34 Zoll Curved IPS für Home Office

ForenHans

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 34 Zoll Curved Monitor mit IPS Panel für den Home Office Gebrauch.
Aktuell nutze ich einen LG 27q-30 der mir ideal erscheint, aber der zusätzliche Platz auf einem 34 Zoll reizt mich.

Ich hatte für einen Tag den LG 34U601B-B zum Testen, das Bild (VA Panel) sagte mir aber gar nicht zu. Daher nun der Wunsch nach einem IPS Panel.

Der ViewSonic VA3420C erscheint mir ganz passend, auch wenn ich kein KVM Switch benötige.

Kennt ihr noch passende Alternativen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440)?
    3.440 x 1.440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    100 Hz oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    nicht relevant
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    2x DP oder 1x DP mit 1x HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Monitor wird primär für Home Office genutzt. (90% der Zeit Outlook, Word, Teams, etc.) Ab und zu auch zum Filme ansehen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
An einer AMD Radeon die in einem IdeaPad Pro 5 steckt.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

Zuletzt bearbeitet:
LG 27q-30 : 2560x1440 Pixel = 3.686.400 Pixel
34" UWQHD : 3440x1440 Pixel = 4.953.600 Pixel

-> Also nur ca. 34% mehr Platz.

Zweiten WQHD: 100% mehr Platz.

Wenn du auf einen Ultra Wide gehst, lohnt sich das meiner Meinung erst ab 5120x1440.

• Gefällt mir
Reaktionen: ForenHans
Der erste LG hat DP und du möchtest den 34"curved als Primärmonitor ja ?
Du verwendest ein Notebook mit USB-C Eingang / Ausgang mit DP Signal ?

ForenHans schrieb:
das Bild (VA Panel) sagte mir aber gar nicht zu
Hast du den denn mal kalibriert? Gerade für Office finde ich den höheren Kontrast und das Schwarz von VA super, wenn man nicht gerade Fotos professionell bearbeitet.

Der Platz auf dem Schreibtisch ist leider eingeschränkt. 2x 27er passen nicht, der 34er Curved wäre das Maximum. Die 34% mehr Platz auf dem Monitor wären somit auch ausreichend.

Das Notebook ist per USB-C auf Displayport angeschlossen.

Habe den ganzen Tag mit den Einstellungen des 34U601B-B gespielt, fand den Unterschied zum 27q-30 aber zu groß im negativen Sinne

Sephe schrieb:
Wenn du auf einen Ultra Wide gehst, lohnt sich das meiner Meinung erst ab 5120x1440.

Das ist dann aber ein Super Ultrawide, bzw. 32:9. Muss man mögen... 21:9 hat schon Vorteile, IMHO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
IPS mit deinen sonstigen Anforderungen und Preislimit gibt es gerade mal einen (LG) und der hat mit 3800R eine vernachlässigbare Krümmung.
Dagegen gibt es 2 empfehlenswerte Displays mit VA-Panel, schau mal rein.

ForenHans schrieb:
Das Notebook ist per USB-C auf Displayport angeschlossen.
Dann hol dir gleich einen LG / Lenovo mit 34" curved und USB-C.
Hier ein Vergleich der Lenovo curved Monitore.
Mit True Split kannst du aus einem Monitore 2x virtuelle machen.
1787088439162.png

Fragger911 schrieb:

Von VA will er ja weg. Und ich persönlich würde VA auch meiden.

Das Problem ist halt, dass es kaum noch Ultrawides mit IPS Panel gibt. Der Markt ist da quasi leergefegt... Entweder man muss sich mit VA abspeisen lassen oder greift zu OLED.

MaverickM schrieb:
Von VA will er ja weg.
Oder seine Kriterien anpassen, ansonsten bleibt es schlicht bei VA... harte Realität.
Wünschen kann man sich viele Dinge ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Es hängt halt wirklich vom verbauten Panel ab. Wir haben hier im Büro auch noch ganz alte 34" Monitore mit IPS und VA Panels. Vergleichst die mit einem modernen Oled macht das überhaupt keinen Sinn.
Bei vielen aktuellen Ultrawides findest da teils noch die selben 10 Jahre alten schmierigen/Black Crush VA Panels.
Von deinen Vorschlägen würd ich tatsächlich den LG nehmen weil er ein internes Netzteil hat und relativ viele Bewertungen auf Amazon. Dafür hat der Viewsonic eben ein paar Hz mehr, bessere Response Times und etwas besseren Kontrast; aber eben nur ein paar Bewertungen.

Ich bin aktuell auch wieder auf der Suche nach ähnlichen mit etwas mehr Auflösung. Hab mir das Modell hier vorbestellt zwar mit VA Panel aber eben WUHD Auflösung (also die selbe 4k 27" Monitor + 1/3 mehr Screen).

• Gefällt mir
ForenHans schrieb:

Ich würde den ViewSonic nehmen. 120Hz, 1900R und KVM Switch.

ForenHans schrieb:
Gibt es klare Gründe, warum ich mein Budget erweitern sollte und einen anderen Monitor bis max. 500€ wählen sollte?

Wenn Du damit nicht spielen willst, Nein. Ansonsten empfiehlt es sich ein Modell mit FreeSync Premium Zertifizierung zu wählen. Bspw. einen MSI Optix MAG401QR oder einen LG aus der Ultragear Reihe.

desperado666 schrieb:
T34wd-40
Siehe hier, gibts für 350 € wenn ich das richtig sehe.

VA Panel, zu teuer. Nein.

• Gefällt mir
Vielen Dank für das Feedback und die Meinungen.
VA Panel kommt nach wie vor nicht in Frage. Aktuell tendiere ich zum ViewSonic.

• Gefällt mir
Reaktionen: desperado666
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben