3400+ umrüsten auf 3500+ dual channel

hi,

hab mir vorn paar wochen n athlon 64 3400+ mit n Asus K8V mainboard aufn 754 sockel. jetzt kommt aber der sockel 939 immer mehr ins rampenlicht. bringt der dual channel wesentlich mehr? beim overclocken würd ich mehr auch mehr vorstellen können, schaff im moment nur 2400@2500 mhz mitn htt von 208mhz. bei 210 mhz wird er unstabil?!? würd sich der wechsekl lohnen, oder soll ich lieber noch n paar euro investieren und zu ein FX greichen oder 3800+? für mein mainboard und prozzi müsst ich ja auch noch n paar euro kriegen

wozu denn ? ein 3400+ oder 3500+ genügt doch dicke.

also ich seh da keinen sinn drin, für das bisschen mehrleistung soviel geld auszugeben.

dann lieber in ne gescheite graka oder soundkarte investieren, haste wesentlich mehr davon.

soundkarte hab ich ne audigy 2zs und grafik kommt von einer x800pro@xt pe. da wär es aufjedenfall dumm jetzt nachzurüsten. aber ich würd für meine sachen noch 350 mücken kriegen und für 460 schleifen die neuen teile. is nich viel mehr, aber dann hab ich erstmal ruhe....wie is denn eigendlich der leistungunterschied und die übertaktbarkeit?

der fx51 und 53 liegen mindestens bei 800€, der 3500 bzw bei 350€. da krieg ich ja schon 2 für und bei einem sogar noch n mainboard dabei. lohnt sich das? is der unterschied zum fx im preis gerechtfertig, oder sinds nur 5-8% mehrleistung und dafür hat den "high end preis"?

wenn nur ums OC´ geht nimms K8N-E. Ist trotz Abit etc. der beste Oc´er. Und mit dem bekommst du deinen 3400+, OC´ingfreudiger Speicher vorrausgesetzt, in jeden Fall auf Dual-Channelniveau - weniger Kostenaufwand für in etwa die gleiche Leistung - imo.

wie liegen eure übertaktungerfahrungen beim 3400+ "newcastle"? wie gesagt komm nicht über 210mhz htt. speicher is 2x512 corsair xms pc3200. wenn ich die cpu wenigstens auf 2600mhz stabil laufen lassen könnt,( gerne mehr :D ) waä ich ja schon zufrieden

musst halt vcore erhöhen, vll macht der ram auch net mehr, dann halt mal dem ETWAS mehr spannung geben. eventuell auch auf den chipsatz noch mehr spannung.

dann sollte mehr drin sein.

Mit nem Socket 939 Board wirst Du auf jedenfall eher in nem Jahr noch aktuelle Prozessoren (High End) bekommen.

Trotzdem halte ich es für eine Zeit- und Geldverschwendung, an so einem System noch herumzufrickeln. Bleibe dabei und kaufe Dir erst dann wieder ein neues Board, wenn auch ne neue CPU-Generation (90 nm Prozessoren) draussen ist.

cu! sloven

HI;

wie man der signatur sehen kann hab ich sockel 754

oc geht bei mir ganz gut -von 200 bis 220 und ein maximal takt von 2419-mehr als 220 macht mein ram nicht mit aber das reicht mir komme damit ja auf einen@3700+

ps:würde gern mal ein paar pics posten aber bekomme im gesagt das die datei nicht mehr als 100kb groß sein soll,weiß jemand wie ich sie verkleiner kann?

Nimm doch einfach ein Bildbearbeitungsprogramm Photoshop o.ä. und verkleiner das Bild einfach (z.B. als jpeg abspeichern)

Also ich würde es lassen, die geringe Mehrleistung, die du dadurch hast steht in keiner Relation zum Preis...

Weiß einer ob das MSI K8N PE gut zu OCen ist? Vielleicht hats ja einer von euch. :)

matt schrieb:
wenn nur ums OC´ geht nimms K8N-E. Ist trotz Abit etc. der beste Oc´er. Und mit dem bekommst du deinen 3400+, OC´ingfreudiger Speicher vorrausgesetzt, in jeden Fall auf Dual-Channelniveau - weniger Kostenaufwand für in etwa die gleiche Leistung - imo.

Fehlanzeige! :D

AMD Athlon 3000+ + Shuttle AN51R + 1 x 512 MB A-Data PC4000 = 10 x 262 MHz = 2620 MHz @ 1,49Vcore - 1,504Vcore! :p

:daumen:

Kurze Frage: Wozu schreibt Tommy eigentlich Artikel über neue Prozessoren? Offensichtlich damit ihr die nicht registriert und lest :) Hier gibt es Antwort auf all eure Fragen bezüglich der Performance von CPU "x".

danke Christoph für den link, meine frage is aber ein differenzierter anders als die artikel. ich setzt auch n bischen auf erfahrungsberichte und nicht nur auf testberichte, aber trotzdem, sehr konstruktiv dein beitrag

das stimmt im grunde genommen auch, aber in einen testbericht werden eventuell schwachstellen oder stärken nicht immer alle dargelegt. da testberichte auch meistens erstellt werden wenn ein produkt neu aufn markt kommt und im nachhinein eigendlich immer irgendwelche eigenschaften ans tageslicht die sich zum prositive oder negativen sinn auswirken. zum beispiel wird in ein testbericht nicht jedes board mit jeder cpu getestet, in dem fall halt 3400 oder 3500+ und erst recht nicht mit jedem arbeitsspeicher mit jedem board. wenn dann hier im forum jedman n abit board mit 3700speicher von firma xxx besonders gute werte hingekriegt hat, denke ich kann mir die info ein testbericht nicht oder nur bedingt geben

Zurück
Oben