333 MHz oder 400 MHz Ram?

NOMA'AM

Cadet 4th Year
Ich wollte meinen Ram von 512 auf 1024 aufrüsten. Ich habe ein Nforce 2 Board mit 333 MHz Takt. Ich habe meinen XP 2600+ auf 2200 MHz übertaktet.
Lohnt es sich dafür 400 MHz Speicher zu kaufen, oder reit da 333 MHz?
Ich will mir 2 512 MB von Infineon holen(Cl 2,5). Kann man die empfählen?

Sorry, nur ne kurze Frage, leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber weil ich auch nen 2600+ und 512 MB Ram habe würde mich mal interessieren, wie sich das Übertakten der CPU (entspricht dann 2???+ ?) bei Benchmarks bemerkbar macht, ob es einen spürbaren Leistungsgewinn gibt und wieviel heisser deine CPU geworden ist.

400er ram werden dir in deinem fall nichts nützen, es sei denn du baust deine alten aus. grund dafür ist, dass du keine zwei unterschiedlich getaktete ram bausteine gleichzeitig verwenden kannst. 333 reichen also in deinem fall, wenn du die alten behalten willst.

ciao

Gibt es da nicht 2 Versionen? Einmal FSB133 und einmal FSB166. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich würde beim 333Mhz-Speicher bleiben. So hoch lässt sich ein 2600+ nicht übertaken, dass der Speicher vor der CPU aussteigt.

@MiamiVicePolice

Der liegt dann zwischen dem XP 2700+ (2166 MHz) und dem XP 2800+ (2250 MHz).
Ich hab die CPU nur über den FSB übertaktet. Von 166 auf 174 MHz. Da wäre eigendlich noch mehr drin, aber Stabilität ist mir wichtig. Man merkt den Unterschie so gut wie gar nicht um ehrlich zu sein. Aber wenn man noch etwas aus dem Rechner rausholen kann-Warum nicht? Die Temperatur steigt kaum an. Maximal 5 Grad. Aber das kommt natürlich auch auf deinen Kühler an.

@hiredbrain

Ich will die 2 512er nicht zusätzlich einbauen. Die beiden 256er will ich verkaufen.
Wenn sie einer haben will, der kann sich melden. Sind 2 333 Infineon Cl.2,5

Zuletzt bearbeitet:
also

ich würd mir schon pc 400 speicher zulegen, is zukunftssicherer. athlon 64/fx und kommende penitums (prescott..) werden ddr 400 benötigen, außerdem i s ja der mehrpreis ned wirklich die welt. und du hast garantiert pc 400. wenns schon wechseln, dann richitg.

fg

ich denke meist ganz anders: da sich die preise in einem jahr oft halbieren

ist es blödsinn, jetzt auch nur einen euro ín zukunftsvorsorge zu investieren.

im gegenteil: es ist sogar sehr sinnvoll (und macht mir zumindest immer mal wieder spaß) etwas zuzuwarten: dann kann ich "spielzeuge" kaufen, mit 30-40% nachlass, die manchmal kaum wenige monate alt sind.

also, ich finde: techn. machen die ddr400 auf nforce2@176mhz nicht extrem viel aus. vielleicht 5% wg. timings 2,0/2/2/5, die sich mit mehr volt sicher erreichen lassen.

aber schau doch mal zur abrundung zu ebay, was da für 2x512mb ddr 333 (gebraucht(!), ist gut) verlangt werden. evtl. macht man da unter der woche sogar noch ein schnäppchen.

heute geld in ddr400 anlegen, die man erst morgen braucht (und das auch nur vielleicht, wer weiß, was kommt), heißt ein verzinsung von minus 40% per anno aufs investierte kapital anstreben.

ansonsten klingt "twinmos ddr 512mb cl 2,5" gut in meinen ohren.

Zuletzt bearbeitet:
muss ich perfekt!57 total recht geben, lass deinen 333er drin, in deinem fall wird dir der 400er nix bringen, da die cpu diesen baustein nicht ausreizen kann!
Jetzt en haufen geld für speicher rauszuschmeissen is sinnlos, wenn der alte noch läuft und die cpu nicht weiter getaktet werden kann!

kauf dir lieber nächstes jahr nen günstigen 64fx und den speicher, der dann dafür vorgesehen ist! Da wird der 400er noch weit in den keller fallen! glaub mir...

mfg
kim

Wenn ich Twinmos mit 400 Mhz nehmen würde, wären die kaum teurer als Infineon mit 333 MHz. Ein 512 Twinmos mit 400 kostet 74,90 € und ein Infineon 333 kostet 70,90 €. Kann man Twinmos dem empfehlen? Würdet ihr für Nforece 2 Boards diese nehmen? http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1189&kat=191

400

Da tät ich den 400er nehmen.
Der wird zwar von deinem System nicht ausgereizt ist aber zukünftig eher zu gebrauchen.
bzw. mehr wert.
Die Frage ist eher : Was bringt es 1024 MB zu haben anstatt 512 MB ?
Ansonsten TwinMos ist gut.

wenn schon, denn schon - oder

hast du recht. overclockers wohl zur zeit das günstigste angebot

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=twinmos
in
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=twinmos

(nebenbei:mir reichen die cl 2,5 twinmos: 2x256mb machen bei mir als 2,0/3/7/8 maximal 226mhz, also als cl 2,0. mit dem p4 2,4c@3,4c über 10.000 punkte im pcmark2002 möglich. lass mal pcmark laufen bei dir, so alles jetzt ist. wenn du nicht hast z.b. von http://www.benchmarkhq.ru/english.html. man sollte einen maßstab haben, in form eines startwertes, wenn man anfängt weiter zu verbessern. meine erfahrung.)

Zurück
Oben