32GB mit Ryzen 3900x - 2x16 oder 4x8?

Nun, etwas Gefrickel ist schon dabei um seine Timings einstellen zu können. Bei mir läuft entweder IF 1900 mit 3800 MHz bei normalen Timings, oder IF 1876 bei 3733 MHz und guten Timings. Gut bedeutet

3733 CL 14-15-14-14-26-36-280 1T bei 1.5V.

Gerade die Drops sind mit scharfen Timings schon deutlich weniger ausgeprägt. Ich habe 2x16GB Royal Silver Module drin , die eigentlich mit 4000 CL19 spezifiziert sind. Es gibt derzeit keine schnelleren 16GB Module auf dem Markt.

Man muss allerdings viel probieren. Ich bin ganz wild auf 3600 mit CL12....aber das kann ich vergessen.

Ich probier gerade ein Alltagssetup mit 3800cl16 und 1,40V. Finde ich super :)

unknown-155.png

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Keine Geduld!
Keine Geduld! schrieb:
Hmm. Mein Board ist keine 14 Tage im Einsatz (und keine 3 Mon. auf dem Markt). Aber ich werde mich mal

schlau machen.

Da wurde nur der BIOS Baustein durch ein 32mb Modell ersetzt. Der B450 war vor den 32GB Riegeln auf dem Markt. Also 32GB Consumer.
Ryzen kann 128GB das hat AMD sogar mal bestätigt wenn ich mich recht erinnere.

Was mich jetzt mal interessieren würde: ich habe meine IF auf Auto, ist die damit automatisch 1:1 oder sollte ich die manuell einstellen?

Bully|Ossi schrieb:
Was mich jetzt mal interessieren würde: ich habe meine IF auf Auto, ist die damit automatisch 1:1 oder sollte ich die manuell einstellen?

Erwartest Du nun wirklich darauf ne Antwort?!

So lange es maximal 3600-er ist, sollte es 1:1 laufen, 100% sicher bin ich mir aber auch nicht und würde darauf auch ne Antwort erwarten. Weiß nicht warum der keine Geduld hat sinnvolle Frage zu beantworten.

Aber noch einfacher ist es, du stellst es einfach von Hand auf 1:1 ;)
(sofern du nicht <3000-er Ram betreibst, da dann ein möglichst hoher IF besser ist, wie wir hier im Thread gelernt haben)

Sorry Leute, hatte das halbe WE Fun mit Deppen die absolut keine Kenntnisse, Specs. über RAM hatten und

mir, salopp auf die XXXX gingen. Sobald ich Zeit habe ...... .

Bully|Ossi & Mr.Baba ... ne richtige Antwort kommt gleich. ......

Kurz zur IF...

Schaut drauf, dass IF = MEMCLK = UCLK eingestellt sind.
Nicht alle CPUs machen anscheinend die 1900IF mit, das liegt aber eher am UCLK (IMC) nicht am IF. VSOC rauf sollte/kann helfen.

Sweetspot liegt somit bei 3733/1866 oder eben 3800/1900 cl14/cl16 mit straffen Subtimings.

Zuletzt bearbeitet:
2x16 3200 cl16/14 wird's dann sein, danke. Dauert noch n Monat oder 2 bis ich die CPU und MoBo bestelle, das MoBo erfrage ich dann im seperatem Fred.

Zurück
Oben