32GB Ram und nur 15.9GB verwendbar

flying_ass

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
172
Hi liebe Community

Ich habe folgendes Problem.
In meinem System wird nur die Hälfte der Ram benutzt, aber die volle Menge erkannt.
Das Problem tritt seit meinem Wechsel auf das x470er Board auf, vorher beim ASUS B350-Plus hatte ich es auch, konnte es aber irgendwie durch wechseln der anordnung von den Ram Riegeln oder irgendeinen Glückstreffer mit anpassungen im BIOS beheben, leider konnte ich das mit dem neuen Board nicht mehr erreichen.
Zu den Ram ist zu sagen, dass ich 2018 2x 8GB gekauft habe und 2019 nochmal 2x 8GB, mir ist im Bios aufgefallen, dass die einen Speicher von Hynx sind und die anderen nicht. Falls das der Grund ist, hätte ich aber keine Erklärung dafür, dass es beim alten Board ging.

Der Link zum gekauften RAM Riegel. Digitec - Schweiz

Vielleicht kann mir ja Jemand helfen.

Prozessor: Ryzen 5 1600X @3600/ Boost: 4000 MHz
Mainboard: AsRock X470 Master SLI
Arbeitsspeicher: HyperX Fury - DDR4-2400 4x 8GB
Grafikkarte: Asus Geforce GTX 1080 ROG-STRIX A8G
 
Danke dir für die schnelle Antwort und fürs raussuchen. Da hab ich wohl zu spezifisch gesucht, mist.
 
gern geschehen. als neuling in einem forum sucht man manches mal am falschen fleck und der alt eingesessene weis da schon bescheid.

wobei ja deine konfiguration mit ryzen und ram takt nicht glücklich gewählt ist.
die ryzen der ersten generation performen mit schnellem ram (zb mit 3200mhz) sehr gut und man bekommt einen großen temposchub mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Keine Geduld!
Keine Geduld! schrieb:
Hast Du auch das neuste BIOS drauf?
Ehrlich gesagt hab ich immer bissl bammel vor dem Bios update, kommt wohl von früher.
Was mich besonders verwirrt ist, dass derselbe Fehler bei beiden Boards auftritt obwohl das eine von ASUS war und das jetztige von AsRock.

Anbei noch ein Bild wie das beim Asus aussah, lustigerweise lies es sich da ja beheben.

Kann das im Zusammenhang mit Singe oder Dual Rank sein? Oder weils verschiedene Speichertypen sind?

Den Link hab ich jetzt durchgeschaut, das mit dem Maximalen Speicher werd ich anschauen, da ich da aber nie was gemacht hab ists für mich eher nicht das Problem.
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
gern geschehen. als neuling in einem forum sucht man manches mal am falschen fleck und der alt eingesessene weis da schon bescheid.

wobei ja deine konfiguration mit ryzen und ram takt nicht glücklich gewählt ist.
die ryzen der ersten generation performen mit schnellem ram (zb mit 3200mhz) sehr gut und man bekommt einen großen temposchub mit.

Das hab ich schon öfters gelesen, natürlich erst nachdem ich die Ram gekauft hab. -.-'
Ich bin kurz davor die Dinger einfach zu verkaufen und mit 2x 16gb mit höherem Takt zu holen.
 

Anhänge

  • dfbd775b-bb13-4f0d-82e5-d7784358c6ec.jpg
    dfbd775b-bb13-4f0d-82e5-d7784358c6ec.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 388
Steckt der RAM auch richtig? Die DDR4 müssen schon echt fest reingedrückt werden. Weil die im BIOS angezeigt werden, heißt es nicht das die richtig stecken. Da reicht schon leichter Kontakt einiger Kontakte aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Bully|Ossi schrieb:
Steckt der RAM auch richtig? Die DDR4 müssen schon echt fest reingedrückt werden. Weil die im BIOS angezeigt werden, heißt es nicht das die richtig stecken. Da reicht schon leichter Kontakt einiger Kontakte aus.
Ja, hab sie einige Male rausgenommen und wieder eingesteckt. Auch in anderer Reihenfolge. Wobei ich drauf geachtet habe, dass die beiden die zusammengekauft wurden so gesteckt wurden wie Baugleiche Ram stecken müssen.
 
Es ging ums Fest genug, man kann auch 5x ein Stück Holz sägen aber es bleibt zu kurz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
flying_ass schrieb:
Ich bin kurz davor die Dinger einfach zu verkaufen und mit 2x 16gb mit höherem Takt zu holen.

Dazu würde ich Dir eh raten. Auch wenn neue Boards mit neuen CPUs mit Vollbestückung umgehen

können, ist es trotzdem eher ratsam besser auf DUAL-RAM zu setzen.

Bully|Ossi schrieb:
Es ging ums Fest genug, man kann auch 5x ein Stück Holz sägen aber es bleibt zu kurz...

:daumen:
 
Bully|Ossi schrieb:
Es ging ums Fest genug, man kann auch 5x ein Stück Holz sägen aber es bleibt zu kurz...
Glaub mir, ich hatte Angst das Board zu brechen beim reindrücken ;)
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Dazu würde ich Dir eh raten. Auch wenn neue Boards mit neuen CPUs mit Vollbestückung umgehen

können, ist es trotzdem ratsam besser auf DUAL-RAM zu setzen.



:daumen:

Gesagt getan, ich hab sie zum Verkaufen reingestellt.
Ergänzung ()

Nächste Frage, welche Ram würdet ihr für dieses Setup empfehlen? Lieber nicht zu teuer wenns geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Hallo,

mal ungeachtet von der Empfehlung für anderen RAM. Das UEFI zeigt 4 x 8 GB an. Was zeigt dir Windows wo an? Hast du mal CPU-Z benutzt? Werden da alle Riegel erkannt? Welches OS nimmst du? Soweit ich weiß, kann z. B. Windows 7 Home nur max. 16 GB verwalten.

Gruß
 
Wu134 schrieb:
Hallo,

mal ungeachtet von der Empfehlung für anderen RAM. Das UEFI zeigt 4 x 8 GB an. Was zeigt dir Windows wo an? Hast du mal CPU-Z benutzt? Werden da alle Riegel erkannt? Welches OS nimmst du? Soweit ich weiß, kann z. B. Windows 7 Home nur max. 16 GB verwalten.

Gruß
Windows zeigts gleich an, 32GB (davon 15.9Gb verwendbar)
Es ist windows 64bit, nur damit niemand auf Ideen kommt...
1580466503881.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ists Win 7 oder 10?
 
Mulciber schrieb:
Und ists Win 7 oder 10?
Es ist Win10, zugegeben, das Bild hab ich ausm Internet, weil ich grad auf Arbeit bin. Ist aber die exakt gleiche Anzeige wie bei mir.
 
flying_ass schrieb:
Windows zeigts gleich an, 32GB (davon 15.9Gb verwendbar)
Es ist windows 64bit, nur damit niemand auf Ideen kommt...

zum einen wird bei einem 32 bit OS nur knappe 8gb verwendbar sein. zum anderen zeigt windows ja schon an das 32gb verbaut sind. das macht afaik ein 32bit OS nicht.
wenn du zuhause bist, dann mach einen screenshot vom ram. bitte aber das ganze fenster und nicht nur einen ausschnitt davon. evtl sogar noch vom resourcenmanager den RAM reiter aufrufen und posten. evtl verballert dir da ein programm den ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Hast du schon versucht, die Ram Module umzustecken? Also Modul aus A1 in B1, bzw. A2 in B2 usw.? Nach jedem Umstecken der Ram Module ist es sinnvoll einen CMOS Reset zu machen.

Für eine bessere Kompatibilität ist es sinnvoll, auch das BIOS zu updaten. Am besten im Bios selber machen.

https://www.asrock.com/MB/AMD/X470 Master SLI/index.asp#BIOS

Dort gibt es die aktuelle Bios Version. Auf einen USB Stick packen und im Bios das Update aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat da mal jemand von euch in's Handbuch geschaut? Das Ding kann wohl bei vollen Dual Row Bänken den RAM nur bis max. 2133 MHz takten.
SR/DR DR SR/DR DR 1866-2133

P.S. Win7 hat auch mal in einer bestimmten Edition bei 16GB Limitiert.. eventuell wurde ein Upgrade zu 10 gemacht?
 
Zurück
Oben