37" LCD vs. 42" Plasma ?

nukin

Lt. Commander
Hallo,

ich suche einen 37 Zoll LCD/Plasma (können auch 40 oder 42 sein) mit einem guten P/L-Verhältnis. Der Preis sollte am besten nicht über 800€ liegen.

Der TV wird hauptsächlich zum Fernsehschauen (DVB-T) und Spielen (Wii) benutzt. Gelegentlich werden aber auch Filme konsumiert

Ich hab mir schon mal drei Geräte rausgesucht, bin aber für neue Vorschläge offen.

- Toshiba 37 XV 505 DG
- Toshiba 37CV500P
- Panasonic TH-42PX80E

Grüße (:

>Klick< dürfte für dich Interessant sein :D

mfg FX Cowboy

Schon mal da geschaut? Da gibts eingiges ab 42" unter 800€...

http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvlcd;v=e;sort=p&xf=33_42/106

Kannst dich am Design orientieren was dir gefällt solltest du nehmen, evtl. noch an der Bedienung. (Einfach mal im Blödmarkt testen)

Technisch nehmen sich die Geräte alle nix, so ziemlich alles von den Markenherstellern (Toshiba, Samsnung, Philips, Sony, Sharp, Panasonic) kann man ohne groß nachzudenken kaufen. Man sollte noch drauf achten, das man aber das aktuelle Modell erwischt, das wechselt so momentan einmal pro Jahr.

Zum spielen würd ich keinen Plasma nehmen, da evtl. die Gefaht des "einbrennens" besteht.

Die Gefahr des Einbrennes ist bei aktuellen Plasma Panels nicht mehr vorhanden. Da kann man bedenkenlos zugreifen.
Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage. LCD und Plasma haben Vor und Nachteile. Da sollte man je nach eigenem Anwendungsbereich entscheiden.

DVB-T als SD Quelle für TV halte ich für eher ungeeignet um einen LCD oder Plasma zu füttern da die Datenraten hier noch niedriger sind als bei DVB-S.

warte lieber bis es die neuen LCDs gibt mit BackLEDlight.

die Stromrechnung wird es Dir danken.

Ein Plasma bsp.weise verbrauch in der Größenordnung von 42" so ca 300Watt !

Ich werde mich wohl zwischen den genannten entscheiden müssen.

Allerdings sind mir noch folgende ins Auge gefallen:

- Toshiba 42 CV 500 P
- LG 42 LF 65

wie sieht es eigentlich Kontrastmäßig zwischen den Panasonic 42PX80, Toshiba 42XV505D und dem Samsung LE 40a656 aus ?
Die Herstellerangaben kann man wegen den unterschiedlichen Messverfahren ja sowieso vergessen. Der Panasonic ist zwar ein Plasma und die beiden anderen LCDs aber müssten die vom Schwarzwert nicht mal langsam aufgeholt haben?

Ja, wenn du ein Gerät kaufst, dass Local LED Dimming beherrscht, also nicht in der Preisklasse eines Einsteiger Plasmas.
Vergleichbar ist das nicht sonderlich, aber sei sicher, ein Plasma hat bauartbedingt einen VIEL größeren kontrast. (auch wenn das natürlich nicht alles ist)

Es soll hier auch gar nicht so rüberkommen, als wenn es nichts anderes als Plasma gebe, bei einem anderen Anwendungsprofil würde ich auch LCDs vorschlagen, aber solange der Plasma nicht als Zweitmonitor missbraucht oder nur HD-Material zugespielt wird empfehl ich einen Plasma.

Hab mir nun den PX80 bestellt. Wie macht er sich eigentlich bei HD Quellen?

Habe mir gestern den 42PX80 im Tausch zu dem Philips 42PFL5603 LCD genommen und bereue es nicht. HD Quellen ( HDDVD, PS3 & HD Suisse, ORFHD, Premiere HD) sehen bestens aus und ich persönlich sehe keinen Unterschied zu dem Philips Full HD LCD.

SD Quellen (DVD hochskaliert und TV) sehen ebenfalls einwandfrei aus. Aber das beste ist einfach der Schwarzwert der im Gegensatz zu dem LCD einfach nur traumhaft ist. Ich sag nur "Nie wieder LCD".

naja die philips lcd im unteren segment 56xx und 74xx sind auch net grad für ihren schwarzwert berühmt, was nun net den plasma schmälern soll, klaro das der auf dem gebiet rockt :)

Hmm, ich hätte mich aktuell definitiv für ein FullHD-Gerät entschieden! Vor allem, wenn ein 42" im Gespräch ist.

Mein Favorit wäre ganz klar der Panasonic TH-42PZ8E für rd. 920 Euro

Sicher ist der PX80 ebenfalls eine gute Wahl. Bei Plasma geht führt eben nichts an Panasonic und (bei höherpreisigen Geräten) Pioneer vorbei!

solang man keine 5000€ ausgeben will rockt nen Plasma immer mehr als nen LCD... Ausnahme man kämpft wirklich um jedes Watt(der Verbrauch von nem Plasma ist zwar nicht mehr viel höher aber doch nen bissel, LCD verbraucht immer gleich, Plasma je nach Helligkeit des Bildes) oder man wohnt in einer lichtdurchfluteten Wohnung(LCD=bei Helligkeit besser dafür rockt nen Plasma alles weg sobald der Raum abgedunkelt wird)...

hab nen 42" Pioneer Plasma der neuen Generation und der Verbrauch liegt so bei 100 -135 Watt. Der 40" Samsung LCD meiner Eltern zieht 190 Watt.

Soviel zum Thema Plasma sind Stromfresser! Die FullHD Plasma Modelle sind etwas Hungriger als LCD, aber wer braucht schon FullHD?

Gab schrieb:
aber wer braucht schon FullHD?

dann kann man auch sagen "wer braucht schon HDready?"
ich sitze ca 2m von meinem 40" Samsung A656 entfernt und wenn ich ein Video mit 1080p und 720p vergleiche kann man schon einen deutlichen unterschied sehen.

Gab schrieb:
hab nen 42" Pioneer Plasma der neuen Generation und der Verbrauch liegt so bei 100 -135 Watt.

Das halte ich für ein Gerücht. Es sei denn du hast nur einen schwarzen Bildschirm. :D

Kann mir das mit 130Watt auch net vorstellen. Schließlich saugt mein FullHD 50Zoll Plasma ca 300-400Watt aus der Dose je nach Helligkeit des Bildes. Ist aber auch ein Modell der letzten Generation von Panasonic(ein Th50PZ70E) aber die neue Generation verfügt auch nur über Detailverbesserungen... bei Pioneer werden sie auch nichts weltbewegendes in Sachen stromverbrauch auf die Reihe gekriegt haben sonst wäre das durch die ganzen Medien gegangen.

mfg MasterSepp

edit: achso und wer brauch FULLHD? ICH brauch FullHD denn ich will nicht wissen wie COD4 auf 1,27m Diagonale bei ner Auflösung von 1024x768 Aussieht... bei unter 50cm kann ich sogar bei meinem FULLHD noch die einzelnen Pixel erkennen...

Zurück
Oben