3570k uprade auf 8700k sinnvoll?

Es ging hier bisher um Grafikkarten für 500-700€ und keine Titan X(P) zum doppelten Preis ;) Für 1400€ kann man sich auch 2x 1080Ti einbauen, klar halten die länger.

Aber bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass es hier um Rechner für 3000+ € geht .
 
benneque schrieb:
Es ging hier bisher um Grafikkarten für 500-700€ und keine Titan X(P) zum doppelten Preis ;) Für 1400€ kann man sich auch 2x 1080Ti einbauen, klar halten die länger.

Aber bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass es hier um Rechner für 3000+ € geht .

Noch ein mal.... lesen

Eine High-End Grafikkarte liefert nach 2 Jahren nicht mehr genug Performance für die neusten Spiele, aber die CPU ist da noch lang nicht am Ende.

unmissverständlich....

Eine High-End Grafikkarte
 
Nein, nicht unmissverständlich. Das ist Auslegungssache.

Fast überall werden 980, 980 Ti, 1080 und 1080 Ti, Vega 56 und Vega 64 als High End bezeichnet. Selbes trifft auf die Titan Serie zu. Hier gibt's auch gelegentlich die Bezeichnung Ultra High End.

Und außerdem schrieb ich "eine" und nicht "jede". Also lies doch selbst noch mal ;)

Oder schau mal hier: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
"Mit der Radeon RX Vega 64 und der Radeon RX Vega 56 hat AMD endlich wieder High-End-Grafikkarten im Portfolio"
"Im High-End-Segment haben diesbezüglich die GeForce GTX 1070 und die GeForce GTX 1080 die Nase vorn"
"Test der High-End-Grafikkarten von der GeForce GTX 480 bis zur GeForce GTX 1080 und von der Radeon HD 5870 bis zur Radeon R9 Fury X."

Wenn's nach dem Artikel geht, gehört sogar eine 1070 dazu. Muss ja auch, wenn man gleichzeitig auch die Vegas als High End bezeichnen möchte.
 
@ benneque:
jep, auslegungssache. Vega 56/64 nutzen innerhalb des aktuellen AMD-portfolios den high-end-chip, schlagen sich leistungsmäßig aber meistens mit den Nvidia-karten mit performance-chip rum. wonach geht man da jetzt? absolute leistung? leistung im verhältnis zum restlichen portfolio? verwendeter chip?

für mich persönlich sind 1070(ti) und 1080 nicht high-end sondern überteuerte obere mittelklasse.
 
Es schrieb unmissverständlich "nicht mehr genug Performance für die neusten Spiele"

Das ist eine allgemeine pauschalisierte Aussage, da spielt dein persönlicher Anspruch hier kein Rolle.

Doch, definitiv. Vielleicht heißt das ja bei ihm: Alles in Ultra-Details und mit 100 FPS.

Ich kann seinen Satz "nicht mehr genug Performance für die neusten Spiele" unterschreiben. Habe ich an meiner 980 Ti gesehen. Wenn man dann noch schaut wie langee ältere Prozessoren wie ein I7 2xxxx gehalten haben und das dann mit den damaligen HighendKarten vergleicht, trifft die Aussage noch mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Upgrade vom 3570k auf den 8700k bisher keine Sekunde lang bereut, es ist ein deutlicher Performance Unterschied in allen Bereichen spürbar. Wenn das Budget vorhanden ist, ist der Wechsel empfehlenswert.

PS: Als Mainboard ist z. B. das ASRock Z370 K6 aus Preisleistungssicht empfehlenswert (falls du auch übertakten willst)
 
Hallo allerseits,

Auch für die weiteren xfachen Antworten an dieser Stelle vielen Dank!
Ich habe nun wie bereits gepostet mich dazu entschieden es durchzuziehen und warte bereits ungeduldig auf alle Komponenten.
Wenn der build abgeschlossen ist werde ich mich an dieser Stelle nochmal melden um meine Eindrücke zu beschreiben.
Ich freue mich jedenfalls wahnsinning aufs zusammenstellen der neuen maschine (bis auf die 980, welche aber wohl auch bald
weichen wird).
 
@ TE: hast du jetzt ernsthaft ein 1000W-NT bestellt? wenn ja: warum?
 
Dann bitte auch zwei 1080/Ti´s verbauen, sonst hat sich das 1000 Watt Netzteil nicht gelohnt. Ich habe 550 Watt mit einem 7700K und einer GTX 1080Ti..
 
Habe meinen heute zusammengebaut. Bei Hitman sind es jetzt in den gleichen Low Settings (kleinste Auflösung die man zur Auswahl hat) zwischen 15 und 20 FPS mehr als mit dem i5 3570. Ich denke die Mehrleistung der neuen Plattform wird sich über kurz oder lang auszahlen.

Viel Spass mit Deinen neuen Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hoffe es ist okay, wenn ich mich kurz einklinke, um 2 Fragen zu klären, wollte nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen. Habe fleißig mitgelesen.

Stehe nämlich kurz davor den gleichen Umstieg zu vollbringen, habe allerdings bereits eine GTX 1070/4.2GHz Übertaktung und erhoffe mir mehr FPS in PUBG und einfach Ruhe in den nächsten Jahren.

Als Vergleich diente ein Kollege, der mit einem 7700K/GTX 1080 deutlich mehr FPS bringt.

Zu meinen Fragen:

1. Habe nun DDR4 von Corsair 3000/CL15 bestellt, lohnen sich knapp 40€ Aufpreis für 3200/CL14? Dann würde ich die Bestellung abändern lassen.

2. Habe ein 400W Netzteil von Corsair, meint ihr das reicht? Werde den 8700er zunächst nicht übertakten.

Mit freundlichen Grüßen
 
1. Grundsätzlich nein, es sei denn du willst dir ein paar Riegel mit Samsungs B-Die's gönnen und diese übertakten und schärfere Timings einstellen. Dann würde ich mich nach dieser Liste richten, sonst lohnt sich der Aufpreis Gewiss nicht: https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-06-01-18-a-1161530.html

Aus reiner Preis-/Leistungssicht ist dieser Aufpreis absolut unvernünftig. Der Perfomance Gewinn ist bei intel zwischen 3000/CL15 und 3200/CL14 höchstens messbar aber in Spielen nicht spürbar.

2. Sehe ich kein Problem, wenn du nicht übertaktetest.
 
Perfekt, dann lasse ich es so. Und übertakten möchte ich erstmal nicht, sollte so erstmal dicke ausreichen.

Ich danke für die Auskunft!
 
HI,

Würde mich bevor ich ein neues Thema erstelle gerne kurz einklinken.

Ich habe derzeit ein MSI Z77 G43 mit einem i5 3570k und 4 x 4GB Corsair 1600MHZ RAM.

grösstenteils bin ich zufrieden. Habe im Sommer mit einer Asus Strix 1070 OC und bem entsprechenden WQHD mein System für meine Gamingbedürfnisse angepasst. Das meiste was ich zocke..PuBG Battlefiled 1 GTA , Witcher kann ich auf WQHD mit akzeptablen Frames ungefähr auf High spielen. Teilweise drops(hab das Gefühl das liegt am RAM bzw den 4 Modulen ) bzw. Cpu Auslastung dauerhaft über 90% teilweise komplett am Anschlag.

Überlege derzeit allerdings in Sachen Mainboard CPU RAM aufzurüsten, ein i5 8600k war zunächst das Objekt der Begierde .
Bin allerdings sehr unentschlossen ob es aus Preis Leistung Perspektive Sinn macht..
Intel scheint mir zu teuer (inkl. Mainboard mit 370Chip) - AMD reizt mich,da mit einem Asus 350 Plus nem 1600x oder 1700(mit etwas OC) und 16 Gig ram für um die 450€ satte Hardware zu Buche schlägt mMn.

Für meine alte CPU Mainboard RAM hat man mir schon Gebote zwischen 150-200 geschickt.

Was meint ihr ?
Achja der i5 3570k läuft derzeit auf 3.9 GHZ.

Grüße und vielen Dank.
 
Ahlm2k schrieb:
HI,

Würde mich bevor ich ein neues Thema erstelle gerne kurz einklinken.

Ich habe derzeit ein MSI Z77 G43 mit einem i5 3570k und 4 x 4GB Corsair 1600MHZ RAM.

grösstenteils bin ich zufrieden. Habe im Sommer mit einer Asus Strix 1070 OC und bem entsprechenden WQHD mein System für meine Gamingbedürfnisse angepasst. Das meiste was ich zocke..PuBG Battlefiled 1 GTA , Witcher kann ich auf WQHD mit akzeptablen Frames ungefähr auf High spielen. Teilweise drops(hab das Gefühl das liegt am RAM bzw den 4 Modulen ) bzw. Cpu Auslastung dauerhaft über 90% teilweise komplett am Anschlag.

Überlege derzeit allerdings in Sachen Mainboard CPU RAM aufzurüsten, ein i5 8600k war zunächst das Objekt der Begierde .
Bin allerdings sehr unentschlossen ob es aus Preis Leistung Perspektive Sinn macht..
Intel scheint mir zu teuer (inkl. Mainboard mit 370Chip) - AMD reizt mich,da mit einem Asus 350 Plus nem 1600x oder 1700(mit etwas OC) und 16 Gig ram für um die 450€ satte Hardware zu Buche schlägt mMn.

Für meine alte CPU Mainboard RAM hat man mir schon Gebote zwischen 150-200 geschickt.

Was meint ihr ?
Achja der i5 3570k läuft derzeit auf 3.9 GHZ.

Grüße und vielen Dank.

du wirsd definitiv keine fps drops mehr haben mit dem 8600k wie mit dem i7 der dritten generation.
aber zwischen 8600k und 8700k liegen preislich nicht soviel unterschiede imho, und der 8700er ist absolut erste wahl @ games !
 
Zurück
Oben