Overclock 3570k

Ich denke 100 MHz mehr oder weniger macht das Kraut auch nicht fett. 2,5% mehr Takt macht damn effektiv 1,5 bis 2 % Mehrleistung... Schön das es funktioniert hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich vermute mal die CPU ist eher schwach. Mein 3570K läuft seit 2012 auf 4,2 GHz bei inzwischen 1,176 V VCore, 1,25 V laut HWinfo im Betrieb bei 60-70° C unter Last. War damals eher dürftig, aber ich wollte nicht weit über stock spannung für Temp, Verbrauch und langlebigkeit.
Wobei meine schon bei 4,3 GHz deutlich mehr spannung brauchte und 4,4 lief nicht stabil auch bei 1,3 V
die hatten einfach teils eine recht harte Grenze.
Aber 3,6 oder 4,2 Allcore macht schon nen Unterschied. Nicht die Welt, aber immerhin. ob nun 4,4 oder 4,2 ist dagegen eher wayne. Hauptsache die läuft ohne Probleme. Hab auch nen Macho drauf :)
 
4.2 GHz sind doch in Ordnung. Damit kannst Du noch ne Weile leben und auch gut zocken.

Anwendungen die mehr Kerne brauchen, was in den letzten Jahren mehr wurde, sind natürlich benachteiligt.

Wenn Du "casual" 1080p zockst langt das aber...

Wichtiger is die Grafikkarte ! Und schneller RAM !

Gruß
Holzinternet
 
Mein Intel 2600k läuft auch schon eine weile bei nur 4 ghz und bin immer noch zufrieden, spiele aber auch meistens etwas ältere Spiele. Bei 4,2 ghz hätte ich die Spannung erhöhen müßen und bin dann bei 4 ghz geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist auch nicht der baste. hab den jetzt seit ein paar Jahren auf 4.5 bei 1.4v ohne Probleme am Laufen, der macht auch 4.3 mit irgendwas um 1.3v mit.
Beides über den Turbo mit Offset (also baseclock multi bei 34x gelassen und die turbo multis alle auf 45x) Für 4.5 hab ich da +0.145v und für 4.3 GHz +0.040v
Versuch mal die C3/C6 states abzuschalten, das kann helfen. Oder halt den BCLK ganz leicht runterstellen, 99.98 kann da schon genug ausmachen, das sind ca 6 MHz im CPU Takt bei Multi 42x, aber das kann schon genug sein um das System stabil zu kriegen.

Zum RAM halt mal schauen was deiner so mitmacht. Hab hier ein 2x8 GB DDR3-1600 CL9 kit von GeiL, das auch auf 2133 CL!2 läuft mit 1.62v (bei CPU auf 43x, wenn ich die auf 45x hab, geht der RAM nur auf 2000) Das rennt jetzt auch seit 3 Jahren oder so ohne Probleme.

Halt Schritt für Schritt angehen, und eine Sache nach der anderen.
Aber mit einem System in dem Alter bleiben im Grunde zwei Dinge: Entweder etwas runter gehen und das ganze eher auf Effizienz stellen, oder halt das letzte rausholen bis zum baldigen Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben