350€ für DDR2 auf P5W DH Deluxe

Drullo321

Captain
Mein bisheriges System:

Asus P5W DH Deluxe
Core2Duo E6600
Sapphire X50XT PE
WD Raptor 150GB
4* Corsair CM2X512A-4300C3 (also 4*512 MB DDR2 533MhZ)
Windows XP Prof. 64bit (unterstützt also mehr als 3GB)

Auf dem Core2Duo läuft der Boxed. Der Prozessor taktet momentan auf 3,06GhZ bei Undervoltage und 2 Grad mehr als Standardeinstellungen.

Ich komme nicht höher, da der Arbeitsspeicher es scheinbar nicht mitmacht. Nun würde ich eben gerne 4 statt 2 GB reinpacken.

Welchen soll ich nehmen PC6400, höheren? 4*1GB oder die meines Erachtens teuren 2*2Gb Kits. 4*1GB ist ja nicht schlimm oder, da ich wenn ich irgendwann nochmal aufrüsten sollte, es eh ein anderer PC wird (beiM Arbeitsspeicher)

(PS.: Die Graka ist im Moment unwichtig, da die in 2 Monaten auch ausgewechselt wird. Den alten Ram verkloppe ich nicht sondern kommt in 2 neue PCs für meine Eltern)

Edit:

Was ist von diesem zu halten? http://geizhals.at/deutschland/a200563.html Günstig, aber gut?

Und die von Mushkin? http://geizhals.at/deutschland/a206818.html

http://geizhals.at/deutschland/a206551.html die kingston hyperx haben gute latenzen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Mushkin ist sehr zu empfehlen hab davon 2Gb drinne rennt wie sau!
Auch viele meiner kolegen haben mushkin.
Ich würde das nehmen was preislich besser ist, da kits meist ein paar euro teuere sind. und 2x2GB is auch bissl doof hat man zwar luft nach oben aber ich weiß nicht.

MFG

Für deine CPU+Kühlung reicht normaler 6400er RAM aus. Damit kannst du (insofern es CPU und/oder Kühlung erlauben) bis 3.6 Ghz übertakten.

Ich würde an deiner Stelle zum MDT tendieren , saugünstig und 110% ausreichend ;)

Mmh ja ich glaube nicht, dass ich mir 2*2GB kaufen werde. Die Preise sind einfach zu astronomisch gegenüber 4*1GB.

MMh ja scheinen ja beide ihre Vorteile zu haben. Ich weiß ja nicht wo meine Obergrenze der CPU liegt, aber weiter würde ich sie wohl eh nicht übertakten können/wollen.
Wenn ich mir den günstigeren MDT nehme hätte ich auch noch das Geld für nen CPU Lüfter wobei mir der Boxed eigentlich gut gefällt.

Ich kann mich nicht entscheiden. Bisher habe ich ja die Erfahrungen im Computerbereich gemacht: billig= schlecht.

Habe da eben ein 4gb Kit gesehen für 340€. Wenn ich daran denke, dass ich für mein 2gb Kit im Oktober noch 225€ bezahlt habe und das damals günstig war, tut das schon weh.

Ändert nichts daran, dass 350€ für Ram trotzdem zu viel sind. Du musst dich halt informieren in wiefern das Board voll Ram Bestückung mit machen würde und ob ein 32 bit OS so viel Ram vernünftig verwalten kann.

Hier ist grad zufällig was dazu

Zwirbelkatz schrieb:
Habe da eben ein 4gb Kit gesehen für 340€. Wenn ich daran denke, dass ich für mein 2gb Kit im Oktober noch 225€ bezahlt habe und das damals günstig war, tut das schon weh.

Ändert nichts daran, dass 350€ für Ram trotzdem zu viel sind. Du musst dich halt informieren in wiefern das Board voll Ram Bestückung mit machen würde und ob ein 32 bit OS so viel Ram vernünftig verwalten kann.

Ich habe ein 64bit OS
Eben weil 350e scheinbar zuviel sind, weil die Preise so im Keller sind, dachte ich eben an 4*1 GB und nunja MDT sieht ja interessant aus sowie auch die Mushkin oder Kingston. Leider findet man iM netz nicht wirklich testberichte dazu und man ist wohl auf Erfahrungen von Nutzern angewiesen

edit: habe grade ein edit gesehen, lese es mir mal durch. Danke

edit2: Da der e6600er mit nem Multi von 9 läuft und unter der theoretischen Annahme, ich könnte ihn auf 3,6GhZ bringen, dann läuft der also mit nem FSB von 400, sprich der Teiler wäre 1:2 bzw. 2:1 und das wäre ja nicht übertaktet. Also dürften die MDT auch ausreichen oder?

edit3: Och bitte sagt mir doch nun was ich nehmen soll . Der MDT reicht also bis 3,6 (mehr geht wohl nicht bzw will ich evtl nicht?)

Zuletzt bearbeitet:
Der MDT langt völlig. Wenn Dein E6600 die 3,6Ghz gut mitmacht, hast Du schon recht viel Glück. Andererseits könntest Du mit hochwertigerem Speicher bei 400Mhz oder kurz darunter sehr scharfe Timings setzen, wie z.B. 3-4-4-8 oder ähnliches. Da müsstest Du aber tatsächlich dann ca. 150-180 Euro für 2GB investieren.

M.E. lohnt das aber bei dem Aufpreis nicht. Nimm also ruhig die MDTs.

Sehe ich genau so! Du sollst ja nocht den Speicher übertakten sondern die CPU! Also 4x1 GB MDT langt völlig

der MDT schafft soviel wie dein p5w dh deluxe schafft^^. weil das wirst du nicht über 430-440 FSB bringen und die speicher werden sich das auch noch ocen lassen. Allerdings brauchst du um den e6600 auf 3,8GHz zu bringen schon eine gute (Wasser)kühlung. Also nehm den MDT!

hab den jetzt bestellt 2*2*1 GB also 4GB.
aber warum soll das nicht möglich sein, momentan läuft die cpu bei vollast mit 33° auf 1.15 Volt bei 3.06, weiß ja nicht wieviel drin ist, aber warm erscheint mir das nicht

Zuletzt bearbeitet:
ähmmm 33°? unter vollast? wie kühlst du das teil? ich tipp auf auslesefehler... und das p5w dh deluxe limitiert bei 430-440MHz FSB... mehr geht also sowiso nicht^^

numi schrieb:
ähmmm 33°? unter vollast? wie kühlst du das teil? ich tipp auf auslesefehler... und das p5w dh deluxe limitiert bei 430-440MHz FSB... mehr geht also sowiso nicht^^

mehr will ich ja auch nicht. Ne das kommt schon hin. Ich habe hier einen ziemlichen Durchzug im System, vorne hinten 120mm, 2 92mm, Netzteil, läuft alles immer mit 100%.

Drullo321 schrieb:
hab den jetzt bestellt 2*2*1 GB also 4GB.
aber warum soll das nicht möglich sein, momentan läuft die cpu bei vollast mit 33° auf 1.15 Volt bei 3.06, weiß ja nicht wieviel drin ist, aber warm erscheint mir das nicht

mit was für einem programm hast den die werte ausgelesen?

kolege schrieb:
mit was für einem programm hast den die werte ausgelesen?

Everest, Speedfan und für die Cores Coretemp. Im Sommer, sprich die letzten 2 Wochen wird er aber wärmer. Für Anzeigefehler halte ich das nicht. Ich habe den Lüfter damals mehrmals wieder abgemacht und mehr bzw. weniger Wärmeleitpaste verwendet, da er meines Erachtens zu warm wurde.
Wie verhält sich das mit der Wärme beim starken Übertakten, steigt sie im selben Verhältnis wie von 2,4 auf 3,06 an oder kann ich einen höheren Temperaturanstieg nun erwarten (unter der Vorraussetzung, ich erhöhe im selben verhältnis VCore z.Bsp.)

Zurück
Oben