350Watt PSU für 8800GTX?

JackCarter

Banned
Reicht ein 350Watt Asus PSU für eine 8800GTX mit E6300 @2.8GHz, 2x1GB Ram, Asus P5B-VM, 2x 250gb hd, XFI aus?
oder geht das PSU hoch?

Kommt auf das Modell bzw. die Qualität des Netzteils und dessen Leistungsverteilung an.
Allerdings wäre etwas stärkeres in dem Fall doch sinnvoller. (450W, 80-90% 12V).

so ist es ! die gtx brauch über 150 Watt dann kommt noch deine cpu mit 65Watt non oced ! und die restlichen komponenten !

von welcher marke ist das netzteil? mein kumpel hat ne 8800 gt , nen e2180 2gb hd usw an einer 350 watt aldi psu^^ und es funzt

Also mein Kumpel hat ein E6300+8800 GTX
an nem BeQuiet 350 watt Netzteil hängen und funzt
ohne Probleme.Probieren geht über studieren
;)

also den ratschlag: probiere geht übder studieren... wenn das PSU hoch geht dann gehen alle mitangeschlossenen komponenten auch hoch.

Danke, ich dachte mir bereit, dass das sehr knapp bis unmöglich sein wird. hätte ja sein können, dass die mehrheit gesagt hätte "es geht" ;)

Sry aber wenn das Netzteil nicht reicht dann wird es wohl kaum gleich
hochgehen.Der Rechner schaltet sich dann einfach ab.

Echt mal.. Wäre ja krass wenn das hochgehen würde..!

Wenn die Leistung nicht reicht geht er meistens erst garnicht an oder schaltet einfach ab unterm Betrieb, also probiers aus. Ich würd sagen es reicht. Aber hald sehr knapp.. ^^

Bei mir ist noch kein PSU hochgegangen :lol:

Teste doch einfach mal.

Und in den seltensten Fällen gehen dann alle anderen Komponenten mit hoch... Jedes halbwegs aktuelle Netzteil hat eine Schutzschaltung...

In den meisten Fällen schaltet sich der Rechner einfach ab, wie mein Vorredner schon sagte.

Ich hab in meinem Rechner ein 350 Watt Netzteil gehabt, das hat allemal gelangt, auch mit einer 7950 GX2 und nem E6600, 2 DVD ROM's, min 3 Festplatten (darunter die WD Raptor), mehreren USB Geräten und ner X-Fi. Nach Messungen hat der Rechner im Extremfall NIE mehr wie 250 Watt verbraucht. (Prime 2mal + 3d mark, Verschiedene Spieletests, usw!)

Natürlich ist das keine Garantie das das bei dir funktioniert, hängt wie gesagt viel von der Qualität des Netzteils ab, aber probieren solltest du es auf jeden Fall mal.Ich vermute das es funktioniert! Und wenn nicht, dann wird sicher nicht gleich dein ganzer Rechner abfackeln!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen.
350 Watt sollten allemale reichen!
Ich habe noch keinen PC gesehen, der 400 Watt verbraucht hat.

Ich habe folgenden Komponenten:
CPU:C2D E6600|Board:Asus P5B-E Plus|RAM:4GB G Skill(1GB x 2)(4-4-4-12)|Grafik: 8800GTS(G92)

Mein PC verbraucht unter Last (3DMark oder in sonstigen Spielen) gerade mal 240 Watt. (Gemessen mit einem guten Energieverbrauchermessgerät, das die Nutzlast, nicht die Scheinlast misst)
Ist noch weit entfernt von 300 Watt..
Also mach dir mal keine gedanken.
Wenn dein Asus NT nicht das hält was es verspricht (350 W)
Hast du Spannungsschwankungen (Spannung lässt nach) was dann zum Absturz des PCs führen kann oder im aller schlimmsten Fall geht das NT aus, aber kaputt gehen tut da gar nix.

Hui! 2 Platten! Ich hab 3! und eine davon ist eine WD Raptor. Das spiegelt sich im Gesamtverbrauch so gut wie garnicht wieder!

Die CPU ist übertaktet, richtig, aber es ist ein C2D die allgemein recht wenig Strom ziehen, ich denke nicht das sich das im 100 Watt bereich bewegt. es ist ein E6300, der hat auch weniger Cache wie ein E6600, oder? Weiß aber nicht wie sich das in der Leistung auswirkt.

Ich hab die Stromwerte leider nicht genau im Kopf, mir is absolut klar das die G80 mehr brauch wie eine G92 und auch das die GTX mehr brauch wie die GTS (beides G80) da die ein wenig mehr Leistung hat. Aber verbrauch sie auch mehr wie eine 7950 GX2? Ich kann es mir eigentlich fast nicht vorstellen, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Er hat 2 DDR2 Rams, ich habe 4.

Ich habe ebenfalls die X-Fi.

Ich habe eine WLAN PCI Karte + 3 Zusatzlüfter, USB Schnickschnack...

Ich weiß nicht genau wo 100 Watt mehrverbrauch herkommen sollen.

Ausserdem sind 250 Watt noch keine 90% und die volle Auslastung habe ich nur unter VOLLLAST! Und mein PC dümpelt eigentlich selten im VOLLLAST Bereich! Im Windows IDLE geht der Stromverbrauch auf 140 Watt runter.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb soll er sich ein 500 W NT holen, nur damit das NT mehr Leistung auf den 12v Anschluss verteilt oder was? :)
Sehr witzig. Zum Glück macht das nicht jeder hier.. :)
Aber freut uns alle das du mit deinem 500W NT zufrieden bist. Dein Stromanbieter wirds sicher auch freuen!!

Ich denke nicht, das ein gutes 350W NT hier schlapp machen würde.
Bei einem aktuellen guten 350 NT hättest du auf der 12v Schiene 216W.
Wo bitte willst du mit den 216 W hin?!

Da du ja so von deinem "durchrechnen" schwärmst, kannst du es uns ja mit deiner Rechnung grad mal aufzeigen?!

Entschuldigung das ich so blöd frage,aber was heist PSU?

edit : Danke Nacho_Man.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey , jetzt kommt mal wieder runter , einen Prozzi ganz egal wie sparsam um eben mal 1 GHz zu übertakten kostet doch bestimmt 40% Mehrberauch , oder ?

Im übrigen kann man ein Asus wahrscheinlich nicht mal als Markennetzteil bezeichnen . Aktuelle schaffens bestimmt .

Ist ja schließlich ein OEM ..

edit : PSU = Power Supplying Unit = Netzteil

@Purplet: Natürlich ist mir bewusst das es auf die 12 Volt Schiene ankommt, ich sprach ja von qualitativen Netzteilen, worunter ich unter anderem Tagan und BeQuiet zähle. Und die bieten da sicher genug Leistung, viel geben auch die Combined Power an, was sicher ein besserer Richtwert als allgemeine Leistungsangaben sind!

Nichts desto trotz bleibt deine Aussage vom Anfang stehen:
Boah ne das is dann doch etwas wenig. Gibt bestimmt einige die sagen das ginge grade noch so, aber ich würds nicht machen 500w für ne gtx solltens schon sein.

worauf sich der Threadersteller wohl auch eingemünzt hat. Und sorry, meiner Meinung nach ist das absoluter Humbug. Ich kenne das Asus Netzteil nicht, es wurde leider nicht weiter spezifiziert, aber da es auch 350 Watt besitzt und ich denke das Asus keinen absoluten Mist abliefert würd ich fast sagen das es das schafft. Wie gesagt, garantieren kann ich das nicht. http://www.asus.de/products.aspx?l1=7&l2=59&l3=202&l4=0&model=556&modelmenu=2 hier ist ein 450 Watt Netzteil von Asus, das hat eigentlich Werte die vertretbar sind!

@Nacho_Man: Hier bei THG haben sie genau die CPU übertaktet und auch auf 2,8 Ghz:
http://www.tomshardware.com/de/intel-e6300,testberichte-238253-18.html
es werden knapp 18 Watt mehr unter Vollast. Aber hier nochmal die Frage, wann hat euer Prozessor Vollast? Es gibt bis jetzt nur wenige Spiele die beide Cores zu 100% auslasten!

Zurück
Oben