32GB RAM aber nur 24GB erkannt?

Mirow302

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
Hallo zuswammen,
Ich habe folgendes Problem:

Vor einigen Tagen habe Ich bei einem Händler einen Xeon E5-2697 v2 erworben um meinen i7-4730k auszutauschen. Weil ich gerade dabei war habe ich auch gleich 32GB DDR3 1866Mhz RAM dazubestellt. (8x 4GB) Das Mainboard ist ein ASUS Rampage IV Extreme.
Als sowohl RAM als auch CPU da waren habe ich alles ausgetauscht und zusammengebaut um mit großem Verwundern festzustellen, dass zwar alle 8 Sticks im BIOS Posten, aber schon dort nur 24GB angezeigt werden, was in meinem Kopf schon wiedersprüchlich ist.
Ich hab Windows neu Installiert und auch im Taskmanager werden nur 24GB angezeigt.
Also habe ich CPU-Z installiert und um meine Verwirrung komplett zu machen, werden hier alle 8 Sticks (32GB) mit korrekter Größe, Hersteller, Typ, Takt und Timings erkannt.


Was ich bisher versucht habe:

- Alle Sticks durchtauschen (Alle 8 funktionieren und werden auch in Win und BIOS korrekt erkannt, jedoch scheinen bisher immer DIMM D1 und D2 nicht zu funktionieren)

- CPU rein und wieder raus um (möglichst) einen einzelnen PIN als Ursache auszuschließen

- Windows Speicherdiagnose in normaler Einstellung (ohne Ergebnis) werde heute nacht mal die Extreme Version drüber jagen

Ich bin mit meinem Latein am Ende, Lösungsvorschläge werden Dankend angenommen und ausprobiert.

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende,
Mirow302
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-30 181745.png
    Screenshot 2022-07-30 181745.png
    20,6 KB · Aufrufe: 326
  • Screenshot 2022-07-30 184152.png
    Screenshot 2022-07-30 184152.png
    19,2 KB · Aufrufe: 312
  • Screenshot 2022-07-30 184213.png
    Screenshot 2022-07-30 184213.png
    23,9 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot 2022-07-30 184238.png
    Screenshot 2022-07-30 184238.png
    24 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot 2022-07-30 184256.png
    Screenshot 2022-07-30 184256.png
    24 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot 2022-07-30 184312.png
    Screenshot 2022-07-30 184312.png
    23,9 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot 2022-07-30 184328.png
    Screenshot 2022-07-30 184328.png
    24,8 KB · Aufrufe: 244
  • Screenshot 2022-07-30 184344.png
    Screenshot 2022-07-30 184344.png
    24,1 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot 2022-07-30 184400.png
    Screenshot 2022-07-30 184400.png
    24,5 KB · Aufrufe: 231
  • Screenshot 2022-07-30 184416.png
    Screenshot 2022-07-30 184416.png
    23,9 KB · Aufrufe: 268
  • WhatsApp Image 2022-07-30 at 18.22.55.jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-30 at 18.22.55.jpeg
    363,4 KB · Aufrufe: 270
  • WhatsApp Image 2022-07-30 at 18.22.56.jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-30 at 18.22.56.jpeg
    388,7 KB · Aufrufe: 312
Lösung
Darf man fragen warum du auf die Plattform mit einem Xeon E5-2697 v2 kommst!

Da scheint ein Ramchannel nicht zu funktionieren. Kann was mit dem anpressdruck der CPU oder einem verbogenen Pin im Sockel zu tun haben.
Was passiert wenn Du den Standard-Takt des Speichers nimmst? Der läuft aktuell im XMP Modus?
 
Xeons sind manchmal etwas kleinlich beim Speicher
Es kann sein das bei der Menge der RAM-Module nur die halbe Größe erkannt wird. Macht man dann die Hälfte der Ram-Module rein werden die korrekt erkannt.
Hat etwas mit Singel- und Double-Sided und RAM-Register zu run

Um es Laienhaft auszudrücken: Es werden nur eine bestimmte Anzahl an schwarzen Chips auf den Ram-Modulen von der CPU erkannt.

Ich würde einfach mal auf Herstellerseite nach der RAM-Liste schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit deiner alten CPU auch schon getestet, ob es geht?
Ich würde dir raten mal MemTest laufen zu lassen.
Ein wenig die RAM Spannung anheben könnte auch helfen.

Und mal ganz davon ab, wenn das Zeug nicht quasi kostenlos war, dann hast du Geld in quasi Elektroschrott gesteckt, sollten die alten Teile noch laufen, würde ich lieber diese nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirow302 schrieb:
ASUS Rampage IV Extreme.
Was gibt denn der Hersteller als max. möglichen RAM an?

Wenn der RAM nicht defekt + richtig installiert ist und in Windows nichts verstellt ist, dann kann das Problem auch durch einen Defekt des Mainboards oder der CPU verursacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grede
Oder das BIOS selbst, dass es erst ein Update braucht, damit der Speicher richtig erkannt werden kann.
Welche BIOS Version ist installiert?

Ok, sehe es ist das letzte aktuelle installiert.
 
Steht auf dem letzten Bild.
Die höchste verfügbare Version.
 
Darf man fragen warum du auf die Plattform mit einem Xeon E5-2697 v2 kommst!

Da scheint ein Ramchannel nicht zu funktionieren. Kann was mit dem anpressdruck der CPU oder einem verbogenen Pin im Sockel zu tun haben.
 
Sieht aus wie mein Problem auf dem Rampage V.
Drück mal etwas auf dem Ram rum und starte mal neu.
Bei mir variiert dann due RAM größe von 8 bis 24 GB^^
Kurioserweise funktioniert jeder Sockel einwandfrei wenn man einzeln testet.
 
nioyot schrieb:
Und mal ganz davon ab, wenn das Zeug nicht quasi kostenlos war, dann hast du Geld in quasi Elektroschrott gesteckt, sollten die alten Teile noch laufen, würde ich lieber diese nutzen ;)
Kommt drauf an, was er damit anstellen will. Der e5 hat ein anderes Anwendungsgebiet und kann den i7 in ein paar Punkten locker schlagen.

@TE: Schau auch mal die BIOS-Einstellungen durch, nicht, daß da Teile des Arbeitsspeichers zur Fehlerkorrektur zurückgehalten werden (rank sparing).
 
Okay ich versuche mal von oben nach unten zu Antworten.
Eine Änderung der Speichereinstellung von Auto auf die vom Hersteller Angegebenen 1866 Mhz ändert nichts, beim Underclocking auf 1600 Mhz werden nur noch 16GB erkannt.
Von dem Test mit der alten CPU werde Ich berichten, die Maximal nutzbare RAM Kapazität sind 64GB. DIMM Slots sind ausgepustet, aktuellste BIOS Version ist installiert. (Version 4901)
Ergänzung ()

Ich brauche den PC primär für große FL Studio Projekte, wofür ich viel RAM und eine gute Multithreadperformance benötige, was den Xeon für mich deutlich attraktiver macht.

Werde ich prüfen.
Edit:
Im Handbuch ist davon keine Rede, also gehe ich davon aus, dass das Mainboard diese Funktion nicht besitzt.


Vielen Dank schon mal für die ganzen Vorschläge.
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Sieht aus wie mein Problem auf dem Rampage V.
Drück mal etwas auf dem Ram rum und starte mal neu.
Bei mir variiert dann due RAM größe von 8 bis 24 GB^^
Kurioserweise funktioniert jeder Sockel einwandfrei wenn man einzeln testet.
Hast du dafür eine konstante Lösung gefunden?

Darf man fragen warum du auf die Plattform mit einem Xeon E5-2697 v2 kommst!
Mir war nicht bewusst, dass sich dieses Forum au bestimmte Prozessortypen beschränkt.
Falls das der Fall ist, entschuldige ich mich und bitte den Tread zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirow302 schrieb:
dass zwar alle 8 Sticks im BIOS Posten, aber schon dort nur 24GB angezeigt werden,
Folglich handelt es sich um ein Hardwareproblem. Windows ist nicht beteiligt. Sämtliche Windows-Analysetools kannst du dir sparen.

CMOS clear (auch bekannt als BIOS reset) durchgeführt?

Ist keine Komponente übertaktet?

Sind die Module identsich?
Laut Handbuch: "Dieses Mainboard unterstützt keine Speichermodule mit 512 Mb (64 MB) Chips oder weniger".

Ergänzung ()

Mirow302 schrieb:
jedoch scheinen bisher immer DIMM D1 und D2 nicht zu funktionieren
Teste das mit nur einem RAM Modul. Wenn sich das Bild bestätigt: CPU oder Mainboard defekt.
Ergänzung ()

Mirow302 schrieb:
Alle 8 funktionieren und werden auch in Win und BIOS korrekt erkannt
Solange das BIOS 24 GB gesamt anzeigt werden sie im BIOS nicht korrekt erkannt. Was Windows sagt ist dann nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Ultrafigo
CPU-Z gibt an dass die Ram Module im Triple Channel laufen. Hier stimmt also was nicht. Wenn ein Umstecken der Module nicht hilft müsste man mal im Sockel gucken ob da nicht ein Pin verbogen ist.
 
Ich schaue mir jetzt den Sockel noch mal an und teste die Module mit dem i7.
CMOS ist durchgeführt, einzeln fuktionieren D1 und D2, alle Module sind identisch und selbstverständlich ist nichts übertaktet.
 
Zurück
Oben