3300X oder 2600?

4RN0 schrieb:

So präzise wie deine Antworten sind, so präzise kann dir auch geholfen werden...

Edit: willst du nun sparsam sein oder hast du wirklich nicht das geld

Wenn du nicht mehr Geld hast musst du wohl oder übel zu einer "Krücke" greifen
 
Ein PP 11. Es geht ja hier auch um CPU. Ich verstehe nicht warum so getan wird wie wenn der 2600 obsolet ist. Verstehe ich nicht. Die Vega 64 wird noch Jahre genutzt und bei 1440p ist man idR Grafik limitiert. Ich spiele nicht esports Titel mit low Details bei 720p. Mir ging es um die Frage ob der höhere Takt und ipc des 3300x die 4c/8t wert sind oder nicht.
 
Weil der 1600AF praktisch die gleiche Leistung bringt. 2600 zu kaufen ist deswegen sinnlos. 1600AF oder direkt Ryzen 3000. In Spielen sind die Ryzen 3000 allerdings wesentlich besser und zukunftssicherer.
 
@4RN0:
Vega 64 an PP11 600W kann funktionieren, muss es aber nicht. achte darauf die karte mit beiden kabelsträngen anzuschließen. vllt lieber die höheren anfallenden stromkosten in ne aktuelle und sparsamere karte investieren.

ja, in WQHD hängt man schneller im grakalimit als in FHD. aber da du bisher nicht gesagt hast was wie gezockt werden soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Habe den 3600 genommen da mit 163€ nur 35€ teurer als der 3300X.

@Deathangel008 beide Kabel sind dran. Ich upgrade wenn Navi 2 günstig zu haben ist. Momentan nicht das Bedürfnis da mit Stromspar-BIOS kühler als ein Ryzen 2700X mit nem Thermalright ARO-14 beim Kumpel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und whats4
Hier guckst du. Ist ein Vergleich ob ob sich ein 2600 lohnt oder nicht. Hier werden nur spiele Leistung getestet
 
Habe jetzt gesehen, dass es vom ASRock B450M Pro 4 eine F-Version gibt, die ab Werk Ryzen 3000 kompatibel ist. Aber anscheinend ist sie schlechter ausgestattet. Ich habe explizit nach einem günstigen B450 mobo mit 3 Gehäuselüfter Anschlüssen per PWM 4-pin gesucht und das board ist ja sehr verbreitet. Habe das board genommen weil ich ja ursprünglich mit dem 2600 gerechnet habe, der dann zurück geht. Habe zur Not aber nen CPU fürs BIOS sollte es ein update brauchen bevor ich den 3600 verwenden kann.
 
Das asrock b450m pro4 ist gut aber warum hast du nicht das atx Version davon genommen. Oder wieso hast du nicht das msi b450 pro vdh max genommen. Asrock hat eine unübersichtliche und komplizierte Oberfläche. Deswegen hatte ich mich auch für ein msi b450 tomahawk max entschieden. Aber gut wenn es um Budget geht ist das in Ordnung außer du holst dir noch ein Sound Karte weil das von asrock für die Tonne ist. Aber ansonsten ist das board in Ordnung ich hätte das z.B nicht genommen.
 
Headset läuft über eigene Soundkarte und da ich auch Musik mache habe ich ne hochwertige externe für meine Lautsprecher (aktive Monitore).

Das ATX hat doch den selben Sound Chip. Mir fehlt an dem mATX nichts. Das Tomahawk Max kostet 35€ mehr. Das ASRock BIOS ist unübersichtlich aber nen 3600 muss man nicht mehr übertakten somit ist es schnurz. Nur RAM XMP aktivieren und Lüfter auf silent und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut, wenn du glücklich bist dann sind wir alle glücklich.
 
4RN0 schrieb:
...weil ich ja ursprünglich mit dem 2600 gerechnet habe, der dann zurück geht.
Also mal wieder für den armen Händler viel Aufwand für nix generiert, weil "erst nachdenken, dann kaufen" sooo schwer ist. :rolleyes:
 
Ich habe jetzt eher wenig Mitleid für MF zumal ich die Kosten trage.
 
Zurück
Oben