1230v3 auf 8700k - sinnvoll ?

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.830
Moin,
ich überlege seit geraumer Zeit meinen Xeon 1230v3 auf einen 8700k (oder Ryzen 2700X ?!) aufzurüsten.
Ich spiele meistens PUBG, Tarkov und Rainbow Six Siege auf 2560x1440p und 144Hz (AOC Agon AG322QCX) mit einer 980Ti.

Habe dann sowieso vor die 980Ti gegen eine 1180 zu tauschen, aber ich dachte mir vlt. bringt bereits Upgrade von CPU, RAM und Mobo bereits einen guten Boost. Für die 1180 limitiert die CPU dann sowieso, das ist mir klar.

Danke und Grüße.
 
Um 144+ fps zu erreichen, macht der 8700K schon Sinn. Man muss/sollte den Kandidaten aber auch Köpfen um noch weiter übertakten zu können.
Nüchtern betrachtet machen ~650€ nur für das Plattformupgrade natürlich gar keinen Sinn.
Der gesunde Mittelweg wäre erstmal "nur" eine 1080Ti zu kaufen.
Die 1180 gibt's noch nicht und wird sich vermutlich noch bis Herbst/Weihnachten hinziehen.
 
nicht wirklich, sitz im selben Boot und werd das noch mindestens nen Jahr aus sitzen. Klar die 144fps sollten das Ziel sein und da ist der Unterschied im Takt schon deutlich spürbar. Aber obs das Geld für nen Plattformwechsel wert ist?
 
Füße still halten und gegen Ende des Jahres alles auf einmal aufrüsten.
Intel bringt bis dahin vermutlich auch ihren 8-Kerner für den Desktop raus und AMD könnte noch einen schnelleren R7 2800X als Antwort aus dem Ärmel schütteln.
So werde ich es jedenfalls mit meinem Xeon und meiner GTX 1070 (vergleichbar mit deiner 980Ti) machen. ;)

Aktuell dürften vermutlich mehr die 8GB RAM bei dir Probleme machen.
Wenn du es genau wissen willst:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Ich schließe mich der Meinung von Xes an.
Lieber bis ende des Jahres warten und dann zwischen Intel 8-Kern CPU und dem darauf vermutlich folgenden Ryzen 2800X Entscheiden, und das ganze System auf einmal tauschen.
 
Ob Dir 40% mehr Leistung beim Single Threading die Investition wert sind, muss Du selber entscheiden.
In der Multi Thread Performance hat der dann ja fast doppelt so viel Power. Beides "merkt" man mMn auch schon abseits von Benchmarks.

1230-v3-vs-intel-core-i7-8700k
 
40% mehr Single Thread und zusätzlich noch OC-Headroom.
Sollte man nicht vergessen.
Auf WQHD limitiert aber wohl deine 980ti und auf ne 1180 kannste noch ein paar Monate warten laut Nvidia.
 
Momentan finde ich den Zeitpunkt ungünstig, um den PC aufzurüsten. Der 8700K ist eigentlich heute schon ein Auslaufmodell, da es in Kürze 8C16T von Intel bezahlbar gibt, obendrein ist RAM extrem teuer und die CPUs haben auch noch Meltdown/Spectre Anfälligkeit im Silizium, was out-of-the-Box erstmal saftig Leistung kostet, solange man die Fixes nicht deaktiviert.
 
Ob es sinnvoll ist, das entscheidet man immer selbst, ich hab von einem 1241v3 auf nen 4790k und von dem auf den 8700k geupgraded. Keins der Upgrades war sinnvoll, dennoch haben beide gerockt.

Du wartest am Besten noch ein paar Tage, bis der 8086k released is, vllt wird der 8700k dann etwas günstiger.
 
Scr1p schrieb:
Habe dann sowieso vor die 980Ti gegen eine 1180 zu tauschen, aber ich dachte mir vlt. bringt bereits Upgrade von CPU, RAM und Mobo bereits einen guten Boost. Für die 1180 limitiert die CPU dann sowieso, das ist mir klar.
So wie es aussieht, dauert es noch etwas, bis die sogenannte "1180" kommen wird. Bis dahin kannst du warten.

Ob du (dann!) in ein (relevantes!) CPU Limit läufst, kannst am besten du selbst beantworten, indem du die Spiele entsprechend benchmarkst. Wenn du auf keinen Fall zuviel ausgeben willst, kannst du ja zuerst die GPU kaufen, dann benchmarken und wenn die CPU ernsthaft limitiert (300->200 FPS wäre für mich egal, 144 zu 100 FPS wohl nicht mehr) kannst du immer noch CPU und Mainboard ersetzen. Eine GPU hat man so schnell aus- und eingebaut, dass es nicht notwendig ist, MB und CPU ebenfalls zwingend gleichzeitig mitzuwechseln.
 
Ich hab im letzten Jahr einen Xeon 1240v2 gegen den 8700k ersetzt und ... oh ja ... das hat sich gelohnt. Die 1070ti legte im 8700k–Verbund zum Xeon zwischen 30–40% an FPS zu. Was OC der angeht ... das bringt nachher nicht mehr so viel. Ob nun 4,7 , oder 5 Ghz Turbo. Das war nachher ein Unterschied von 2% an mehr FPS.
 
Blubbo schrieb:
Ich hab im letzten Jahr einen Xeon 1240v2 gegen den 8700k ersetzt und ... oh ja ... das hat sich gelohnt. Die 1070ti legte im 8700k–Verbund zum Xeon zwischen 30–40% an FPS zu. Was OC der angeht ... das bringt nachher nicht mehr so viel. Ob nun 4,7 , oder 5 Ghz Turbo. Das war nachher ein Unterschied von 2% an mehr FPS.

40% ? Bei welchen Spielen denn ? Hast du das gebenchmarked ? Also ein Beweis wäre ganz kuhl :D
 
Bei 2560x1440 und anvisierten 144 Hz wird häufig, je nach Spiel, die Grafikkarte schwächeln. In Spielen liegt der i5-8400 für 160 EUR auf Platz 2. Man könnte also rein mit dem Aufrüsten der Grafikkarte anfangen. Die kommenden CPU-Generationen bringen eventuell wieder Schwung und Preisdruck.
Janz schrieb:
...werd das noch mindestens nen Jahr aus sitzen...
Mach ich meist auch so! :)
 
Du kannst doch einfach nachsehen ob deine 980 ti nicht voll ausgelastet wird. Wenn das der Fall ist, wird der 8700k zu mehr FPS führen.

320€ CPU, 170€ 3200er RAM, Strix-F ca. 180€, sind ca. 670€. Dann die alten Sachen für pie mal Daunen 200€ verkaufen.
 
Scr1p schrieb:
40% ? Bei welchen Spielen denn ? Hast du das gebenchmarked ? Also ein Beweis wäre ganz kuhl :D

Ich hatte vorher Benchmarks mit Valley, Dirt Ralley und Skyrim SE extrem gemoddet gemacht. Bei Valley hatte ich vorher zwischen 3500-4500 Punkte mit Übertaktung und dann mit dem 8700k um die 6790 ohne übertakten. Bei meinem gemoddeten Skyrim war ich vorher bei ca 40-45 FPS und das mit FXAA Kantenglättung und jetzt hab ich 60-65 und hab dabei noch die TAA Glättung an. Passt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
Du kannst doch einfach nachsehen ob deine 980 ti nicht voll ausgelastet wird. Wenn das der Fall ist, wird der 8700k zu mehr FPS führen.

Es ist tatsächlich so einfach.
Und auch das Feststellen der CPU-FPS ist einfach.
Spiel starten, und dann NUR Auflösung, Textur-Auflösung, Anti-Aliasing und Ambient-Occlusion auf Minimum stellen. Und schon langweilt sich die Graka so sehr, dass man ganz genau sieht ob die CPU-FPS einem ausreichen oder nicht.

Sie reichen aus: Kein Neukauf notwendig
Sie reichen nicht aus: Kaufen marsch marsch.

Zu 100% auf Deine Software und Deine Erwartungen/Wünsche zugeschnitten, und nicht abhängig von 100 Leuten, die Du mal auf der Straße nach ihrer Meinung gefragt hast (wir wissen ja seit den Montagsmalern, wie das ausgeht^^).

Und das würde ich nicht davon abhängig machen ob irgendwo irgendwas limitiert (denn das wird immer passieren) sondern wieviel FPS ich in meiner Software erreichen will.

Wenn Du natürlich zu den Usern gehörst die es absolut nicht abkönnen, das man FPS verschenkt. Dann kann man Dir leider nicht objektiv helfen :-)
Denn das ist leider immer der Fall (weil ja immer irgendwas limitiert^^).
 
Zurück
Oben