360€ PC aufrüsten.(selber bauen)

pidor

Lt. Junior Grade
HI
Ich wollte mir einen PC zusammen bauen .Welche Teile würdet ihr mir empfehlen ,ich habe an diese Komponenten gedacht : AMD Phenom II X4 965 Box Sockel AM3, ASUS HD 6850, 4GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9, ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX. kostet bei Atelco.de 345€
Komponenten die ich schon habe: Gehäuse von Medion ,400w NT von be quiet , laufwerk , und 102 Gb festplatte (ata,ide)
Danke im vorraus. :)

Ich möchte aber einen Quad core prozessor.
Oder welcher ist besser?

Der I3 hat aber die selbe Leistung, hat HT (4Kerner, wenn richtig genutzt) und hat niedrige TDP.

Bei Bedarf kann später gegen Ivy-Bridge oder Ähnliches gewechselt werden.

Wie der x4 965 soll kein vierkerner sein oder was meinst du?

Bei Programmen die in der Lage sind 4 Kerne wirklich komplett auszulasten ist der AMD mit seinen 4 echten Kernen schneller. Bei Spielen ist das aber noch eher selten, da liegt der i3 meist vorn. Zudem ist der Intel effektiver, hoehere Leistung pro Kern, Takt und verbrauchtem Strom und wenn in 2 Jahren aufgeruestet werden soll scheint der intel momentan auch im Vorteil zu sein. Genug Leistung fuer alle aktuellen Spiele haben jedenfalls beide.

Zuletzt bearbeitet:
pidor schrieb:
Wie der x4 965 soll kein vierkerner sein oder was meinst du?

Nein, er meint den im vorigen Post genannten Core i3!

Im Moment würde wohl niemand einen alten Phenom 2 einem neuen Sandy Bridge Core i vorziehen!

Zum Zocken bringen mehr als 4 kerne gar nichts, die meisten games laufen nichtmal auf 4 Kernen (4 Threads parallel).
Nur sehr wenige games profitieren stark von mehr als 2 kernen (zB Anno 1404).

da der 2Kern Core i3 sehr viel schneller als ein Phenom II ist (auch wenn dieser bischen mehr Mhz hat), dürfte der i3, falls er HT hat (googel mal schnell selbst), auch bei 4 Threads nicht langsamer als der Phenom sein.

Ich schließe mich Seluce jedenfalls an, wenns dein Budget erlaubt, nimm den i5-2400!

* I3-2100 oder i5-2400 (trotz Alternativkühler die boxed version nehmen!!)
* Thermalright Hr-02 Macho CPU Kühler (Achtung wegen Bauhöhe, diese Medion Gehäuse sind meist klein und absoluter MÜLL!!)
* Arctic MX-4 Wärmeleitpaste (die Standard verschenkt mindestens 6°C und müsste alle 2-3 jahre gewechselt werden, diese hier erst nach 8 Jahren (empfohlen)
* günstiges Mobo
* 4 oder 8GB RAM (ob 18 oder 31 Euro ist doch egal, also besser günstiges 8GB Kit DDR3-1333, aber (WICHTIG) 1.5V Riegel!
* 6850-6870, je nach Budget. Sign

Zuletzt bearbeitet:
Oder leg 40 Euro drauf und nimm was anständiges
neuebitmap8wdaba.png

wenn du ab Mitternacht bestellst musst du bei mindfactory keinen versand bezahlen.

der i5 ist mir schon fast zu teuer aber ich werde es mir überlegen . aber danke das ihr mir geholfen habt . ich habe nicht gedacht das der i3 schneller ist als der x4 965.
Ps: ich möchte gta 4 auf mittleren bis hohen auflösung spielen .
Ergänzung ()

ich habe noch eine frage kann man die ata,ide festplatte an die neuen boards anschließen?

Nein, du musst ein Controller nutzen. Stimmt, da war ja was. Bis auf du kaufst ein neues Board mit einem IDE-Anschluss, was jedoch den Preis einiges in die Höhe treibt. Ansonsten nimm folgendes:
http://www.amazon.de/Delock-Control...TPFA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325369467&sr=8-1

PCI-Karte ist einen Adapter vorzuziehen, weniger Probleme und Ausfälle.

Oder du suchst dir bei Ebay nach einer gebrauchten Platte um. Ich hatte vor 3 Wochen eine 750GB Platte für 40€ bekommen, top Zustand. Schick deine 100GB IDE mal in den Ruhestand.

Ich wuerde diese lahme alte Platte auch aussondern. Die bremst den gesamten PC stark aus

Soran schrieb:
Ich wuerde diese lahme alte Platte auch aussondern. Die bremst den gesamten PC stark aus

Das noch dazu!
Leider ist bei dem buget keine SSD drin!

Könnt ihr mir denn eine fetplatte empfehlen für 50-70€ . ich kenn mich nämlich nicht mit festplatten aus. :)

Zur Zeit sind Festplatten gerade noch sehr teuer (Flut in Thailand hat die Werke stillgelegt).

Wenn du mit dem Neukauf noch ein halbes Jahr warten kannst, dann bekommt man hoffentlich wieder gute Systemplatten für 40 Euro (z.B. die Samsung Spinpoint F3)

Vor der Flut hab ich die für 36,- Euro gekauft, da sollte der Preis sich hoffentlich bis Mitte 2012 wieder hin entwickeln...

Aber kann ich denn meine alte ata,ide festplatte an neue mainboards anschliesen?

Immer diese Umweltkatastrophen. :(

über einen adapter.

ist aber nicht zu empfehlen da extrem langsam.

Die Samsung spinpoint F3 empfehle ich dir nicht.
1 gibt es Samsung nicht mehr 2 hatten hier einige incl mir probleme mit den samsung teilen.

würde eine western digital nutzen.
leider schrauben zur zeit alle hersteller ihre garantie zeiten nach unten.

wen du möglichst wenig geld ausgeben willst.

ein normales h67 board b3
die i3 cpu wie oben vorgeschlagen.
in 2 monaten eine gebrauchte 68xx amd karte kaufen bzw eine amd 6950 mit viel glück günstieg in der bucht hollen oder 560 Ti je nachdem was grade zu bekommen ist.

damit hast du dick grafik leistung zum geld einer neuen low graka.
ram 4 oder 8 gb team elite ddr 3 1333 reicht.

netzteil nicht den bilieg dreck aus dem medion nutzen geht nach hinten los.
das gehäuse kannste nutzen wens sein muss.

Was heißt ich soll in der ´Bucht` gucken .
Danke für die Antwort.
Das nt war nicht dabei das habe ich von meiem bruder bekommen . (Be quiet 400w)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben