CPU XMP kann.
Es kommt aufs UEFI an.
Vielleicht war die Kernaussage richtig aber scheisse vom Support erklärt.

Ich würd einfach nochmal gezielt bei Schenker nachfragen wegen XMP Support.

Ohne XMP Support empfehle ich diese:
h**ps://gzhls.at/blob/ldb/f/0/e/e/3f7b3b73fe7fbce40941f928b080329d3e55.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Ohne XMP Support empfehle ich diese:
Wo wir dann bei 64GB wären, da ein Betrieb im single channel ja wenig Sinn macht. 64GB finde ich zu viel dafür, dass es "nur" ein Gaming-Notebook ist...
Einen ähnlichen RAM habe ich noch liegen: Kingston FURY Impact SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL20-22-22 (KF432S20IBK2/32)

Drewkev schrieb:
@Mosh199
Dann würde ich hier
mal nachhaken.
Ich werd' den XMG-Support morgen mal kontaktieren. :)
 
Hallo @Mosh199
Hast du dich mittlerweile für einen RAM entschieden? Wie hast du die Sache gelöst? :)
Ich stehe aktuell vor genau der gleichen Entscheidung/Recherche :)
 
Zurück
Oben