3700+ oder x2 3800+

stefan@x700pro

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
917
Guten Abend,
als ich mich neulich durch das Hardwareluxx Forum geguckt hatte,(war natürlich vorher auf CB;) ) sah ich, dass einer 2 Prozessoren bestellt hat und den schlechteren wieder zurückgegeben hat, was ich eigentlich ganz nett fand....

Ich schreib euch in diesem Moment von einem 3700er der auf 2,8gh läuft:D und hab einen 3800er vor mir liegen den ich warscheinlich heute ncoh einbaue.
Der 3700er geht mit 1,4V bis 2900mhz mit 1,5V bis 2990 und jetzt weiß ich nicht ob ich noch 1,55 oder 1.6 geben soll?

Mfg stefan
 

Ralf B.

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.091
AW: 3700+ oder x2 3800+...

Wie siehts denn mit den Temps aus? Mehr wie 1,6Volt würd ich jetzt auf Dauer auf keinen Fall geben, wenn die Temps passen.
 

flooo

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
2.007
AW: 3700+ oder x2 3800+...

was willst du denn jetzt mit den 2 cpus aussagen? hast du beide bestellt und gibst den einen innert 14 tagen wider zurück oder wie?
 

Op0s!T

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.253
AW: 3700+ oder x2 3800+...

also deine beiden prozessoren kannst du generell nicht wirklich vergleichen weil der eine dualcore und der andere singelcore ist. den X2 wirst du auch ein wenig hochtakten können aber nicht so hoch wie den 3700+. beim OC kann ich dir auch nur raten nicht mehr als 1.6V vCore zu geben auf dauer beu ausreichend guter kühlung. ich frage mich aber noch was du uns genau fragen willst und was du uns mit der überschrift sagen willst:freak:
 

stefan@x700pro

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
917
AW: 3700+ oder x2 3800+...

@Ralf B.
Temp 39 unter last bei 2.8gh

@florianvf
Jo in 14 tagen wieder zurück... also einen halt:freaky:

@Op0s!T
Überschrift.... 3700+ oder x2 3800+... (welchen soll ich behalten:rolleyes: )
Und ich teste immer noch den 3700+ deswegen die Frage mit den Volt´s..





Mfg stefan
 

Ralf B.

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.091
AW: 3700+ oder x2 3800+...

Dual-Core merkt man im Moment nur beim Packen, und bei manchen Prozessorlastigen Anwendungen, eher kaum in Spielen. Also Spiele profitieren zu mindest jetzt im Moment mehr von der sehr guten Übertaktbarkeit des 3700+ als vom Dual-Core des X2.
 

flooo

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
2.007
AW: 3700+ oder x2 3800+...

lange wirds aber nicht mehr gehen bis die games dualcore unterstützen :D deshalb würd ich ganz klar den x2 behalten!

was ich noch zum 14tag rückgaberecht sagen will: wenn du das teil übertaktest verlierst du die garantie und kannst den cpu auch nicht mehr zurück geben, wenn die das merken...!
 

stefan@x700pro

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
917
AW: 3700+ oder x2 3800+...

Zitat von florianvf:
was ich noch zum 14tag rückgaberecht sagen will: wenn du das teil übertaktest verlierst du die garantie und kannst den cpu auch nicht mehr zurück geben, wenn die das merken...!
Ne die testen den Default und wenn er geht wird er wieder verpackt... oder??
Wie kann man eigentlich nachschauen ob der übertaktet wudre:o

Ok mit 1.54-1.56 Volt komme ich auf 3.05gh!
Ich teste immer mit sp2004 welches 10 min keinen Fehler findet.
Dannach will ich benchen und er freezed nach 50 fps im ersten test....
warum?
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.017
AW: 3700+ oder x2 3800+...

Weil du offensichtlich zuviel übertaktest hast. Muss ja nicht die CPU sein.

Ich würde auch zum X2 tendieren. Wenn der nur 2,5GHz läuft, bist du auf lange Zeit hin gesehen besser bedient.

3GHz sind schön zum Benchen. Aber nicht wirklich zum Dauerbetrieb geeignet. Nicht bei der Voltage.
 

a!i3n

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
1.673
AW: 3700+ oder x2 3800+...

Zitat von Op0s!T:
den X2 wirst du auch ein wenig hochtakten können aber nicht so hoch wie den 3700+.
Das stimmt schonmal nicht, weil man es ebenso nicht so generell vergleichen kann! Vorallen die neuen 2006 Steppings 060X gehen ja ganz gut wie man so sieht (HWLX)! Die 3Ghz
für einen X2 3800+ sind nun schon des öfteren gefallen;)

Gennerel sind meiner Absicht nach 1.6V für einen DualCore zuviel, nach der 10% Klausel sollte man maximal 1,35V*1,1=1,485V geben! Zum Testen sind natürlich aber auch 1,6V drin:evillol:

Ich würd den X2 behalten, der macht sicher seine 2,6Ghz wenn nicht mehr;) Also ich will
nicht mehr ein SC CPU haben:cool_alt:

Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:

rapsuperstar

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
648
AW: 3700+ oder x2 3800+...

Hab auch schon 1Programm bei mir das mit DualCore läuft und zwar ... Davideo. Vielleicht liegts ja auch am Xvid Codec aber wenn ich nen DVD-Film in avi (2CDs) umwandle dauert dass bei meinem DualCore 4200+ genau 45min. Vorher hab ich mit nem P4 2.5Ghz über 2h gebraucht. Also dass finde ich schon ganz cool.
 

Punica79

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
317
AW: 3700+ oder x2 3800+...

Zitat von florianvf:
*snip*was ich noch zum 14tag rückgaberecht sagen will: wenn du das teil übertaktest verlierst du die garantie und kannst den cpu auch nicht mehr zurück geben, wenn die das merken...!
Zitat von stefan@x700pro:
Ne die testen den Default und wenn er geht wird er wieder verpackt... oder??
Wie kann man eigentlich nachschauen ob der übertaktet wudre:o *snap*
Och nöö... muss ich mich jetzt darauf vorbereiten dass jeder der lustig ist irgendwelche CPUs quält und dann (illegal) zurück gehen lässt?

Also wird dann "Neu"="vonEinigenUsernGetestetUndFürNichtGutGenugBefunden"?!
(Copyright "Ritter aus Leidenschaft" ;) )
 

flooo

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
2.007
AW: 3700+ oder x2 3800+...

@Punica79: könnte schon sein. wenn du den proz erhälst einfach zuerst die verpackung anschauen, ob sie geöffnet worden ist, dann nachschauen ob auf der cpu noch rückstände von thermopaste sind. wenn ja sofort zurück senden :D dann hat irgend ein idiot schonmal damit gespielt
 

stefan@x700pro

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
917
AW: 3700+ oder x2 3800+...

Ja aber solange ich nix kaputt mach kann euch das doch egal sein oder nich:rolleyes:
Ich versuch doch nicht direkt andere zu schädigen:freak:
Es gibt hier im Forum leute die geben ihrem dualcore 1.65V und so.
Und ich steigere die Volt´s um 3% über den Herstellerangaben und welche nennen mich Prozessorschänder:rolleyes:

Ich teste ja ned direkt welcher besser geht, sondern den Unterschied zwischen Dualcore und Singlecore....

Mfg stefan
 

Towelie

Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
2.131
AW: 3700+ oder x2 3800+...

Wer sagt eigentlich, dass DC noch keine Vorteile bringt. Also einerseit holt der Grafiktreiber schon einiges an Performence herraus, andererseits gibt es schon ein paar Spiele die davon profitieren (Siehe Anhang). Ganz davon abgesehen der Vorteil, dass man nun wirklich mehere Anwendungen laufen lassen kann ohne dass diese beeinträchtigt werden.
 

Anhänge

Top