3570K oder nicht K, das ist hier die Frage.

coxeroni

Lt. Commander
Hallöchen,

möchte mir demnächst einen neuen PC schustern, habe mich (höchstscharweinlich) auf einen 3570(k) festgelegt.

Nun meine Frage:

Da ich in der Regel kein OC betreibe, sollte es eigentlich auch einer ohne "K" tun. Meint ihr, dass es tatsächlich in greifbarer Nähe soweit kommt, dass man aus Leistungsgründen diese CPU übertakten muss, um ein einwandfreies Ergebnis zu erzielen?

Einsatzgebiete sind hauptsächlich Gaming (vorrangig BF3) und sonst Office/Multimedia.

Ich bin da nicht so testfreudig wie einige verrückte hier (nicht falsch verstehen ^^), würde mich wenn dann nur ans Übertakten wagen, wenn es notwendig ist.

Nun hänge ich bei der Frage, ob ich mir ein K+Z77 oder kein K+H77 hole...

Nochwas, welche GraKa auf 3570-Niveau könnt ihr empfehlen?

Habe eigentlich eine 7950 angepeilt (entweder pcs+ oder windforce), gibt das ne gute Combo? Oder wird dann da die GraKa durch die CPU (ohne OC) abgebremst oder umgekehrt?

Ich weiß, dass dieses Thema schon oft durchgekaut wurde, deshalb bitte ich schonmal um Verzeihung - ich möchsts nochmal individuell auf mich zurechtgeschnitten haben :)

Danke und Gruß

Nordphilz

Hi,

wenn du nicht übertakten willst, dann nimm den non K. in absehbaren Zeit wirde es nicht nötig sein ihn zu übertakten, wenn man meiner Glaskugel vertrauen mag.

Bei der Grakka kannst du auch eine 7970GHZ Ed. oder eine GTX680 nehmen. Beim Gaming wird die CPU nicht limitieren, und falls es doch soweit kommt, macht FSAA oder SSAA an und die Grakka wird wieder limitieren.

Hier kannst du auch noch was zu den Limits nachlesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

MFG

die frage kannst du doch ganz einfach selbst beantworten.
ist dein X4 965 Übertaktet?
wenn nein, wieso nicht? weil du lieber etwas Neues willst?
denkst du, das wird in 3 Jahren anders sein?

Ich würde immer zu einer "K" Version greifen.
Zum einen, weil man ganz locker 20% Mehrleistung bei Multicore-Anwendungen erzielen kann, zum Zweiten, weil sich eine "K" CPU später einmal besser verkaufen lässt, wenn man mal aufrüstet.

Anders verhält es sich, wenn man unbedingt die Optionen der nicht "K" Version benötigt.
Die CPUs sind nämlich vom den Funktionen nicht gleich.

da kann dir keiner helfen
stell dir vor du könntest deinen 965 auf i3570 übertakten würdest du dir dann eine neue cpu kaufen ???
ich weiß der vergleich zwischen 965 und 3570 hinkt gewaltig

die kombo 3570 und 7950 is ne gute

Wenn man Wii-Spiele in Full HD ohne Soundprobleme auf dem Emulator zocken will, lohnt sich die K-Version denn für 100% Originalspeed muss man da heute schon übertakten. Andere sinnvolle Einsatzgebiete fallen mir allerdings nicht ein.

Wenn du "außerhalb der Regel" dann doch mal ein bisschen übertakten willst, geht das ja auch mit der normalen Version.
Die -k Version lässt sich halt (meistens) weiter übertakten, da per Multi und BLCK übertaktet werden kann.
Bei der nicht-k-Version kann nur per BLCK übertaktet werden.

PS:
Wenn ein Spiel irgendwann mal nichtmehr (aufgrund der CPU) läuft, dann auch nicht mit Übertakten der CPU ;)
Ob anstatt 15fps dann halt 18fps zu haben macht den Kohl auch nicht fett.

SaarL schrieb:
Bei der nicht-k-Version kann nur per BLCK übertaktet werden.
Und da kommt man nicht weit, so 2 bis 3%, dann wird das ganze System instabil, weil alle möglichen Takts davon abgeleitet werden. Das bringt als nicht also nichts als Probleme. Übertakten ohne K-CPU und Z-Chipsatz geht nicht.

@TS
Die K Version lohnt sich bei 4,5 GHz - jedoch kostet ein besserer Kühler&Mainboard etwa 100€ Aufpreis im Gegensatz zu einem non K System.
Mir war es die 100€ nicht Wert.

Ich investiere die 100€ lieber früher oder später in ein GPU Upgrade.

Der Sockel 1155 ist außerdem schon am auslaufen.
1150 kommt 2013.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle... @namenloser Held: Kurz und knackig
:D

EIn K-Modell macht evtl auch hinsichtlich Weiterverkauf Sinn.
Habe erst letztens meinen Q9550 für sehr viel Geld verkauft, da das spätere E0 Stepping sich besser für OC eignet. Das war der Grund, weshalb ich damals auch darauf gewartet bzw. mehr Geld ausgegeben habe.

Nimm weder den 3570 non K noch den K.

3470 @ 3,2 GHz oder den 3550 € 3,3 GHz sind absolut audreichend. Dazu das Z77 und du kannst problemlos den Turbo Multi um 4 Anheben.

Hast dezentes OC und dein System läuft stabil.:freaky:

RHYN Grüße aus dem Norden Deutschlands

rhyn schrieb:
Nimm weder den 3570 non K noch den K.

3470 @ 3,2 GHz oder den 3550 € 3,3 GHz sind absolut audreichend. Dazu das Z77 und du kannst problemlos den Turbo Multi um 4 Anheben.

3470/3550/3570/3570k kosten fast das selbe.
Der Aufpreis entsteht eher beim Kühler & Mainboard (Je nachdem wie weit man OC will).

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber die MSI Z77 Boards für den K sind kaum teurer als gute H77 Boards.
Gute Kühler (wie z. B. den Macho) gibt es zudem auch für kaum mehr als 30 Euro.
Und leiser ist das gesamt-System mit einem Top Kühler auch noch - egal ob K oder nicht K.

Gut gut. Werde mir wohl den K holen, Kühler bin ich ziemlich vom Thermalright True Spirit 140 überzeugt..

Wie stehts da mit Mainboardß ASRock sieht momentan relativ beliebt aus... hatte bisher MSI und GIGABYTE, mit denen war ich auch recht zufrieden...

Mein ASRock funktioniert seit einem Jahr einwandfrei.
Ich hatte auch mit dem ASRock Board davor keine Probleme.

Weis jetzt nicht welches ASRock du möchtest, aber lass dir gesagt sein, da bei vielen ASRock Boarden die Lüftersteuerung suckt. :rolleyes:

meinem B75 Pro 3-m incl :-D

Zurück
Oben