3700+ (San Diego) rennt ein bissel lahm ...

MisterD

Ensign
Moin Moin,

Hab heute also meine neues Board mit der neuen CPU bekommen ...

MSI K8N Neo2 Platinum

Nur rennt die CPU ein bissel langsam, ich habe den DDR400 Ram von G.E.I.L dabei ... (OC Ultra)

Er läuft unter Sioft Sandrra im Benchmark nur rund mit der hälfte an Leistung, woran kann das liegen ? Bitte um schnelle Antworten. Danke im vorraus. MisterD

Zuletzt bearbeitet:
schau mit cpu z mal nach wie die taktraten sind.

eraser777 schrieb:
Kannst auch eifach rechte maustaste aufm Arbeitsplatz und dann auf eigenschaften ;)
bei cpu-z sieht man aber noch viel mehr informationen ;)
wie zB den multiplikator ram timings usw..
naja nochmal zu deinem problem,manchmal hilft ein bios update :rolleyes:

Alles so wies sein muss =/ Nicht komisches bei ...

Also normal Werte, normal Timings unsw.

Mal einfach mal ein CPU-Z Validation Link.
Öffne CPU-Z --> Registerkarte "About" --> Validation
Dann den Anweisungen folgen und den Link hier posten. (sieht dann so aus wie bei mir die türkisen Links in der Signatur)

Ist einfacher, als hier Screenshots zu machen.

mfg Simon

Du hast also einen Speicherbenchmark gemacht? Was hast du überhaupt getestet?

Spontan würde ich einfach sagen, der Ram läuft nicht im Dual Channel Modus. Ins Mainboard Handbuch gucken und die richtige Belegung für Dualchannel rausfinden.

also ich habe jetzt mal die Anleitung studiert, und mir ist auf gefallen wie sucker schon sagte. Die liefen nicht im Dual Channel Mode :freaky:

Tja ich dachte es ist wie beim Nforce2 das 2 in die gleiche Farbe müsse. :rolleyes:

So jetzt sinds aber trotzdem nur 5361 mb/s, was auch noch relativ wenig ist :'(

Das mit dem Cpu-Z raf ich nicht

MisterD schrieb:
So jetzt sinds aber trotzdem nur 5361 mb/s, was auch noch relativ wenig ist :'(

ist das nich mehr oder weniger standard?
mehr haben meine freunde mit ihren a64igern auch nich^^
referenztakt is ja entscheidend für ram-performance,nich der prozessor.

Was hat denn der Speicherdurchsatz mit der CPU zu tun? Rein garnichts.
Um bessere Werte beim Lesedurchsatz und Schreibdurchsatz zu bekommen, musst du schon den Speicher übertakten oder schärfere Timings einstellen. Dualchannel ist ja bei dir schon eingestellt.
Wobei 5361 mb/s sind schon etwas wenig für nen DDR 400.

Spiele einfach mit den Timings. Schon die 1T Einstellung im Bios bringt dir einige Punkte mehr Meine Corsair laufen mit Cl2-3-3-6-1T und ich habe 6056mb/s Durchsatz.

Gruss

Yello-Dog :) schrieb:
Was hat denn der Speicherdurchsatz mit der CPU zu tun? Rein garnichts.
Da der Speichercontroller des A64 in der CPU sitzt, und dieser immer mit der aktuellen CPU Geschwindigkeit getaktet wird, ist es hier natürlich ein Unterschied messbar, wenn die CPU übertaktet wird.
Yello-Dog :) schrieb:
Wobei 5361 mb/s sind schon etwas wenig für nen DDR 400.
Um die 5400MB/s können als vollkommen normal angesehen werden. Glaub kaum, dass einer mit DDR400 auf über 6000MB/s kommt.

Wie supermoee schon angemerkt hast, kannst du unter Umständen noch 1T einschalten, wenn es nicht schon aktiv sein sollte.

Schau mal in diesem Thread, habe da einige Messungen durchgeführt...;)

Zurück
Oben