32GB RAM verbaut es werden aber überall 64GB RAM angezeigt ?

Moonbase70

Cadet 4th Year
Hallo, seit gestern werden im System aber auch in CPU-Z 64GB Ram angezeigt, obwohl ich nur 32GB verbaut habe.
ram.jpg
Kann es ein das mein Ram defekt ist ?

was steht denn in den anderen tabs dazu?

Klicke mal oben auf "SPD" und dann links oben auf Slot #1 - Slot #4 und mache von jedem Slot einen Screenshot.

Kannst du bitte noch deine komplette Hardware aufschlüsseln?

ram2.jpg
Ergänzung ()

Mein Rechner ist auch von den Lüftern her sehr laut seit gestern abend, kann das auch was damit zu tun haben ?
Mein System 5700x CPU, 6700XT Grafikkarte, 32 GB Ram

hat ein heinzelmännchen in der nacht deinen pc umgebaut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, AndyMutz, Luftgucker und 2 andere
Bei defektem Ram würde er sich ja nicht vermehren.

Was steht in der Rechnung vom RAM? Oder schau mal auf die RAM-Riegel, was da drauf steht. Typnummer etc.

Schau mal, was im Bios angezeigt wird.
Und wenn der Hersteller falsch gelabelt hat... Herzlichen Glückwunsch! 🚀

Zieh einfach mal beide Riegel raus und steck sie wieder rein und schau auf das Label.

Ich kenne bisher nur, dass ein Modul nicht mehr erkannt wird, also weniger RAM angezeigt wird als vorhanden ist.
Andersrum wäre seltsam.

wir sind auch nicht schlauer und können nur das beuwrteilen was im screenshot steht

Wir drehen uns im Kreis! Du sagst etwas anderes als die Screenshots, also die Module ausbauen und Fotos davon posten. Sonst kommt man nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Bau die Module mal aus, mach Fotos von beiden Seiten und lade diese hier hoch, damit wir die Labels sehen können. Bau sie dann wieder ein, lass einen RAM-Benchmark laufen (oder irgendetwas, das beide Module mit Daten füllt), und mach einen Screenshot vom Taskmanager im Tab "Leistung -> Arbeitsspeicher".

Ohne jegliche Informationen können wir hier auch nur raten.

Zurück
Oben