3450 oder 3570K

Naja.. wenn du die CPU 3 Jahre behälst hast du knapp 2 Generationen übersprungen. Und bei nem Preis von ~150-170 € für ne CPU kann man sich die alle 3 Jahre mal leisten.

Musst halt wissen ob du für bissle Speielerei mit Benchmarks mehr ausgeben willst :) Ob nun ~4 oder 4,5 Ghz ist auch kein rieeeeeesige Unterschied, falls nen Spiel das irgendwann mal nutzen kann.

Was hast denn aktuell für ne Kiste? Speziell Grafikkarte, denn du hast geschrieben, dass eine neue erst in ein paar Monaten folgen soll.

Naja, also für die Games die du aufgezählt hast, wird der i5-3450 locker reichen, da wette ich drauf. Was in 2-3 Jahren für Games kommen, lässt sich logischerweise nicht sagen.

Gib es einfach zu, du willst doch genau wie ich, dich nur selbst davon überzeugen, dass du den K brauchst um den Spass beim OC zu genießen :D

Nein das wird sich nicht ändern. Wie gesagt Ivy übertaktet zu Kühlen ist schwieriger als das bei SB der Fall ist.

Schlag dir das mit der Zukunftssicherheit aus dem Kopf, die gibt es nicht beim PC. Allerhöchstens bei ner Konsole. Irgendwas für die Zukunft zu investieren machen praktisch nur Idioten, kauf dann wenn du es brauchst. Wenn der i5 3450 zu langsam ist wird ein übertakteter i5 2500K bzw. i5 3570K ebenfalls zu langsam sein. Daher lass den Preis und das P/L Verhältnis entscheiden... viel nehmen sich die CPUs nicht, mit oder ohne OC.

Edit: Von nem Phenom 2 System würd ich nicht aufrüsten!

Zuletzt bearbeitet:
@knuF:

Momentan habe ich einen Phenom II x4 @ 3,6 Ghz, 6 GByte RAM und eine Radeon 5850. Ich spiele auf 1680x1050. Der einzige Grund für den Umstieg ist, dass ich ein paar Komponenten für Lau bekomme und damit auf ein deutlich leiseres System kommen kann, dass meine M4 auch endlich mal ausreizt. Lediglich den Prozessor muss ich mir selber kaufen. Das Ganze wird dann in einem kleinen Modding-Projekt enden. Ansonsten würde ich (noch) nicht umsteigen.

@Gorby: Ja, das kommt auch noch dazu ;) Aber ich bin noch unschlüssig, ob sich der Aufpreis lohnt.

@Biggunkief: Den Temperatur-Problemem bin ich mir bewusst.

@bambule1986: Klar gibts keine Zukunftssicherheit, aber vielleicht kann man dann mit über einem GHz mehr einen späteren Neukauf weiter hinauszögern.

Zuletzt bearbeitet:
donna345 schrieb:
dass meine M4 auch endlich mal ausreizt.

lol, was hat das denn mit dem Prozessor zu tun? Oder willst du SATA 3? Ansonsten bist du mit deiner CPU noch recht gut Aufgestellt. Zumindest so gut um noch bis Haswell warten zu können

Mh, ich kenne mich mit AMD nicht sooo sonderlich ausm, würde aber behaupten das statt ne CPU/Board/RAM-Kombi ne neue GPU (~7870/7950) sinn machen würde.

Dann kannst auch noch 1-2 Jahre auf dem X4 gurken und trotzdem BF3 zocken :)

Jub, mein Mainboard hat kein SATA 3.

Das Umsteigen kommt einfach auch daher, dass ich durch den Verkauf der alten Hardware (alles außer Laufwerke und Grafikkarte) kaum Geld investieren muss. Halt nur für den Prozessor. Alles andere muss ich nicht kaufen. im Falle des 3570k würde ich also vielleicht 30 Euro "Verlust" machen. Und eine neue Grafikkarte lohnt sich aktuell bei den Preisen einfach noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir lieber ein AM3 Board mit SATA 3 und das gesparte Geld steckste in ne Grafikkarte bzw. sparst schon mal auf Haswell. Abgesehen davon wirst du den Unterschied von SATA 2 zu 3 selbst nicht merken

Den Wechsel von SATA-2 auf SATA-3 merkst eh nicht.
Mhh.. wie gesagt musst halt wissen ob du das alles so machen willst.

Im Grunde könntest dir auch die Teile (für Lau) abstauben und zur Seite legen. Dann wenn du dir eh ne neue GPU kaufen willst, schaust nochmal nach den Preisen der IB oder SB-Prozessoren.

Also gut, danke erstmal für die ganzen Ratschläge. Ich werde jetzt erstmal überlegen, wie ich das am besten machen :)

Zurück
Oben