32GB mit Ryzen 3900x - 2x16 oder 4x8?

XamBonX

Captain
Bald isses soweit, der 2600k geht in die Rente und der 3900x Ryzen kommt.

Preislich macht das schon einen fetten Unterschied, ob man 2x16 oder 4x8GB kauft. Ich benötige für mich nunmal 32GB. Ich habe dennoch die ganze Entwicklung nicht aktiv verfolgt, deshalb hier die Frage. Kaufe ich einen Kit aus 2x16 oder 4x8? 3200 oder 3600 cl16/cl18?

Es scheint ja doch, dass Ryzen von Speicher-Tunning/Übertaktung ja profitiert, was ich auch wiederum nicht großartig machen möchte. Gaming wird zwar Betrieben, aber die lumpige 1-2-3 FPS mehr sind mir mal so Latte.

Danke schonmal

Dual Channel. 2x16.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, Keine Geduld! und H3llF15H
Auf jeden Fall 2x16. Mit Vollbestückung (4 Module) ist zum einen die garantierte Taktrate niedriger und zum anderen es auch in der Praxis schwieriger, das stabil mit OC hinzubekommen.

Der Ryzen 3000 hängt übrigens gar nicht mehr so stark am OC des RAM - danke des fetten L3-Caches. Nimm irgendwas mit mindestens 3.000 bis 3.600 MHz und gut iss es.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
2x16GB 3200MHz (mit guten Timings, je nach deiner Preisvorstellung)

2x16 ist zu bevorzugen. Das 'etwas' ist vollkommen deplatziert.

Auf jeden fall 2x16.
Schon alleine weil man 2 Slots für spätere Aufrüstung frei hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und Recharging
Ich habe 4x 8GB DDR4 3200@3466 drin und ich konnte soweit keine Probleme feststellen aber ich habe mich damit auch bisher nicht sonderlich auseinandergesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Faust2011 schrieb:
...
Der Ryzen 3000 hängt übrigens gar nicht mehr so stark am OC des RAM - danke des fetten L3-Caches. Nimm irgendwas mit mindestens 3.000 ...

3200er CL14 sollte man als minimum nehmen oder per übertakten versuchen zu erreichen + IF so hoch wie möglich, mindestens aber 1:1, 1900 wurde teils erreicht.

Selbst die cl14 ddr4 3000 verschenken sehr viel Leistung. Das ist mit ein Grund warum ich mich auch 2021 und DDR5 freue, das dürfte Ryzen einen ordentlichen Schub geben.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
+ IF auf 1900 falls möglich

Aber nur, wenn der Speicher dann auch mit 3800 (2x 1900) läuft. Die IF darf nie asynchron zum Speicher sein, sonst hat man erhebliche Leistungsverluste, die der schnellere Speicher nicht mehr ausgleichen kann.

Mit 3200 CL14 und IF auf 1900 steigt die Latenz massiv an. Da fährt man mit IF auf 1600 deutlich besser.

cvzone schrieb:
Aber nur, wenn der Speicher dann auch mit 3800 (2x 1900) läuft. Die IF darf nie asynchron zum Speicher sein, sonst hat man erhebliche Leistungsverluste, die der schnellere Speicher nicht mehr ausgleichen kann.

Mit 3200 CL14 und IF auf 1900 steigt die Latenz massiv an. Da fährt man mit IF auf 1600 deutlich besser.

Hatte nen Test gesehen, die Widersprechen dir Massiv! Der Ram Takt sollte nur nicht schneller als der IF sein.
Die hatten nen 2400-er Ram mit IF auf 1900 und das war extrem schnell.

@Mr.Baba Ich kenne den Test. Und das ist so nicht ganz korrekt. 2400 + 1900 IF ist deutlich schneller als reines 2400, weil halt 2400 eh schon total langsam ist. Allerdings nimmt der Latenzmalus durch einen asynchronen IF im Vergleich zur Leistungssteigerung bei schnellerem Speicher immer weiter zu.

z.B. von DDR4 3200 mit IF 1600 zu 3200 IF 1800 ist der Leistungsverlust durch die Latenzsteigerung deutlich höher als der Leistungsgewinn durch das IF OC.

Wenn man also super langsames RAM hat kann man das machen. Hat man aber schnelleren Speicher (ab 3000) sollte man das lassen, da es den Speicher stärker bremst als es Leistung bringt.

Und DDR5 wird da auch nicht viel bringen, weil die aktuelle Ryzengeneration vor allem durch den hohen IF Takt i.V.m schnellem Speicher profitiert, und der bleibt auch mit DDR5 derzeit bei 1900 Mhz. Wie bisher immer wird DDR5 sicherlich auch mit einer Erhöhung der Timings einhergehen, sodass der Vorteil eher gering gegenüber DDR4 ausfallen wird. Und Ryzen ist aktuell eher weniger Bandbreitenlimitiert.

Davon ab kann Ryzen 3000 eh kein DDR5 und bei der kommenden Generation sieht es vielleicht alles wieder ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Definitiv 2 * 16 GB.

Mr.Baba schrieb:
2*16 ist vorzuziehen zu 4*8gb, meist günstiger, läuft meist schneller und stabiler. Es gibt auch 32GB Module, damit hast dann die Möglichkeit auf 128GB.

Das machen die wenigsten MoBo´s mit.

@cvzone danke für die Info, leider hab ich keine Tests zu IF 1900/2000 mit DDR4 3000-3800 gefunden vs IF 1:1, aber macht Sinn.
Ergänzung ()

@Keine Geduld! bei Heise und ihren Tests hatten sie keine Probleme festgestellt. Wie kommst du daher darauf dass 2*32GB oder 4*32GB schlechter funktionieren als 4*16GB?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Die meisten Boards machen bei 64 GB Schluss.
Eigentlich nicht. Es steht nur in der Anleitung häufig 64GB, da es zum Zeitpunkt des Drucks keine 32GB Module gab und daher ein indirektes techn. Limit bei 64GB bestand. Tatsächlich kommen sogar erstaunlich viele Boards mit 128GB klar.

Hmm. Mein Board ist keine 14 Tage im Einsatz (und keine 3 Mon. auf dem Markt). Aber ich werde mich mal

schlau machen.

Grundsätzlich besser sind natürlich 2x16GB, mit einem T-Top Mainboard kannst Du ohne abstriche bei der Leistung auch 4x8GB nutzen, allerdings kannst Du dann nicht mehr aufrüsten. Welchen Chipsatz hat dein Mainboard? Die neuen x570 Mainboards nutzen überwiegend Daisy Chain, da sollte man besser kein 4x8GB Kit einbauen. Vermutlich wird es bei den x470 Mainboards auch nicht viel anders sein.

Topology und RAM OC (für Interessierte)

https://www.hardwareluxx.de/community/f13/ryzen-ram-oc-thread-moegliche-limitierungen-1216557.html (etwas runterscrollen zu "Memory Layout"

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Zurück
Oben