37" FullHD TFT ausreichend?

• Ersteller Ersteller val9000
  • Erstellt am Erstellt am
V

val9000

Gast
Hiho,
ich möchte mir vielleicht einen Samsung B-reihe 37" holen...hab als überschrift ausversehen TFT statt LCD geschrieben^^
reicht denn ein 37", wenn ich ca. 3-4m vom TV weg bin?

und was ist der unterschied zwischen B550 und B650 ?
ich brauche kein DLNA..ist dann das B550 auch geeignet für mich?
an dem LCD werden nur konsolen drangehängt und es wird auch für FullHD filme benötigt...

also 37 zoll sind locker ausreichend, würde eher kleiner wählen

Bei einer Entfernung von ca. 3-4m würde ich auf gar keinen Fall "nur" einen 37" LCD nehmen. Ich habe bei ca. 3,5m Entfernung einen 46" hängen und ärgere mich keinen 52" gekauft zu haben.

Natürlich spielt der finanzielle Rahmen eine nicht zu vernachlässigende Rolle, aber wenn es irgendwie geht, würde ich einen größeren LCD kaufen!

Gruss Nox

bei 3-4 m auf jedenfall >40". ich sitze 3 meter von meinem 40er weg und finde das grad so ausreichend.

Beim FullHD und entsprechenden Zuspielern wie einer Xbox360 oder einem Sat-Receiver mit HDMI kannst du bei deinem Sitzabstand auch den größten Fernseher kaufen den du findest.
Ich sitze unter 2m von meinem 50" entfernt und hätte am liebsten einen 60". Die Zuspieler stehen in meiner Signatur.

Wie hoch ist das Budget?

ich würde auch sagen größer. Weil bei 3-4 Metern Abstand hast du vom FullHD mal so rein gar nichts, weil schicht du einfach nicht mehr von der Entfernung die Details siehst. Und dafür holt man sich ja auch einen FullHD.

Ab 42" würde ich sagen ist das schon ok so. Zumal du auch drauf spielen willst.

Wenn du dir mal das letzte angehängte Bild aus meinem Review ansiehst...

https://www.computerbase.de/forum/threads/philips-42pfl5603d-12.503815/#post-5135751

Wie du an dem Zollstock siehst ( nicht der rote Strich im Bild ) sitze ich gute 2 bis 2,5 Meter vom 42" entfernt. Ich will ihn wirklich nicht kleiner haben. So ist das fast wie im Kino.

also sinnvoll wäre mindestens 42" besser 46". falls man natürlich richtiges kino-feeling haben will und damit leben kann ne riesige kiste im wohnzimmer stehen zu haben noch größer

@Andreas87
naja 50" und 2m abstand is ja auch nicht optimal als dauerzustand. da ist entweder die wohnung zu klein oder die prioritäten verschoben;)

Zuletzt bearbeitet:
Damit das Auge die Details bei FullHD-Auflösung überhaupt sehen kann,
sollte die Bilddiagonale des TV mindestens 1/3 der Sitzentfernung betragen.

Das wäre bei 3m Entfernung eine Diagonale von 1m (~40") ...
und bei 4m schon 1,33m (~52").

Sitzt Du weiter weg bzw. ist der TV kleiner hast Du von FullHD nicht wirklich was und
könntest genauso gut HDready (1366x768) nehmen.

Ich denke, Du solltest zu einem 40" bis 46" greifen ...

okay dann spar ich noch ne weile und warte bis die 46" LCDs billiger geworden sind^^
eigentlich könnte ich mir nen 46" leisten, aebr ich muss nochmal 500-600euro fürs nächste iPhone für entwicklungszwecke ausgeben, somit hat sich die sache erledigt und ich spar bzw warte, bis mein programm läuft um geld zu kriegen...

@McDöner;
Ich könnte mit der Couch schon noch einen Meter weiter weg, ohne dass der Sound großartig leiden würde, aber ich will nicht.
Zum Heimkino gehört für mich eine große Bilddiagonale, und FullHD in Verbindung mit einem guten Sat-Receiver macht auch den Sitzabstand möglich.

@val9000:
Das sparen lohnt sich auf jeden Fall, denn ein Fernseher schrumpft mit der Zeit gewaltig, du würdest es bald bereuen einen 37" gekauft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Andreas87 schrieb:
...denn ein Fernseher schrumpft mit der Zeit gewaltig...
Das ist sowas von richtig! Als ich meinen 46"er aufgehangen habe war mein erster Gedanke: Wow, wie riesig! Mittlerweile liebäugele ich mit einem 65"er! ;)

Von daher: Lieber etwas zu groß kaufen, als sich später über ein zu kleines Bild ärgern!

Gruss Nox

Zurück
Oben