Leserartikel Philips 42PFL5603D/12

Sir_Sascha

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.846
Hallo zusammen,

ich habe hier seit gestern den Philips 42PFL5603D/12 stehen. Da hier im Forum in letzter
Zeit doch häufiger nach neuen Fernsehern gefragt wurde, will ich mal ein kurzes Review
von meinem neuen TV-Gerät nieder schreiben.

Das Lastenheft:
Der neue Fernseher sollte…
1. Gut aussehen, seht ja im Wohnzimmer
2. ein gutes Bild machen
3. Full HD in 1080p können
4. mindestens 3 HDMI 1.3 Anschlüsse besitzen
5. ein ordentliches PAL-Bild machen
6. Kinofeeling aufkommen lassen
7. guten Klang mit ordentlichem Bass haben

Nun habe ich mich hier und auch durch andere Foren gewühlt und auch mit Freunden und
Kollegen gesprochen. Der eine war überzeugter Plasma-Jünger, der andere LCD-Fan. Das
hat mir die Sache natürlich nicht wirklich erleichtert. Aber zumindest konnte ich mir schon
mal die Geräte um die es ging ansehen – und das live und in Farbe.

Zum Schluss standen diese Geräte zur Auswahl:
Philips PFL 7403D 16:9 "Full HD" LCD-Fernseher 100Hz für 1149€
Panasonic TH 42 PZ 700 EA 42 Zoll / 106 cm 16:9 "Full-HD" Plasma-Fernseher mit DVB-T für 1279€
Philips 42 PFL 5603 D/ 12 42 Zoll / 107 cm 16:9 "Full-HD" LCD-Fernseher mit DVB-T für 745€
Sony KDL W 4000 E 16:9 "Full-HD" LCD-Fernseher mit integriertem DVB-T für 999€

Also blieb mir nichts anderes Übrig diese Geräte in einer Excel-Liste gegenüber zustellen
und zu sehen welches davon mir am Besten in den Kram passte und wo ich es am
günstigsten her bekommen konnte. Da die großen Elektromärkte eh mindestens 150€
teurer sind und dann auch noch horrende Lieferkosten haben wollten, blieb mir nur das
Netz. Mein Gerät habe ich bei www.redcoon.de für 745€ plus 39,99€
Versandkosten erstanden.

Nachdem der Lieferant nur bis Bordsteinkante lieferte, musste ich einen Kollegen bemühen
mir bei diesem doch recht großen Paket zu helfen. Der Fernseher inklusive Verpackung
wiegt immerhin 42 kg, das Gerät alleine nur 21kg und mit Fuß dann 25,5kg laut
Beschreibung auf der Philips Seite. Mit 2 Mann geht das aber doch recht gut zu tragen,
zumal 2 Griffe im Karton verbaut waren. Im nachhinein haben wir bemerkt, das diese
beiden kleinen Klammern den ganzen Karton zusammen gehalten haben den wir so nu mit
den Griffen getragen haben… wie gut das wir das erst beim auspacken gemerkt hatten.

Das Auspacken ging schnell und einfach. An beiden Seiten sind Plastikklipse die man
eindrückt und dann kann man den Deckel hochheben. Nun ist der Fernseher frei und man
kann ihn dann so raus heben. Der Fuß ist schon am Gerät montiert und somit ist er fast
schon sofort Einsatzbereit.

Wenn man sich meinen kleinen Sony KV-29FX66E und dann den neuen Philips 42PFL5603D/12
an den Platz stellt, fällt einem der wirklich gewaltige Größenunterschied auf. Davon gibt es
unten dann auch noch ein Foto.

Ich will es jetzt jedem ersparen hier noch die langen techn. Daten zu lesen, daher hier der
Link zum Philips: http://www.consumer.philips.com/con..._DE_CONSUMER/Flachbildfernseher+42PFL5603D-12

Aufbau und Einrichtung:

Wie bereits geschrieben ist der Fernseher schon mit dem Fuß verbunden und braucht nur
noch an seinen Platz gestellt und mit den Kabeln der Zuspieler verbunden werden.
Sobald man den Stromstecker in die Steckdose steckt, gehrt auch schon das Gerät an und
führt einen durch ein sehr überzeugend logisch aufgebauten Assistenten der dann im
Hauptmenü endet. Die ganze Einrichtung hat nicht mal 10 min. gedauert. Auch die DVB-T
Sender wurden gesucht und wirklich schnell gefunden. Wenn ich da so an meinen
Hauppauge Nova-T denke, sogar sehr schnell alles gefunden.

Der normale Betrieb:

Wenn man nun den Fernseher einschaltet braucht es endlich nicht mehr so lange bis die
Röhre ein Bild raus rückt. Das geht jetzt in gefühlten 3 sec. über die Bühne. Ich habe mir
dann mal als Erstes den integrierten DVB-T Tuner angesehen. Der leistete für gestern
Abend sehr gute Arbeit. Schließlich war gestern hier in Frankfurt/Main kräftiger Sturm und
selbst meine TV-USB-Sticks die immer ein Bild bringen konnten nicht auf den Monitor
zaubern. Dafür kamen aber beim Philips in ARD und ZDF gute Bilder an. Die Privaten waren
leider schlecht bis gar nicht zu sehen, weil diese nun in einer sehr geringen Sendeleistung
senden.
Nachtrag: Ich habe jetzt noch ein paar PAL-Bilder hochgeladen. Leider gibt meine Kamera
nicht die Qualität des Fernsehers wieder. Daher sind es auch nur Ausschnitte. Das Bild was
RTL zeigt mit so nem Superpopstarwillichwerden ist über den internen DVB-T Tuner
aufgenommen worden. Die anderen beiden Bilder wurden über T-Online IPTV aufgenommen.
Wobei ich immer noch sagen muß, das die Qualität von IPTV einen Tick besser aussieht als DVB-T.
Wobei hier auch ein leichtes Rastern zu erkennen ist, wenn man denn auch genau hin sieht.


Blu-Ray Wiedergabe:

Um auch mal die HD-Eigenschaften zu testen, habe ich meine gute PS3 via HDMI
angeschlossen und den Film „Die Insel“ eingelegt. Da die PS3 schon am HP w2207h lief und
ich mir den Film dort schon angesehen hatte, konnte ich mir nun ein Bild von dem machen
was der neue LCD so leistete.

Das Bild ist wirklich schön scharf und endlich auch Kino tauglich groß. So macht es wirklich
viel Spaß sich einen Film anzusehen. Viele Leute sind immer noch der Meinung, dass man
für einen guten Schwarzwert unbedingt einen Plasma braucht. Diese Meinung kann ich mit
dem Philips 42PFL5603D/12 nicht vertreten. Was Schwarz ist, ist auch wirklich schön
schwarz. Aber das wird wahrscheinlich genauso eine Glaubensfrage sein wie, ATI oder
NVidia und Intel oder AMD.

PS3 Spiele:

Ja drauf habe ich mich fast schon am meisten gefreut. GT 5 Prologue endlich auf einem
richtig großen Display zu spielen. Verdammt macht das viel Spaß. Da sieht man endlich was
die konsole so leisten kann, wenn man sie läßt. Alles flüssig und ein schönes Bild. Ziel
erreicht.

T-Online IP-TV:

So da ich einen Home Entertain Premium Vertrag habe mit einem VDSL25 Anschluß, wollte
ich auch hier das Bild mal testen. ARD und ZDF wie immer klasse. Aber RTL/RTL2/Pro7
bekommen nur die Schulnote 4+ weil die ihre Streams in einer sehr geringen Auflösung
senden. Da kann dann auch das Philips PixelPlus nichts verbessern. Bei ANIXE HD lief
gestern Abend zum Testzeitpunkt nur ein hochgerechneter alter Film und Premiere HD habe
ich nicht in meinem Vertrag. Dafür haben mich aber die Cartoon-Sender überzeugt. So
macht auch Zeichentrick wieder Spaß. Einige Sender wie RTL oder SailingTV senden noch im
4:3 Format, was der Fernseher selbst neu auf 16:9 umrechnet. Auch das sieht soweit ganz
gut aus. Dazu gibt es im Menü aber noch einige Optionen damit man das Bild von Auto auf
seine selbst gewünschte Größe stellen kann.

Firmware:

Ich habe es nicht glauben können, aber für den Fernseher gab es schon ein Firmware-
Update auf Version 000.064.069.001 vom 20.11.2008. Die dann auch noch 50,51MB „klein“
ist. Der Server von Philips ist nicht wirklich der schnellste wenn man schon so eine dicke
Leitung hat wie ich. Mit 23kb/sec dauert das dann wirklich lange, aber mit ‘nem
Downloadmanager geht’s dann doch recht zügig. Die zip-Datei wird auf einen USB-Stick
entpackt und ist dann 52,7MB groß in 2 Dateien. Den Stick steckt man bei eingeschaltetem
Fernseher ein und schon „bootet“ er neu um dann automatisch die neueste Firmware zu
installieren. Wie lange das jetzt gedauert hat kann ich nicht sagen, aber nicht all zulange.
Dann startet der Fernseher wieder neu und braucht dann einmalig gute 10 sec. bis man ein
Bild sehen kann.

Bildflackern:

In einigen Foren konnte ich lesen, dass der Philips Probleme mit dem dynamischen Kontrast
hat und selbst wenn man den ausschaltet, hat man immer noch ein leichtes Blitzen wie es
beschrieben wurde. Ja, bevor ich die Firmware aktualisiert habe, war auch für mich genau
das zu beobachten. Das war natürlich schon ein echter Schlag, denn nun hatte ich auch
einen der wenigen Fernseher mit diesem Problem erwischt. Aber mit dem Update ist das
nun Vergangenheit. Alles so wie es soll und kein blitzen mehr zu sehen.

So wer jetzt noch Fragen oder Anregungen hat möge sich melden und ich schau dann mal
ob ich diese dann auch beantworten kann.

/edit 11.01.2009: Foto mit TV Abstand zum sitzen hinzugefügt
und Excel-Vergleichsliste mit den für mich in Frage kommenden Gerätenhttp://www.sascha-jung.de/computerbase/TV-Vergleich.xls
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 2.202
  • 002.JPG
    002.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 2.852
  • 003.JPG
    003.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 2.057
  • 005.JPG
    005.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 3.443
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 1.767
  • vorn.jpg
    vorn.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 1.318
  • DVB-T_RTL.jpg
    DVB-T_RTL.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 2.185
  • IPTV-ARD.jpg
    IPTV-ARD.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 1.827
  • IPTV-SailingTV.jpg
    IPTV-SailingTV.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 1.953
  • TV-Abstand.jpg
    TV-Abstand.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 1.225
Zuletzt bearbeitet: (/edit: Nachtrag PAL Bild)
AW: [kleines Review] Philips 42PFL5603D/12

schöner bericht, klingt nach nem guten teil.

kannst du mir nur aus interesse sagen warum der samsung 40a656 nicht in deine engere wahl kam, stehe vor der überlegung mir endlich nen 40+er zu holen aber weiss noch nicht welchen :(
 
AW: [kleines Review] Philips 42PFL5603D/12

Nettes Review, aber wie ist den nun das PAL Bild? Laut dir war es auch ein Kriterium, du gehst in deinem Erfahrungsbericht nicht darauf ein.
Da hier demnächst auch ein 42er für um die 800 für PAL (10%) und PC (90% über HDMI) und da würde es mich schon interessieren
 
AW: [kleines Review] Philips 42PFL5603D/12

@Dragonsclaw2nd: Das PAL Bild ist je nach sender mal sehr gut ( ARD / ZDF ) oder auch mal nur ok wie auf RTL / RTL2 . Das kommt aber soweit relativ gleich grüber wie vorher auf dem alten Sony. Abstriche muß man natürlich machen, da das eine ein reiner PAL-TV ist und der Philips nun mal das Bild interpolieren muß. Wer einen ausreichenden Sitzabstand hat, wird des nicht so schnell merken, daß das Bild rauf gerechnet wurde. Geht man aber näher drann, dann wird man das schon sehr deutlich sehen. Das ist aber bei jedem HD-Gerät so. Wobei der DVB-T Tuner eine wirklich ordentliche Arbeit leistet und der Fernseher selbst dann noch mal das Bild nach berechnet. Werde mal morgen noch ein Bidl nachreichen von der PAL-Qualität.

@braintrust: Der Samsung kam der Größe wegen nicht mit in die Auswahl. Ich wollte einen 42" LCD haben, wobei ich den Sony KDL W 4000 E beim Media Markt gesehen hatte und dieser mir nur von der Optik schon mal gut gefallen hatte. Die Samsung Geräte sehen für mich doch alle relativ einfallslos aus.
 
AW: [kleines Review] Philips 42PFL5603D/12

jo klingt ja echt nicht schlecht.
aber ich muss sagen der einzige TFT TV der mich bis jetzt überzeugt hat ist der neue von sony KDL-40Z4500 (kostet ca. 1500€) mit 200Hz technik.

geniales bild auf bei standart PAL sendungen, schnelle bewegungen (wie zB bei sport) sehen nicht mehr verwaschen aus. schaut ihn euch mal an ihr werdet begeistert sein!
 
AW: [kleines Review] Philips 42PFL5603D/12

Netter Bericht!

Habe den 32PFL9603D/10 mit FullHD und kann auch nur gutes berichten.
 
AW: [kleines Review] Philips 42PFL5603D/12

Hab mir den 5603D beim Media Markt und beim Saturn angeschaut und bei ersterem sogar das Antennenkabel wechseln lassen, weil ich nicht glauben konnte was ich da sah.

Mit Abstand das mieseste TV Bild über analog. Bei HD/FullHD war das Bild in Ordnung.

Hab mir jetzt den 7403D mit 100HZ und zahlreicher Software zur Bildverbesserung gekauft und bin mehr als nur zufrieden. Im direkten Vergleich abnormal scharfes Bild.

Bei Blue Ray schenken sich die beiden denk ich nicht viel.

Kann persönlich nur vom 5603D abraten, falls du über Kabel schaust.
Bereue keinen Cent den ich in den 7403D mehr investiert habe.
Willst du Ambilight nimm den 7803D der hatt Ambilight und 100Hz.

Nur Ambilight bietet der 7603D, toller Fernseher super scharfes Bild aber halt keine 100HZ.

Greetz
 
AW: [kleines Review] Philips 42PFL5603D/12

wie ist die Bildqualität beim 5603 wenn man das TV Signal via Digital Sat per Scart einspeist.

wollte mir eigentlich die nächsten Tage den 7403 D in 42 Zoll für 1149 € bei meinem Händler kaufen.

aber wenn der 5603 es auch tut??

Benötige den TV für

X Box 360

Blu Ray

Digital Sat TV

werde ich mit dem 5603 glücklich?

was mein ihr?
 
AW: [kleines Review] Philips 42PFL5603D/12

Ich kann dir den 5603 empfeheln hab schon mal getestet ob sich das Bild mit scart oder hdmi unterscheidet und ich muss sagen ich kenne keinen unterschied ich verwende den 5603 in Verbindung mit einem HDTV receiver und das bild ist gestochen scharf genau so wie in verbindung mit der Playstation 3 einfach nur geil das Bild seit ich auf diesen ferseher umgerüstet hab kucke ich fast außschließlich Blu Ray ich hab noch nie ein so ein scharfes Bild auf einem Ferseher gesehen wie in Batman Begins und dank des neuen Firm Ware updates von Philips ist dass Problem mir dem Lichtsensor(Helligkeitsschwankungen) auch behoben ich würd mir den Ferseher sofort wieder kaufen wenn ich noch mal entscheiden müsste.
 
AW: [kleines Review] Philips 42PFL5603D/12

zu Digital Sat kann ich dir leider nicht wirklich was sagen, da ich nur DVB-T über den eingebauten Tuner sehe oder T-Entertain über das Internet auf den TV beame. Habe zwar via Scart noch einen DVD-Player angeschlossen, doch die DVDs die ich besitze haben von sich aus kein sehr gutes Bild um einen echten Vergleich zu machen.

@llcoolandy: Ich kann deinen Kommentar nicht nach vollziehen. Wenn ich mir PAL-Bilder ansehe sehen die immer gut aus. Auch meine erwähnten alten DVDs werden besser als vorher dargestellt.

Das Problem was man öfters im Netz ließt, daß die Bildhelligkeit ab und an aufblitzen soll, kann ich glücklicherweise nicht bestätigen, da ich sofort nach dem ersten einschalten den TV mit einer neuen Firmware gefüttert hatte.
 
AW: [kleines Review] Philips 42PFL5603D/12

Sir_Sascha schrieb:
Das Problem was man öfters im Netz ließt, daß die Bildhelligkeit ab und an aufblitzen soll, kann ich glücklicherweise nicht bestätigen, da ich sofort nach dem ersten einschalten den TV mit einer neuen Firmware gefüttert hatte.


Glück gehabt, bei vielen ist das Problem auch noch nach dem neusten Update vorhanden.
Das ist der Grund warum ich mir den 5603 in 42" nicht geholt habe, ansonsten wäre es meine erste Wahl gewesen.
 
AW: [kleines Review] Philips 42PFL5603D/12

Ich hab aber auch schon gelesen dass der ein oder andere den 5603 durch einen 7603 ersetzt bekommen hat weil das Helligkeitsproblem irreperabel war und das find ich auch nicht übel aber da gehört auch ein quäntchen Glück dazu.
 
AW: [kleines Review] Philips 42PFL5603D/12

Ja gut, das ist Lotterie, und Lotterie ist ein wenig mehr als ein quäntchen ;)
Ausserdem wäre mir der Stress es nicht wert es auszuprobieren.

Wie gesagt abgesehen von dieser unberechenbaren Eigenschaft des 5603 ein top TV
 
AW: [kleines Review] Philips 42PFL5603D/12

Hi,

habe das geliche modell nur ne nummer kleiner in 32",

eigentlich ganz gut, aber einen nerfenden inputlag, der zocken so gut wie unmöglich macht -.-
 
AW: [kleines Review] Philips 42PFL5603D/12

Inputlag? Kann ich von dem hier nicht sagen... spiele GTA4 und Prolouge drauf... alles bestens.
 
AW: [kleines Review] Philips 42PFL5603D/12

schönes Bericht, klasse.

Zu dem Postboten, er ist verpflichtet das Paket bis zu deiner Türe zu tragen.
Das Paket kann bis zu 40Kg wiegen, dass muss er dann alleine schaffen.
Da du aber geholfen hättest, muss er dir helfen.

Viele Grüße
 
AW: [kleines Review] Philips 42PFL5603D/12

Man betätigt eine Taste und die Ausführung auf dem TV ist dazu verzögert.
Also bei games, nicht bei der Fernbedienung oder so ;)
 
Zurück
Oben